"Gangnam Style" - Euphorie vorbei?

vom 14.12.2012, 22:34 Uhr

Psy war mit seinem Hit "Gangnam Style" weltbekannt und sorgte auch für gute Laune. Jetzt höre ich aber kaum noch was von ihm, die Aufregung um ihn hat sich gelegt. War das auch nur ein "One-Hit" Bomber, der es nur mit diesem Hit einmal schafft und dann wieder nichts kommt? Oder ist von Psy noch so ein Top-Hit zu erwarten? Was meint ihr?

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich kann dazu sagen, dass ich erst heute wieder etwas über diesen komischen Typen und sein komisches Lied in den Nachrichten im Fernseher gehört habe. Den Sender, den ich nebenbei geschaut habe, war RTL II. Um was für einen Beitrag es sich da genau gehandelt hatte, kann ich gar nicht sagen, da ich den Fernseher nur nebenbei laufen hatte und auf etwas anderes konzentriert war und somit nicht mitbekommen habe, was sie dort geredet haben.

Aber definitiv war dieser Typ Psy im Fernseher in den Nachrichten und sein Lied "Gangnam Style" wurde auch gespielt, soweit ich mit bekommen habe. Also denke ich eher weniger, dass die Aufregung sich komplett gelegt hat. Ich denke eher, dass sie sich jetzt erst mit der Zeit nach und nach legt.

Es sei denn, dieser Psy bringt noch einmal so ein Lied heraus, wo das Lied genauso bekloppt ist, genauso wie der Tanz, dann ist der Typ definitiv kein One-Hit, sondern wird eine Legende. Abwarten, was da nun geschieht.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich muss dir da eigentlich widersprechen. Momentan siehe ich überall den Gangnam Style und das in allen möglichen verschiedenen Variationen. Das geht nun schon etwa vier Monate so. Das der Hype sich irgendwann legt, ist normal. Aber jetzt sehe ich das noch nicht.

Stattdessen wird in vielen Jahresrückblicken "Gangnam Style", zusammen mit "Call Me Maybe", als der Welthit des Jahres genannt, zu Recht, meiner Meinung nach. Das ist ja wirklich ein absoluter Ohrwurm. Und da es momentan so viele Jahresrückblicke gibt, sowohl im Internet, als auch im Fernsehen, sehe ich PSY ziemlich oft auf meinem Bildschirm. Aber ich glaube, es gab eh nie richtig Aufregung um den Interpreten, sondern immer nur um das Lied, das eben so unbeschreiblich 'catchy' (in ermangelung eines passenden deutschen Wortes) ist, dass die ganze Welt dazu tanzt.

Deswegen glaube ich auch, dass PSY ein One-Hit-Wonder ist. Alleine schon die Tatsache, dass asiatische Songs so gut wie nie Bekanntschaft in Deutschland, geschweige denn weltweit, erlangen, lässt mich glauben, dass es fast unmöglich ist, so einen Erfolg zu wiederholen. Wenn, dann erst wieder in ein paar Jahren und dann auch wieder von einem anderen Künstler. Gangnam Style war einfach ein Glücksgriff und aus oben genannten Gründen glaube ich nicht, dass PSY dies wiederholen wird.

Benutzeravatar

» Total_Lost » Beiträge: 79 » Talkpoints: 9,96 »



Ich würde behaupten es ist eins der erfolgreichsten Songs von diesem Jahr. I follow river, und Diamonds waren ja auch ganz oben. Aber auch jetzt höre ich das Lied von Psy noch überall. Auf Youtupe erscheint immer als erstes sein Song, und mein findet tausende von Nachmachen auf Youtupe. Was ich so interessant ist, dass das Tanzen was Psy entwickelt hat, keiner so gut kann wie er. Alle scheitern daran.

Ich glaube aber eher nicht, dass Psy noch so einen Hit bringen wird. Oft schafft es ein Sänger nur einmal ein solchen Song zu bringen, aber auch nur wenn er Glück hat. Psy ist ja nur durch seinen Song bekannt geworden, und die Messlatte wird natürlich hoch angesetzt, sollte er noch mehr auf den Markt bringen. Ich glaube das wird sehr schwierig werden.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin ja normalerweise eher schlecht informiert, wenn es um Popmusik geht, aber diesem nervigen Lied, das bei mir überhaupt nicht für gute Laune sorgt, konnte man ja nicht entkommen. Aus diesem Grund weiß ich auch, dass das NICHT der erste Hit dieses Interpreten ist und wahrscheinlich auch nicht der letzte bleiben wird. Er scheint in seiner koreanischen Heimat ziemlich beliebt und bekannt zu sein.

Aber es ist natürlich gut möglich, dass man hierzulande als chartsfixierter Musikhörer nie wieder etwas von diesem Künstler hören wird. K-Pop hat bei uns natürlich seine Fans, aber die sind doch eher überrascht, dass die breite Öffentlichkeit mal von einem Künstler Notiz nimmt, den sie vielleicht schon seit Jahren kennen, und die suchen sich ihre Musik eh nicht nach den deutschen Charts aus.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde dieses Lied einfach unbeschreiblich nervig... Aber es bleibt - mitsamt dazugehörigem Tanz - definitiv im Kopf hängen. Der Künstler hat also ohne jeden Zweifel eine große Leistung vollbracht. Ob er jetzt noch mehr solcher Hits produzieren wird? Eventuell ja, eventuell ist die Öffentlichkeit aber auch irgendwann von diesem Stil "übersättigt" und will nichts mehr von ihm hören. Trends in der Popmusik vorherzusagen ist einfach unwahrscheinlich schwierig.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Als "One-Hit-Wonder" möchte ich ihn aber wenn schon nur in der westlichen Welt bezeichnen, besonders in Südkorea ist Psy ein sehr erfolgreicher Rapper, wenn das stimmt, was man so hört. Ansonsten denke ich schon, dass die "Gangnam Style-Ära" hierzulande zu Ende ist. Im Internet wird sich das Lied aber bestimmt noch einige Zeit halten, Parodien kommen ja derzeit wie am laufenden Band heraus - wer auf YouTube unterwegs ist, weiß, was ich meine. Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass Psy sehr gelassen mit dem Urheberrecht umgeht, sind die zahlreichen Parodien möglich. Außerdem wurde erst heute beim dazugehörigen Musikvideo der einmilliardste Aufruf erreicht, ich denke nicht, dass das - zumindest im Internet - so schnell enden wird.

Ob ein weiterer Hit von ihm folgen wird, sei dahingestellt. Der Hit wurde ja laut Psy's Aussagen eher ohne Absicht weltweit erfolgreich, und wenn man sich seine anderen Hits, die eher in Südkorea populär sind anhört, denke ich nicht, dass noch etwas "Gangnam Style"-ähnliches folgt. Aber wer weiß - vielleicht kommt es auch anders und er nutzt seine derzeitige Bekanntheit.

» dalticous » Beiträge: 172 » Talkpoints: 9,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe das Lied von Psy am Anfang sehr oft gehört. Ich war ein richtiger Fan von diesem Lied und habe mich mit dem Tanz versucht. Allerdings legt sich der Hype um den Song langsam wieder. Im Radio höre ich es immer weniger und in den Charts steigt es auch immer weiter ab. Ich denke noch 3 Wochen und dann wird sich alles gelegt haben.

Ob er ein One Hit-Wonder ist, kann man nicht sagen. In Deutschland werden wir wohl nicht mehr viel von ihm hören. Aber er wird sicher noch in seinem Heimatland ein paar gute Lieder raus bringen.

» VanessaPou1 » Beiträge: 101 » Talkpoints: 34,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dass der Hype nun endgültig zu Ende wäre, kann man nun wahrlich nicht behaupten. Schließlich wurde das Lied erst heute, zum angeblichen Weltuntergang, noch einmal groß gehypet. Von einer Milliarde Klicks war die Rede, ansonsten sei es aus mit der Welt. So oder so ähnlich hieß die Kampagne im Internet.

Für mich persönlich ist das Lied jedoch schon lange out. Nach knapp einer Woche konnte ich es nicht mehr hören, den zugehörigen Tanz fand ich auch wirklich nervig und das Video war auch nach einer Woche leider nichts Besonderes mehr.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


fcbtill hat geschrieben:Schließlich wurde das Lied erst heute, zum angeblichen Weltuntergang, noch einmal groß gehypet. Von einer Milliarde Klicks war die Rede, ansonsten sei es aus mit der Welt. So oder so ähnlich hieß die Kampagne im Internet.

Ähm, nein, Psy wäre dran Schuld gewesen, wenn die Welt untergegangen wäre. :wink: Weil Nostradamus prophezeit hat, dass die Welt untergeht, wenn "der Mann, das Pferd zum Tanzen bringt" (=Psy) "den neunten Kreis schließt". Die neun Kreise wären die neun Nullen der Zahl 1 Milliarde. Völliger Blödsinn, aber so habe ich es gelesen. Und wir leben ja noch, obwohl Psy gestern tatsächlich die Zahl von 1 Milliarde Klicks erreicht hat.

Keine Ahnung, ob der Hype nun nachlässt. Ich habe eigentlich von Anfang an recht wenig von diesem, meiner Meinung nach ziemlich dämlichen, Lied mitbekommen. Auf diversen Silvesterpartys wird "Gangnam Style" sicher nochmal der absolute Hit. Allzu lange wird die Euphorie aber sicherlich nicht mehr anhalten und ich gehe mal stark davon aus, dass Psy ein One-Hit-Wonder bliebt. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass die Welt jetzt dauerhaft auf koreanische Spaßmusik abfährt. In Südkorea haben sie ihn aber bestimmt schon längst zum Nationalhelden erklärt. :lol:

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^