Sollte man nach einem Unfall weiterfahren?

vom 14.12.2012, 20:40 Uhr

Ich hatte so eben meinen ersten richtigen Unfall. Glücklicherweise ist niemand dabei zu Schaden gekommen und beide Fahrzeuge waren noch genügend funktionsfähig, dass sie nach hause fahren konnten. Nach dem wir das alles mit der Polizei geklärt hatte, sind wir nach Hause gefahren. Ich muss ehrlich sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt echt keine Lust mehr hatte Auto zu fahren. Dennoch musste ich es eben.

Da es mein erster Unfall war, war ich besonders aufgeregt und ich merke jetzt noch, wie das Adrenalin durch meinen Körper fließt. Bestimmt kennen einige diese Situation auch. Ich weiß noch genau, wie mir damals in der Fahrschule immer beigebracht wurde, dass man nicht Auto fahren soll, wenn man irgendwie in Eile oder gestresst ist. Gerade nach einem Unfall finde ich, sollte man überhaupt kein Auto mehr für einige Stunden fahren.

Was meint ihr denn dazu? Ich merkte wie die Polizisten mich immer wieder angafften. Wahrscheinlich um zu schauen, ob ich etwas getrunken hatte oder so. Aber sie haben mich einfach in meinem Auto wegfahren lassen. Wie findet ihr denn so etwas? Findet ihr denn nicht auch, dass man gerade nach einem Unfall kein Auto mehr fahren sollte? Sollte man nicht lieber sein Fahrzeug stehen lassen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause fahren?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn du nüchtern und unverletzt warst, was hätten die Polizeibeamten denn sonst tun sollen? Die werden wohl weder Zeit noch Personal haben, um dich nach Hause zu fahren, auch wenn es manchmal wünschenswert wäre. Es sei denn, du stehst so unter Schock, dass man dich ins Krankenhaus bringen muss.

Ich kann mir schon vorstellen, dass einem da der Schreck in den Knochen steckt, und wenn es möglich ist, das Auto sicher abzustellen und am nächsten Tag abzuholen, dann wäre das sicher eine gute Lösung. Aber das ist wohl nur in seltenen Fällen umsetzbar, da Unfälle ja auch auf Landstraßen und Autobahnen passieren, und da müssen die Fahrzeuge ja unbedingt wegbewegt werden. Und wenn auf die Schnelle niemand erreichbar ist, der dir da hilft, muss der Fahrer eben selber ran. Eine bessere Lösung fällt mir da auch nicht ein.

Ich hoffe, dir geht es bald wieder besser!

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Hätte denn dein Auto einfach dort so stehen bleiben können? Wobei es schon wichtig ist, dass man sich so schnell wie möglich wieder hinters Steuer setzt. Nach meinen ersten Unfall habe ich auch zu Hause gesessen, das Auto stand noch am Unfallort, und habe geheult, dass ich nie wieder Auto fahren will. Mein Vater hat mich dann ein wenig ausgetrickst, damit ich gleich wieder fahre.

Ich kenne aber auch viele Leute, die wirklich nach einem Unfall erst mal nicht mehr fahren wollten. Die haben solche Ängste entwickelt, dass sie danach wirklich nie wieder selbst Auto gefahren sind. Und wenn die Polizei der Meinung ist, dass die Fahrzeuge noch am Straßenverkehr teilnehmen können, dann hast du als Fahrer zu entscheiden, ob du dich so fühlst, dass du noch fahren kannst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Als ich meinen ersten Unfall hatte, da bin ich von hinten auf ein anderes Auto gekracht und mein Wagen sah ziemlich demoliert aus, weil vorne alles eingedrückt war. Aber er fuhr noch und damit bin ich dann auch weitergefahren. In dem Moment wusste ich auch, dass der Wagen danach erst einmal eine ganze Zeit lang in der Werkstatt sein wird und das vorerst das letzte Mal ist, dass ich ihn fahren darf. Ich hatte sogar die Idee, den Wagen noch eine Woche lang so weiter zu fahren, denn da hätten wir ohnehin einen Werkstatttermin gehabt, aber das wollte mein Chef nicht (war ein Firmenwagen).

Ich war nach dem Unfall zwar auch erschrocken, aber auch nicht so schlimm, dass ich mich fahruntüchtig gefühlt hätte. Zudem gibt es ja auch andere emotionale Situationen, in denen man trotzdem Auto fährt. Manchmal bin ich etwa wegen irgendwas deprimiert und fahre dann erst recht Auto, weil mich das irgendwie aufmuntert. Die Forderung, dass man nicht fahren soll, wenn man gestresst ist, finde ich zwar nett gemeint, aber nicht umsetzbar. Denn man ist so oft im Leben gestresst, wann darf man denn da überhaupt noch fahren?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es stimmt, dass man kurz nach einem Unfall noch etwas aufgeregt ist und der Puls noch erhöht sein kann. Meistens geht einem dann noch mal die gesamte Entstehung durch den Kopf und man überlegt, ob der Unfall zu verhindern gewesen wäre.

Es dauert ja eine Weile, bis die Polizei zu einem Auffahrunfall gekommen ist. Daher hat man meist genügend Zeit, um von seiner Aufgeregtheit etwas herunter zu kommen. Wenn niemanden etwas passiert ist und es wirklich nur ein Blechschaden war, spricht nichts dagegen, wieder weiterzufahren. Natürlich erst, wenn die Polizei da war oder man zumindest dem Unfallgegner alle Personalien angegeben hat. Sollte man sich selber jedoch so einschätzen, dass man noch zu erregt ist, würde ich lieber noch warten und einen Freund oder Familienangehörigen zur Unterstützung anrufen.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nach einem kleinen Unfall würde ich nicht mit dem Bus nach hause fahren. Scheinbar war dein Fahrzeug noch fahrtüchtig und daher sehe ich keinen Grund, es stehen zu lassen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach hause zu fahren und das Auto dann in den nächsten Tagen umständlich wieder am Unfallort abzuholen. Ich hatte auch schon Unfälle, wovon einer auf meine Kappe ging, weil die Straße glatt und von schlechter Qualität war und ich als Neuling in einen Zaun gefahren bin. Ansonsten sind mir auch schon Leute in den Wagen gefahren, weil sie an der roten Ampel nicht gebremst oder auf dem Parkplatz beim Zurücksetzen nicht nach hinten geschaut haben. Wenn das Auto fahrtüchtig war, bin ich immer damit nach hause gefahren, auch als nach einem Wildschaden mal die Spur verzogen war.

Richtig blöd fand ich eine Fahrt, bei der ich nur Beifahrer war. Mein damaliger Freund ist in einer scharfen Haarnadelkurve in den Graben gefahren und sein Auto wurde dabei auch ziemlich stark beschädigt. Nachdem uns eine freundliche Fahrerin mit einem Geländewagen herausgezogen hatte, sind wir mit dem Auto noch zu mir nach hause gefahren, was immerhin einen Weg von etwa 15 Kilometern bedeutete. Mein Freund fuhr nur zwischen 30 und 40 Stundenkilometern, weil die Lenkung und Radaufhängung nicht mehr ganz okay waren. Die Fahrt war sicher ein Grenzfall, aber ich wäre da wohl auch noch selbst gefahren.

Ich kann verstehen, dass für einen Führerscheinneuling auch ein kleiner Unfall ein großes Ereignis darstellt. Aber meistens geht es doch um harmlose Blechschäden und andere kleine Defekte. Wenn man dann ein bisschen vorsichtiger fährt als sonst, kann man den Heimweg selbst gut bewältigen. Anders sieht es natürlich aus, wenn der Wagen nicht mehr fahrbereit ist oder man selbst verletzt ist und deshalb nicht mehr fahren kann. Ich empfinde solche kleinen Unfälle nicht als besonders aufregend und fahre nach der Regelung der Formalitäten einfach weiter.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es kommt eben drauf an, wie hart und erschreckend der Unfall war und ob man Verursacher oder Opfer ist. Ich glaube, als "Opfer" ist es erschreckender als wenn man der Verursacher ist. Denn du weißt als "Opfer" genau, dass du nichts falsch gemacht hast und dir vielleicht dennoch die Frage stellst, was du hättest anders machen können. Wenn du jetzt nach einem Unfall nach eigenem Empfinden nicht in der Lage bist zu Fahren, dann ruf einen Bekannten/Freund an, der dann vorbei kommt und dich abholt oder ruf dir einfach ein Taxi. Es hängt aber auch davon ab, wo der Unfall passiert ist. Ist es auf der Autobahn passiert, dann würde ich in die nächste Stadt eben fahren und dann dort das Auto stehen lassen. Wenn es jetzt in deinem Heimatort ist, dann lässt du es direkt stehen und holst dir ein Taxi oder rufst eben einen Bekannten an, der dich abholt. Das Auto rennt ja nicht weg. Ich würde es nur nicht abschleppen lassen, da das nur unnötiges Geldausgeben ist. :D

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da hast du ja ganz schön was erlebt. Es freut mich aber, dass es nicht so schlimm war und du mit einem Schock davon gekommen bist. Ich denke, dass die Polizisten die Situation schon ganz gut einschätzen konnten und dich sicherlich nicht weiterfahren gelassen hätten, wenn du total unter Schock gestanden hättest.

Sicherlich ist man ganz schön geschockt, wenn so etwas passiert und so ganz emotional sollte, man auch nicht fahren, jedoch muss ja auch die Straße wieder frei werden, und wenn die der Meinung sind, dass du es zum nächsten Parkplatz oder bis nach Hause schaffst, dann brauchen die dich auch nicht fahren. Sollte es einem schlechter gehen, hätte man ja einen Krankenwagen rufen müssen. Das Auto abschleppen zu lassen kostet ja auch eine Menge und vielleicht wollten sie da einfach ein bisschen die Geldbörse schonen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mein Mann hatte vor Kurzem auch einen bösen Unfall. Zum Glück sind auch keine Personen zu Schaden gekommen, sondern nur die Autos haben einen Schaden davon getragen.

Mein Mann musste sein Auto erst einmal wieder fahrbereit machen, bevor er von der Unfallstelle weg fahren konnte. Er war auch so aufgeregt und voller Adrenalin, das er sich für den Abend freinehmen musste, weil er kein Auto mehr fahren konnte und auch nicht mehr wollte und er immer beruflich mit dem Auto unterwegs ist. Als er dann endlich zu Hause war, hat er selbst Stunden später vor Schock noch gezittert. Es war auch sein erster Unfall und er war auch total aufgeregt.

Meiner Meinung nach sollte man am Besten nicht mehr weiter fahren, wenn man einen Unfall hatte. Es sei denn der Weg nach Hause ist nicht mehr weit, so wie es bei meinem Mann der Fall war. Oder man hat keine Möglichkeit das Auto in der Nähe von der Unfallstelle irgendwo abzustellen und mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln weiter zu fahren oder sogar den Weg zu Fuß auf sich zu nehmen. Dann muss man wohl oder übel mit dem Auto nach Hause fahren. Wenn man aber die Möglichkeit hat, den Unfallwagen irgendwo abzustellen und anders nach Hause zu kommen, dann sollte man dies nutzen. Da man meist unter Schock steht und noch ziemlich aufgeregt ist, nach einem Unfall, würde ich keinem Raten dann noch mit dem Auto weiter zu fahren.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es kommt darauf an ob du noch fahrtüchtig bist. Eben ob du etwas getrunken hast oder ob du zu sehr unter Schock gestanden bist. Wenn das beides nicht der Fall ist warum sollte man nicht weiter fahren. Wenn man sich selber dazu in der Lage sieht. Dann kommt es auch noch darauf an ob man das Auto an der Unfallstelle einfach irgendwo stehen lassen kann. Das geht ja auch nicht immer so einfach.

Ich hatte zum Glück auch erst einen richtigen Unfall und ich hoffe dass es der letzte war. Ich hatte einen Zusammenstoß mit einem Fuchs auf der Autobahn. Irgendwie war ich auch total geschockt bin aber trotzdem weiter gefahren, denn irgendwie musste ich ja nach Hause kommen. Auf der Autobahn konnte ich mein Auto ja auch nicht stehen lassen. Außerdem habe ich gar nicht mitbekommen wie kaputt unser Auto wirklich war, war nämlich ein Totalschaden, aber ich konnte trotzdem noch nach Hause fahren.

Wenn die Polizisten wirklich der Meinung gewesen wären du kannst nicht mehr fahren dann hätten sie dich sicher nicht mehr weiterfahren lassen. Sie müssen also der Meinung gewesen sein das du noch fahrtüchtig bist. Aber wenn ich nach einem Unfall merke das ich nicht kann, dann würde ich es sein lassen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge