Rechtfertigt die Tradition den Walfang?

vom 14.12.2012, 22:20 Uhr

In Ländern wie Japan, Norwegen oder Island hat der Walfang eine jahrzehntelange Tradition. Diese Länder weigern sich auch bis heute gegen das Walfang-Verbot. Die Zahl der gefangenen Wale pro Jahr sinken in diesen Ländern auch nicht, sondern steigen weiterhin an.

Vor einiger Zeit habe ich im Englischunterricht eine Präsentation über den Walfang gemacht, da mir diese Tiere sehr am Herzen liegen. Meine Lehrerin hat mich dann nach der Präsentation gefragt, was ich denn zu dem Argument der Walfang-Befürworter sagen würde. Diese wollen den Walfang nämlich immer wieder damit rechtfertigen, dass der Walfang eine lange Tradition in ihrem Land habe und sie daher nicht damit aufhören wollen. Ich antwortete dann, dass das kein Argument sei, weil sich die Zeiten verändert haben und Veränderung in dem Fall nichts schlechtes bedeutet. Meine Lehrerin schien diese Antwort aber nicht zufrieden zu stellen, denn sie fragte immer weiter nach.

Daher gebe ich die Frage einfach mal an euch weiter. Was meint ihr dazu, rechtfertigt die Tradition den Walfang oder ist das nur eine Ausrede? Geht es ihnen wirklich um die Tradition oder doch nur um das Geld?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Zum Thema Walfang in Japan habe ich vor Kurzem erst irgendwo gelesen, dass Walfleisch zwar zur traditionellen japanischen Küche gehört, aber kaum noch gegessen wird, weil es wohl nicht besonders gut schmeckt. Allem Anschein nach stammt die Tradition aus einer Zeit, als der Tisch für die breite japanische Bevölkerung noch nicht so üppig und abwechslungsreich gedeckt war und Walfleisch eine willkommene Abwechslung dargestellt hat. Aber heute gibt es anscheinend auch für den japanischen Gaumen schmackhaftere Spezialitäten.

Wenn ich mich recht entsinne, hat Japan sogar tonnenweise Walfleisch eingelagert und Schulen dazu verpflichtet, Wal als Schulmittagessen anzubieten, damit sie das Zeug endlich loswerden. Wahrscheinlich geht es hier wirklich eher ums Prinzip oder um die Lobby der Walfang-Unternehmen als um eine Tradition, die nicht mal die Bevölkerung selber behalten will.

Wie es die anderen Walfang-Nationen halten, weiß ich nicht auswendig. Leider kann ich mich auch an die Quelle meiner Weisheit über Japan nicht mehr erinnern.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Walfang ist in meinen Augen einfach etwas, was nicht mehr gemacht werden sollte. Man kann nicht immer alles mit Tradition erklären. Treiben wir es auf die Spitze mit einem Beispiel. Eine Nation bringt immer wieder Menschen um, aus Tradition, würde man so etwas auch befürworten?

Tradition ist nicht immer die Ultimativerklärung. Man sollte heutzutage einsehen, dass ein solches Verhalten Konsequenzen hat und man auf seine Umwelt achten sollte. Man kann nicht immer Raubbau betreiben und sich dann wundern, warum Tiere aussterben und die Wälder immer weniger werden. Man ist modern genug, um zu sehen, was passiert und man sollte dann auch von außen eingreifen

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Meiner Meinung nach, gibt es einfach keine Argumente, die den Walfang rechtfertigen. Walfang ist einfach etwas absolut grausames, das man mit nichts rechtfertigen kann. Die Menschen, die so etwas machen, sind einfach nicht ganz richtig im Kopf. Ich kann mir nicht erklären, wie man sonst auf die Idee kommen könnte, die Tiere zu quälen und letztendlich zu töten.

Ich verstehe es einfach nicht, warum man diese Tiere tötet. Immerhin ist es ja nicht so, dass es von Walen nur so wimmelt und dass sie nicht bedroht wären. Auch ist es nicht so, dass es in irgendeiner Weise nötig wäre, die Tiere zu töten. Nur damit einige Leute ihren Spaß daran haben, Wale zu jagen und wiederum andere Leute das Fleisch der Wale auf ihrem Teller serviert bekommen können, müssen diese Tiere sterben.

Dass Wale auch weiterhin getötet werden sollten, nur weil es eine jahrhundertelange Tradition ist, finde ich schwachsinnig. Immerhin ändert sich die Welt ja, so wie du gesagt hast. Heutzutage ist niemand darauf angewiesen, Wale zu töten. Kein Mensch verhungert deshalb, wenn keine Wale getötet werden. Es bringt uns einfach keinen ersichtlichen nutzen. Das einzig, was es uns bringt, ist womöglich der Spaß daran, Tiere zu jagen und zu ermorden. Das ist in meinen Augen einfach nicht tragbar und ich hoffe sehr, dass es irgendwann gelingt, den Walfang zu verbieten.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich hätte so geantwortet wie du. Tradition ist noch lange kein Argument das begründet das man weiter Wahle abschlachten darf die einem überhaupt nichts getan haben. Mir liegen Wale auch sehr am Herzen und es tut mir immer sehr Leid wie die armen Tiere fast ohne Grund getötet werden.

Die scheinen sich wirklich nur noch an ihrer Tradition fastzuhalten. Denn ich habe auch gelesen, dass Wal eigentlich gar nicht so schmeckt und das es inzwischen viel bessere Fleischsorten gibt. Wal ist also schon lange nicht mehr so beliebt wie früher. Es gibt nur noch so wenig von diesen Tieren ich finde das sie wirklich besser geschützt werden sollten. Denn immer wieder werden neue Tiere getötet. Dabei hat diese Tötung meistens gar keinen Zweck mehr. Warum dann aus Tradition töten? Wenn es bald keine Wale mehr gibt ist ihre Tradition früher beendet als ihnen lieb ist. Ich würde dann gerne deren Antwort hören, was sie denn jetzt machen würde.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Im Gegensatz zu den anderen, die sich bisher geäußert haben, glaube ich sehr wohl, das Walfang durch Tradition gerechtfertigt werden kann. Das gilt aber nicht für die Länder, die du genannt hast. In Kanada zum Beispiel ist es gewissen Indianerstämmen noch erlaubt auf traditionelle Weise eine geringe Stückzahl zu jagen. Meistens bleiben diese Stämme weit unter der ihnen erlaubten Zahl und viele Stämme verzichten ganz. Ich denke aber, dass der Walfang in diesen Maßen gerechtfertigt ist.

Für die großen Länder gilt das nicht und der Walfang mit großen modernen Schiffen hat eh nichts mehr mit alten Traditionen zu tun. Länder wie Japan begründen die Jagd in den meisten Fällen aber eh eher mit der Wissenschaft. Das ist natürlich bescheuert, denn die Tiere landen auf jeden Fall im Supermarkt, wo sie aber tatsächlich immer weniger gegessen werden.

Allerdings sollten wir nicht so abfällig darüber reden, denn immerhin machen wir doch auch schreckliche Dinge mit den Tieren in unserer Umwelt. Wir greifen bei unserem Fleischkonsum zwar nicht auf bedrohte Arten zurück, dafür erwarten wir regelmäßig Fleisch für zu niedrige Preise im Discounter kaufen zu können. Die Tiere, die wir dafür scheibchenweise bekommen, haben meist den Himmel nie gesehen, den männlichen Tieren werden ohne Betäubung früh die Hoden abgeschnitten und es kommt in den zu engen Ställen regelmäßig zu Kannibalismus. Nun werden viele das Argument bringen, dass Wale sehr intelligent sind und es daher falsch ist, sie zu töten und zu essen, aber Schweine sind ebenfalls sehr schlau und sie sind uns Menschen physiologisch extrem ähnlich. Man könnte also genausogut argumentieren, dass es falsch ist, sie zu essen. Im Grunde essen wir sie ja auch unter der Begründung, dass es halt immer so war.

Ich finde es auf jeden Fall falsch Walfang im großen Stil zu betreiben, aber ich denke auch, dass wir unsere eigenen Verhaltensweisen mehr diskutieren müssen, bevor wir uns um andere kümmern.

» Mia1989 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 11,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch ich bin der Meinung, dass es kein einziges, vernünftiges Argument gibt, das den Walfang rechtfertigt. Ich habe mal eine Reportage über die Sea Shepherd im TV gesehen, das ist ja eine Organisation, die schon Jahre lang dagegen kämpft. Die Aufnahmen, die da gezeigt wurden, haben mich geschockt, ich hatte Tränen in den Augen! :cry:

Unter anderem wurde auch gesagt, dass ein Wal, sobald er von einer Harpune getroffen wurde, einen Todeskampf hat, der ungefähr 20 (!) Minuten dauert, bis das Tier dann an seinem eigenen Blut erstickt! Ich verstehe nicht, warum dieses grausame Ritual immer noch praktiziert wird! :twisted:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge