Wann mit Kindern Abendbrot essen?

vom 14.12.2012, 21:05 Uhr

Wir essen natürlich jeden Tag Abendbrot mit unseren Kindern. Wir essen auch gemeinsam Abendbrot mit unseren Kindern. Leider kann der Papa nicht immer dabei sein, weil er da meist noch Arbeiten ist, aber wenn es die Möglichkeit gibt, zusammen Abendbrot zu essen, dann machen wir das auch. Und meist essen wir gemeinsam Abendbrot so gegen 18 Uhr. Natürlich kann sich das Mal um zehn Minuten verschieben, weil man etwas später zu Hause war oder noch etwas im Haushalt erledigt hat oder man mit den Kindern gespielt hat und nicht auf die Uhr geschaut hat. So etwas kann passieren.

Meine Kinder sind zwei Jahre alt und vier Jahre alt. Und ich ­finde es schon wichtig gemeinsam mit den Kindern Abendbrot zu essen. Ich finde es doof, wenn die Kinder Abendbrot essen und ich dann irgendetwas anderes machen und dann erst Abendbrot esse, wenn die Kinder im Bett sind oder desgleichen. Immer hin ist so ein Abendbrot auch eine Familienmahlzeit, die man gemeinsam einnehmen kann und wo man dann auch als Familie etwas Zeit zusammen verbringen kann, auf jeden Fall sehe ich es so.

Bei uns gibt es meist zum Abendbrot, so wie der Name auch schon sagt, Brot mit diversen Aufstrichen sowie verschiedene Wurstsorten und Käsesorten, nur Nutella und Marmelade gibt es zum Abendbrot nicht. Ab und zu gibt es auch Brötchen, anstatt Brot, aber das sind dann eher die Ausnahmen.

Mich würde interessieren, wann eure Kinder Abendbrot essen? Und ob eure Kinder gemeinsam mit euch Abendbrot essen oder ob sie alleine essen müssen? Und weshalb handhabt ihr das so? Und was gibt es bei euch zum Abendbrot? Dürfen die Kinder sich das Abendbrot aussuchen?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da wir Kinder noch alle zur Schule gehen, haben wir einmal beschlossen, dass wir Abend alle zusammen essen. Daher haben wir einmal abgemacht, dass wir erst abends ein warmes Gericht essen, und es mittags einfach Brot gibt, weil wir sowieso alle zu einer anderen Zeit nach Hause kommen.

Dafür essen wir dann alle zusammen abends. Immer um 18 Uhr. Aber es wird manchmal auch bis zu einer halben Stunde später. Das macht uns aber auch nicht viel aus. Es ist uns aber sehr wichtig, dass dann alle da sind. Denn das ist manchmal die einzige Zeit am Tag, wo wirklich alle da sind. Man unterhält sich, und diese Art von Gemeinschaft ist sehr schön.

Wir machen das jetzt schon so lange wie ich denken kann. Ich finde das sehr gut, und wenn ich später eine Familie gründen sollte, dann werde ich das mit Sicherheit auch so handhaben.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir essen nicht immer zum selben Zeitpunkt, aber meistens gegen 18 Uhr, mal eher mal später. Wir essen dann das, auf was wir Lust haben. Manchmal mögen die Kinder noch etwas Warmes essen, weil es am Tag beispielsweise zu warm war zum Kochen, dann machen wir da noch etwas, ansonsten gibt es Brot oder Brötchen. Wir essen meistens alle zusammen, aber je nach Schicht kann mein Mann manchmal nicht dabei sein und das ist auch okay so.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich versuche schon immer, mit meinem Sohn gemeinsam zu essen. Ich finde es wichtig, dass er nicht immer alleine essen muss. Ein gemeinsames Essen, bei dem wir alle gemeinsam am Tisch sitzen, ist uns aber nur am Wochenende möglich. Mein Sohn will meist noch nicht unmittelbar nach dem Aufstehen frühstücken und isst morgens erst dann etwas, wenn der Papa schon bei der Arbeit ist. Und das Abendessen gibt es auch dann, wenn der Papa noch arbeitet. Von daher nehme ich die Mahlzeiten mit ihm zusammen ein. Die kleine Schwester geht nämlich auch schon am späten Nachmittag ins Bett, so dass sie da auch nicht dabei sein kann.

Mein Sohn geht derzeit gegen 18 Uhr ins Bett. Das Abendessen findet daher schon verhältnismäßig früh statt, etwa gegen 17 Uhr. Für uns passt es derzeit gut, dass er mittags kalt ist und dann am Abend etwas Warmes. Mittags hat er oft keinen Appetit auf etwas Warmes, abends hingegen schon. Manchmal esse ich dann mit ihm eine normale Portion, manchmal esse ich aber auch nur eine kleine Portion, wenn es mir noch zu früh für das Abendessen ist oder ich dann später noch gemeinsam mit meinem Mann essen will. Manchmal esse ich auch etwas anderes, ein belegtes Brot beispielsweise.

Manchmal gibt es auch mittags warm und abends dann nur Brot, Brezel oder so etwas. Das kommt bei uns auch immer darauf an, was an dem Tag so ansteht und worauf wir Lust haben. Wir sind da momentan noch recht flexibel, vor allem auch, weil wir ja meist nur zu zweit zu Abend essen und ich mich da ganz nach meinem Sohn richten kann. Wenn die kleine Schwester älter wird, nicht mehr so früh ins Bett geht und auch zu Abend isst, wird es wahrscheinlich auch noch einmal anders werden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^