Amoklauf an einer Grundschule in den USA

vom 14.12.2012, 21:19 Uhr

Gerade sehe ich auf NTV die Nachricht über einen Amoklauf an einer Grundschule in Connecticut. Wie viele Menschen ums Leben gekommen sind, ist noch nicht ganz bekannt, aber es sind in jedem Fall über zwanzig, wahrscheinlich sogar an die dreißig.

Bis jetzt ist man sich über den Ablauf des Amoklaufs noch nicht ganz sicher. Berichten zufolge ist der Täter erst einmal in das Büro des Direktors und hat ihn erschossen. Seine Mutter ist an der Schule Lehrerin, er ist daraufhin dann in das Klassenzimmer, wo sie gerade unterrichtete. Dort erschoss er dann seine Mutter und wohl auch einige der Schüler. Die Opfer sind noch sehr jung gewesen, weil es eben eine Grundschule war. Der circa zwanzig Jahre alte Täter ist mittlerweile auch tot. Ob er von der Polizei erschossen wurde oder sich selbst umbrachte ist bis jetzt auch noch unklar.

Ich finde das einfach nur erschreckend. Von den USA ist man es ja schon fast gewohnt, dass alle paar Monate mal ein Amoklauf mit Opfern geschieht. Besonders schlimm finde ich dieses Mal, auch wenn es die anderen Male natürlich nicht minder schlimm macht, dass es an einer Grundschule geschehen ist. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie es den Kindern, die das miterlebt haben, nun geht. Und viele der Opfer sind ja auch Kindern. Auch das ist furchtbar.

Was denkt ihr darüber? Was veranlasst einen Menschen nur zu so einer grässlichen Tat und warum musste es ausgerechnet an einer Grundschule geschehen?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es ist einfach nur grausam. Ich kann nicht verstehen, warum der Schütze diesen Amoklauf in einer Grundschule durchgeführt hat und warum soviele unschuldige und noch so junge Kinder sterben mussten. Der Täter erschoss glaube ich zunächst den Direktor und deshalb gehe ich von einem Racheakt aus. Des Weiteren soll der Schütze seine eigene Mutter, die wohl Lehrerin in der Schule war, erschossen haben. Ich bin wirklich schockiert, aber meistens geschehen Amokläufe aufgrund von Kränkungen und als Art Vergeltung.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich so etwas weine, könnte ich fast weinen. Zur der Frage, was den Täter dazu veranlasst hat, diese Frage kann wohl keiner wirklich beantworten, man kann nur Vermutungen aufstellen. Aber solche Menschen sind meistens krank, psychisch krank. Zu so etwas ist ein normaler Mensch nicht fähig. Meistens handelt es sich bei Menschen die Amok begehen um Menschen, die normalerweise gar nicht auffallen. Von ihnen denkt man gar nicht das sie so etwas tun. Sie fressen ihr Leid in sich selbst rein, und fressen sich quasi selbst auf. Dann irgendwann schießt alles aus ihnen heraus, und sie wissen nicht mehr was sie tun.

Erstaunlich ist aber das solche Täter ihre Opfer immer ganz genau aussuchen, und versuchen im Voraus alles sehr gut zu planen. Oft eskaliert dann aber alles, und sie schießen unkontrolliert. Dieser Täter scheint seine Tat ganz genau geplant zu haben, er schien einen riesigen Hass auf seinen Direktor, und seine Mutter zu haben. So etwas ist sehr traurig, aber es passiert nun mal. Ich finde auch, dass solche Sachen auffällig häufig in den USA passieren, und das dagegen etwas getan werden sollte. Mich hat das auch sehr gerührt, und ich werde die Nachrichten über dieses Thema weiter verfolgen.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe eben im TV ein ausführliches Interview mit den Kräften vor Ort gesehen und bin total sprachlos. Anscheinend hat die arme Seele fast 30 Kinder hingerichtet und auch seine Eltern gekillt. Er selbst ist auch Teil des Sterbens an dieser Grundschule geworden. Vom Motiv habe ich aber noch nichts erfahren. Die Aussagen waren bisher noch sehr zögernd und mal will weiter untersuchen. Die Waffenlobby wird aber sicher eine Verschärfung von Gesetzen gekonnt verhindern. Obama hat aber auch schon sein Mitgefühl ausgedrückt. Ich bin fassungslos und dachte, die Batman Kinomassaker Sache war schon anderen eine Lehre, aber leider nicht.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich habe eben einen Artikel über dieses Ereignis gelesen. Es ist wirklich schlimm. Ich weiß nicht, was einen Menschen verleitet so etwas dummes zu tun. Die Gründe sind bisher unbekannt und werden es womöglich immer bleiben. Aber es war mal wieder klar, dass dies in Amerika geschehen ist. Sie bekommen es einfach nicht hin, die Waffengesetze zu verschärfen. Ich meine, jeder kann sich nach einem kurzen Test eine Waffe besorgen und damit rum schießen? Die Todesopfer sind meist Kinder zwischen dem 5. - 8. Lebensjahr und haben keine Schuld und müssen mit ihrem Leben bezahlen.

» VanessaPou1 » Beiträge: 101 » Talkpoints: 34,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe das erste Mal von diesem grauenhaften Amoklauf im Fernseher erfahren und war schockiert. Auch wenn dies schon ein paar Tage her ist, will es immer noch nicht in meinen Kopf. Wie kann man nur so etwas schlimmes tun? Was ging in dem Täter vor?

Doch es drängt sich auch die Frage auf, warum er gerade kleine unschuldige Kinder erschießt. Laut Berichten ist das Motiv bis jetzt nicht bekannt. Es wird vermutet,dass der Täter psychisch labil war. Das erscheint mir am wahrscheinlichsten, da ein gesunder Mensch, solch eine Tat höchstwahrscheinlich nicht begehen würde.

Gerade eben habe ich einen Bericht gesehen, in dem gesagt wurde, dass er durchgedreht ist, weil ihn seine Mutter in die Psychatrie stecken wollte. Sogar der frühere Babysitter von ihm, wurde schon von der Mutter gewarnt, dass er unberechenbar ist. Echt unglaublich!

» curly86 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 20,09 »

Ich denke, dass Waffen nur das Mittel sind und nicht Schuld am Amoklauf sind, denn jeder der einen Amoklauf machen möchte, findet einen Weg. Ob mit illegaler Waffe oder einer Bombe.

Klar durch ein schärferes Gesetz kann man die Gefahr etwas mildern, aber ich denke, das es nicht das Problem bekämpft. Das Problem ist eine psychische Störung des Täters und das müsste behandelt werden. Wenn also der Täter einen Amoklauf plant, dann schafft er das. Ob mit Waffe oder mit Bombe macht da keinen Unterschied.

Jeder der an eine Waffe kommen möchte, der bekommt auch eine, denn überall auf der Welt befinden sich Schwarzmärkte. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. (Wie meine Oma so schön sagt).

» LStar » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,02 »

Hab auch schon davon gehört und würde sagen, dass die Tat begangen wurde, weil sich der Schüler einfach ausgeschlossen gefühlt hat, von seinen anderen Mitschüler oder von seinen Eltern unter Druck gesetzt wurde, weil seine Mutter anscheinend Lehrerin ist, welche natürlich entsprechende Erwartungshaltungen haben an ihr Kind. Natürlich kann es auch sein das ihn andere Schüler mobbten, was er nicht mehr etragen konnte.

Meistens ist ausschlaggebend für eine solche Tat, dass der Täter verzweifelt war, sich schlecht gefühlt hat und einfach nicht mehr anders konnte. Natürlich können auch Depressionen dafür verantwortlich sein, was ich in diesem Fall aber nicht beurteilen kann, weil zu wenig über den Sachverhalt bekannt ist. Letztendlich können natürlich auch psychische Probleme für eine solche Tat verantwortlich sein, welche hier nicht bekannt sind.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

LStar hat geschrieben:Ich denke, dass Waffen nur das Mittel sind und nicht Schuld am Amoklauf sind, denn jeder der einen Amoklauf machen möchte, findet einen Weg. Ob mit illegaler Waffe oder einer Bombe.

Klar durch ein schärferes Gesetz kann man die Gefahr etwas mildern, aber ich denke, das es nicht das Problem bekämpft.

Jeder der an eine Waffe kommen möchte, der bekommt auch eine, denn überall auf der Welt befinden sich Schwarzmärkte. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. (Wie meine Oma so schön sagt).

Da muss ich dir Recht geben! Es ist nur in den USA leider so das tagtäglich Menschen durch Schusswaffen sterben. Und da sollte man mal ansetzen. Ich finde es unglaublich krank das die NRA nach dem Amoklauf noch mehr Waffen für das Land fordert und Aussagen kommen wie "Eine Waffe in der richtigen Hand hätte den Amokläufer aufhalten können". Auch das Reporter des Landes verwiesen sollen, weil sie dagegen sind ist nur noch krank.

Nur leider hat Amerika noch nicht realisiert das der wilde Westen schon längst vorbei ist. Erinnert mich auch stark an den Dokumentarfilm "Bowling for Columbine" vor ein paar Jahren, wo man von Banken eine AK47 geschenkt bekommen hat, wenn man ein neues Konto eröffnete. Könnt mich so aufregen über dieses Machtgehabe der USA. Gut das ich dort nicht lebe!

» FieserFiesling » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,07 »

So was mit anzusehen, finde ich immer wieder krass. Wenn der Direktor früher mies zu ihm war, könnte das natürlich für ihn ein Beweggrund gewesen sein, ihn zu erschießen. Wenn man richtig schlecht behandelt wird, ständig nur auf einem herumgehackt wird und man durch Erlebnisse in der Grundschule in seinem späteren Leben stark beeinträchtigt wird kann ich verstehen, dass der junge Mann psychisch labil ist und sehr verzweifelt. Jemanden umzubringen, das kann ich so ohne weiteres nicht verstehen. Was aber all die unschuldigen Kinder damit zu tun haben, das bleibt eine ungeklärte Frage.

Man sollte natürlich immer auf junge Problemkinder eingehen und niemanden fertig machen wegen schlechten Noten oder so etwas. Jedoch steckt dieser Auslöser, einen Amoklauf zu begehen in diesen bestimmten Menschen drin, ohne dass man dies gleich erkennt. Es erfährt seltenst vorher jemand, was dieser Mensch vorhat, genau so wie bei den meisten Selbstmördern. Ich frage mich, ob es ein bestimmtes Gen ist oder eine psychische Krankheit, vielleicht aber auch etwas, das durch die Jahre erst entsteht?

Wenn man diesen Menschen also nicht helfen kann ist eine Vorbeugung durch mehr Sicherheit an Schulen zwingend notwendig. Wie es schon in manchen Schulen üblich ist, sollte ein Terror-Alarm eingeführt werden. Einfach irgendein Ton, den man über die normale Pausenglocke oder den Lautsprecher aussenden kann, aber so unauffällig, dass es der Amokläufer gar nicht realisieren kann. Vielleicht statt dem zweimaligen Pausengong einen viermaligen oder so etwas, denn auffallen soll es den Schülern ja. Dann gilt es, in den Klassenzimmern zu bleiben, auf der Toilette eingeschlossen zu bleiben oder egal wo man ist, möglichst schnell einen sicheren Raum aufzusuchen. Befinden sich die Kinder gerade in der Pause, hat man natürlich so gut wie keine Chance. Die Situation muss dennoch mit den Kindern gut eingeübt werden.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge