Welche Wirkung hat Hyposensibilisierung in Tablettenform?

vom 14.12.2012, 22:52 Uhr

Ich habe heute einen Allergietest machen lassen. Dabei werden einem ja verschiedene Tropfen von möglichen Allergenen auf den Arm appliziert und die Stellen dann leicht angeritzt. Am meisten habe ich, wie auch schon erwartet, auf Gräser und Roggen reagiert. Mir war schon vorher klar, dass ich eine systematische Desensibilisierung haben möchte, da ich ansonsten von Frühling bis Herbst immer irgendwelche Antihistamine nehmen muss und das ist ganz schön teuer.

Normalerweise bekommt man bei der Behandlung dann Spritzen mit den Allergene, damit sich der Körper daran gewöhnt. Es gibt aber auch eine Tabletten-Variante und da ich nicht so der Freund von Injektionen bin, ziehe ich diese vor. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der Hyposensibilisierung in Tablettenform gesammelt? Ab wann hat man da eine Wirkung? Oder muss ich im Frühjahr parallel weiter Antihistaminika nehmen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 14.12.2012, 23:28, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Die Therapie mit den Tabletten, die man unter die Zunge legt, ist wohl recht neu. Sie soll gerade bei Kindern die sanfteste Methode sein und trotzdem gut wirken. Bei Kindern ist es wohl so, dass sie die Tabletten jeden Tag und wohl über ein Jahr lang bekommen. Wie das beim Erwachsenen ist, weiß ich nicht.

Der Schutz wird sich vermutlich nach und nach einstellen. Und wenn man zu Hersbstbeginn einsteigt, sollte das doch schon möglich sein, im Frühling auf Antihistaminika zu verzichten? Zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass man während der Hypodesensibilisierung Antihistaminika nehmen darf? Das würde doch sicher die Therapie gefährden, oder?

Frage zu dem Thema am besten den Allergologen. Der hat damit reichlich Erfahrungen und kann dir am ehesten sagen, wie das bei Erwachsenen so funktioniert.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge