Russia Today eine ernst zu nehmende Konkurrenz?
Russia Today ist ein Nachrichtensender aus Russland, der seit längerem in unserem Telekompaket enthalten ist. Anfangs war vieles nur auf russisch und dann begann man allmählich, englisch zu senden. Jetzt ist fast alles auf englisch. Auf den Laufbändern sind die Nachrichten auch auf deutsch, französisch und spanisch zu senden.
Eigentlich hatten wir bisher nur Nachrichten aus der britischen und US-amerikanischen Sicht, jetzt berichten auch die Russen. Manche Nachrichten kommen mir objektiver und nüchterner vor, dann wiederum kommen manchmal Seitenhiebe auf Ereignisse in den USA. Auch das Grundschulmassaker von heute ist bei denen Top Thema. Ich finde es auch gut, dass die viele Nachrichten aus dem asiatischen Raum bringen, der bei uns eher untergeht. Andererseits kann ich Nachrichten zu Dagestan und Tschetschenien sowie über Putin sicher nicht so für voll nehmen.
Was denkt ihr von einem Nachrichtensender aus Russland und wie sieht es mit der Meinungsfreiheit aus? Guckt Ihr auch ab und zu und welche Berichte findet ihr am besten? Denkt Ihr, dass Russia Today eine ernst zu werdende Konkurrenz für CNN oder ntv werden könnte?
Ich habe den Sender auch und bin zwiespältiger Meinung. Einerseits sind viele Nachrichten Informativ und gut zusammengefasst. Doch auch gibt es Beiträge die zum grausen sind. So werden häufig schlechte Nachrichten aus Russland schön geredet, und das ist aus meiner Sicht nicht in Ordnung. Den als (hoffentlich) neutralen Nachrichtensender sollte man so etwas einfach nicht bringen.
Ob dieser Kanal eine Konkurrenz zu den bekannteren amerikanischen Sendern wie CNN weiß ich derzeit noch nicht, ich denke dafür ist der Sender einfach noch zu klein. Doch wenn es so weiter geht kann ich mir vorstellen dass Russia Today vielleicht mit den großen Sendern mithalten kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204579.html