Informieren über Tierarten, die ihr euch anschafft?

vom 17.04.2008, 10:15 Uhr

Ich wollte mal so wissen, ob ihr euch auch intensiv VOR der Anschaffung einer Tierart über die Tiere erkundigt oder erkundigen würdet, wenn ihr vorhabt, Tiere aufzunehmen. Gerade in der heutigen Internetzeit ist es ja ziemlich einfach sich vor der Anschaffung zu informieren. Früher war das nciht so einfach möglich, da die Bücher, die es zu kaufen gab auch nur Müll beinhalteten.

Habt ihr seit ihr Internet habt auch mal Tiere spontan angeschafft und erst später gemerkt, dass ihr Haltungsfehler, Ernährungsfehler usw. gemacht habt? Habt ihr diese Fehler dann auch schnell behoben?

Wir haben hier, seit wir Internet haben einmal eine Spontananschaffung gemacht. Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht mal wusste, dass es Internetforen gab, wo man sich erkundigen konnte. Internet war für mich damals Chatten, Musik runterladen, Spiele spielen und nichts weiter. Damals haben wir Ratten haben wollen.Da ich schon 15 Jahre lang Ratten gehalten habe (und im nachhinein sogar gemerkt habe, dass ich soweit alles richtig bei der Haltung gemacht habe) sind wir in den Zooladen gegangen und da gab es keine Ratten. Aber mein Mann stand wie versteinert vor der Degubehausung. Dort waren 2 Degus.

Wir haben uns sehr spontan entschieden. Haben ein Buch im Laden durchgelesen und alles zugekauft, was im Buch stand. Zuhause angekommen haben wir die Degus dann in den Käfig getan. Und nun ist mir in den Sinn gekommen, mal in den Suchmaschinen im Internet zu stöbern, was es alles über Degus zu berichten gibt. Eine halbe Woche später war der Käfig doppelt so groß, die Bodenwanne mit Aluschienen nagesicher gemacht und die Degus hatten alles, was sie brauchten.Beratung im Zooladen war also nicht so toll. Von da an haben wir uns immer lange vorher erkundigt, wie man die Tiere halten muss, die man aufnehmen will.

Bei den Meerschweinchen habe ich mich gut 2 Jahre vorher mit befasst und ich muss sagen, dass ich auch heute noch Fragen habe und nicht alles weiß. In Zukunft würde ich nie wieder eine Spontananschaffung machen, was Tiere betrifft. Dazu sind mir die Lebewesen einfach zu wichtig. Könnte nicht ertragen, dass ich Fehler in der Haltung mache.

» MiZschie » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,17 »



Selbstverständlich habe ich mich vor der Anschaffung unserer Meerschweinchen über das Verhalten, die nötigen Zubehörteile und so weiter informiert. Meine Meerschweinchen haben genau zwei Tage in einem Plastikkäfig verbracht, danach haben wir dann einen eigenen gebaut. Zwischenzeitig hatten sie zwar nochmal in einem Plastikkäfig gewohnt, aber das war nur zum Übergang, als wir hier eingezogen sind. Dazu hatte ich dann extra einen riesen großen Käfig gekauft, damit die Meerschweinchen auch richtig Platz haben. Im allgemeinen schadet es eh nicht einen weiteren Käfig hier zu haben, denn sollte eines der Meerschweinchen mal krank werden, dann kann ich es hier rein setzen.

Ansonsten sollte man das natürlich bei jedem Tier machen, also das man sich vorher informiert. Auch Bücher können sehr hilfreich sein, allerdings sollte man sich dann nicht nur auf ein einziges verlassen, sondern verschiedene zulegen, die am besten auch noch von verschiedenen Verlagen und Autoren sind, denn dann kann man erst vergleichen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo, also ich informiere mich immer gruendlich, bevor ich mir ein Tier anschaffe. Ich lese Buecher, lasse mich eventuell von Freunden beraten die ein solches Tier haben und schaue selbstverstaendlich auch im Internet nach. Ich halte das einfach fuer selbstverstaendlich. eute die sich Tiere anschaffen, ohne wirklich ahnung von diesen zu besitzen, sind fuer mich fast schon Tierquaeler !

Am schlimmsten sind die Leute, die sich ein Tier anschaffen, dann damit nicht klarkommen und es aussetzen oder wieder weggeben.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mich auch immer vor dem Kauf neuer Haustiere informiert über die jeweilige Tierart. Seit wir Internet haben geht das natürlich viel einfacher und besser. Als ich meine ersten beiden Meerschweinchen bekommen habe habe ich mich bei Freunden und Bekannten informiert die auch Meerschweinchen haben. Leider passiert es da leicht, dass Haltungsfehler einfach weitergegeben werden.

Und ich habe mir zwei Bücher gekauft. Die Bücher waren leider totaler Schrott. Im Nachhinein habe ich aber nicht allzu viele Fehler gemacht. Ich habe zuviel Trockenfutter gefüttert, aber sie hatten immer viel Platz und gesundes Frischfutter. Seit ich Internet habe hat sich die Haltung aber nochmal um Vielfaches gebessert.

Ich entscheide mich relativ spontan für eine Tierart, ABER ich kaufe sie nicht so spontan ein. Es könnte mir also heute mittag einfallen, dass ich Ratten möchte, dann würde es aber noch ein paar Monate dauern bis ich welche hätte weil ich mich so gut wie möglich informieren will. Ich finde das auch sehr wichtig, denn schließlich sind es Lebewesen die auf einen angewießen sind. Man muss sich im klaren sein wie lange man verantwortlich für die Tiere ist , dass man täglich für sie da ist, dass es sein kann das man mal nicht in urlaub fahren kann wenn man niemand findet der sie in der Zwischenzeit versorgt, das hohe Tierarztkosten auf einen zukommen können und so weiter. Das sind jetzt eher die allgemeinen Überlegungen die man sich machen muss wenn man sich ein Tier anschafft. Aber selbst da fehlt die Zeit wenn man sich so spontan für ein Haustier entscheidet.

Aus Liebe zu den Tieren sollte man sich daher vorher immer gut informieren!

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich halte es für selbstverständlich und verantwortungsbewusst, sich VOR dem Kauf zu informieren. Man sollte über Grundkenntnisse in den Bereichen Haltung, Ernährung und Krankheiten verfügen. Auch der Käfig / Stall des zukünftigen Tieres sollte bei dessen Ankunft bereits vorhanden / einzugsbereit sein.

Vor der Anschaffung habe ich mich immer in den Tierforen im Internet über die entsprechende Tierart informiert, habe mich mit Leuten aus meiner Gegend in Verbindung gesetzt und Infoseiten durchwälzt. Auf den Rat von Zooverkäufern oder der in den meisten Büchern steht, gebe ich nicht besonders viel.

» Sophia » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,17 »


Normalerweise sollte man sich vor einer Anschaffung eines Tieres immer über dessen Bedürfnisse informieren. Schließlich hat jede Tierart andere Bedürfnisse an Haltung, Fütterung und Platz- bzw. Zeitbedarf. Ich fände es unverantwortlich, wenn man sich "einfach so" ohne Infos zu haben ein Tier anschafft, es einem dann über den Kopf wächst und letztendlich das Tier leidet bzw. ist Tierheim muss. Es gibt ja auch Tierarten, die ganz spezielle Anforderungen an ihr Zuhause haben, z.B. Reptilien. Aber auch einfacher zu haltende Tiere haben ihre Eigenheiten. Selbst bei Hamstern oder Meerschweinchen würde ich mich immer vorher schlau lesen, dann bleibt einem selber und dem Tier viel erspart.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ja, wir haben uns bis jetzt über jede Tierart VOR der Anschaffung erkundigungen eingeholt. Vor allem was die Tiere an Platz, Beschäftigung und Zubehör brauche. Wie die Umgebung bzw. der Käfig eingerichtet werden sollte und wie man die Tierart am besten Pflegt, welche Vorsorge man unternehmen kann und wie die allgemeine Ernährung ist. Ob es ein Einzeltier / Gruppentier ist und worauf man allg. bei der Tierart achten sollte.

In den meisten Fällen zumindest ;) Denn einmal, da brachte uns eine Nachbarin ein Flegetier, das wir anschließend behalten hatten. Logischerweiße wußten wir davor noch nichts, also haben wir uns da erst informiert als das Tier bereits eingezogen war. Allerdings VOR der Entscheidung das Tier endgültig zu behalten!

Dabei waren hauptsächlich Fachbücher im Zooladen die erste Wahl, aber auch Freunde und Bekannte die bereits die Tierart hatten und wo wir live die Tierart kennen lernen durften. Aber auch das Internet hat uns einigen Eindruck gebracht was die neue Tierart alles braucht und wie wir sie am Artgerechtesten Halten können.

Ich finde man sollte sich immer vorher erkundigen. Eine Unwissenheit bringt nichts und geht nur zum Leid der Tiere aus. Nicht umsonst werden viel zu viele Tiere einfach am Straßengraben ausgesetzt oder landen im Tierheim. Da der "süße kleine Welpe" plötzlich eine große Dogge wurde und nicht mehr in die 1-Zimmer Wohnung passt.

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hihi das ist ja ein gefundenes Thema für mich. Ich bin Züchterin von Rassehunden. Die Leute rufen mich an, kommen vorbei, wollen unbedingt einen Welpen von mir... aber ich gebe ihnen keinen mit. Warum? Weil ich sicher gehen will, dass mein kleiner Welpe ein schönes Leben haben wird! Immer wieder kommen Leute die nur nach dem Preis fragen und einfach mal eben einen Hund wollen. :twisted:

Hinzu kommt, dass ich eine Rasse züchte die gerade sehr "in Mode" ist. Wir hatten das Haus voller "Juppis" und "Tussis" die mit einem Prada-Täschchen und passendem Halsband ankamen und bei mir einen Jagdhund möchten! Grauenhaft! Bitte, bitte, bitte: VORHER schlau machen über verschiedene Rassen. Nicht jeder Hund passt zu einem - aber es gibt so viele Rassen, dass eine passende dabei ist! Man holt sich ein Familienmitglied (bitte auch nicht vergessen) für knapp 15 Jahre!

So viel aus meiner Sicht - bevor ich mich in Rage rede :wink:

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Internet ist natürlich das perfekte Medium für die Informationsverbreitung, klar. Bei der Anschaffung eines Tieres halte ich dieses auch für sehr wichtig. Erstens sind viele Bücher im Handel recht veraltet und auch nicht so informativ, wie man sich das wünscht. Im Netz gibt es natürlich die Möglichkeit auch Erfahrungsberichte auszutauschen und mal nicht alltägliche Sachen zu diskutieren.

Wenn man in einer bestimmten Situation nicht weiter weiß oder sich einfach nur unsicher ist gibt es immer Leidensgenossen, die das bestimmt schon mal erlebt haben. Besonders gut an Foren finde ich auch, dass unwissenden Leuten geholfen wird und unverbesserliche Menschen mal der Kopf zurecht gerückt wird, wenn sie ihr Tier nicht vernünftig behandeln.Ich bin für jedes meiner Tiere in einem anderen Spezialforum angemeldet, um dort Informationen zu sammeln. Man lernt wirklich sehr viel dadurch und kann auch sein Tier und dessen Bedürfnisse besser einschätzen und verstehen.

» jessi-bär » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,82 »


Wir haben vor kurzem einen Hamster aus schlechter Haltung bekommen,hatten beide absolut keine Ahnung von Hamstern.Wir wussten nicht,was er frisst,noch sonst irgendwas.

Selbstverständlich haben wir uns erstmal im Internet schlau gemacht,was Haltung und Futter angeht.Allerdings findet man im Internet auch viele Dinge,die falsch sind. Als Vorabinformation sicherlich ok,aber man sollte sich lieber von jemandem beraten lassen,der sich damit auskennt. Wir haben uns dann von unserem Tierheim beraten lassen.

» bibi.baecker » Beiträge: 52 » Talkpoints: 9,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^