Wer wäscht bei euch das Geschirr ab?

vom 14.12.2012, 17:26 Uhr

Bei uns fällt relativ viel Geschirr am Tag an, somit wird hier auch mindestens drei Mal am Tag abgewaschen. Das Abwaschen wird hier meist gut aufgeteilt, ­sodass nicht nur einer abwaschen muss ständig.

Am Morgen ­fällt ­das Frühstücksgeschirr und Tassen und Becher an, die abgewaschen werden müssen. Meist erledigt mein Mann den morgendlichen Abwasch, während dessen ich den Rest der Wohnung mache.

Gegen Mittag fällt das Mittagsgeschirr an, sowie die Kochutensilien, wie die Töpfe und Pfannen und desgleichen. Das wiederum wasche ich dann alles ab, da mein Mann meist dann schon arbeiten ist und er eh und je schon den morgendlichen Abwasch erledigt hat.

Spätestens am Abend wasche ich dann noch einmal ab, und zwar fällt das Abendbrotgeschirr und die Tassen und Becher vom Nachmittag an. Und wenn ich am Nachmittag noch Besuch hatte, wasche ich sogar auch einmal am Nachmittag ab, da ich am Abend einen großen Berg an Geschirr hätte, worauf ich dann auch keine Lust habe den abzuwaschen.

Also im Großen und Ganzen wasche ich in der Regel das dreckige Geschirr ab. Wie sieht das bei euch aus? Wer wäscht bei euch das Geschirr ab? Ihr selber oder hilft euch euer Partner oder Partnerin dabei? Wechselt ihr euch ab oder hat jemand die feste Aufgabe im Haushalt das Geschirr abzuwaschen? Und wie oft am Tag müsst ihr abwaschen?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Antwort könnte ich jetzt theoretisch mit einem Wort geben, bei uns wäscht nämlich die Spülmaschine ab. Nach dem Auszug aus der elterlichen Mansardenwohnung war eine Spülmaschine auch eine unserer ersten Anschaffungen überhaupt und ich möchte sie auch nicht mehr missen.

Ich bin auch bereits als Kind vollständig mit einer Spülmaschine aufgewachsen. Da war dann halt nicht die Frage wer den Abwasch macht, sondern meist nur wer im Zweifelsfall die Spülmaschine ausräumen darf, bzw. muss. Meine Frau hingegen ist gänzlich ohne Spülmaschine aufgewachsen. Bei ihr im Elternhaus wird von jeher der Abwasch, gemeinsam mit allen Personen, nach dem Essen erledigt.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir machen es immer zusammen. Da geht es schneller und man hat diese unbeliebte Arbeit schnell hinter sich. Ansonsten mache ich den Abwasch auch alleine, wenn mein Partner mal nicht da ist und er macht es auch alleine, wenn ich nicht da bin. Ich finde es auch nicht besonders schön, wenn immer nur einer abwaschen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei uns mache ich eigentlich den Abwasch bzw. mein Geschirrspüler, den wir uns mittlerweile angeschafft haben. Ich sortiere ihn auch lieber freiwillig alleine ein. Wenn ihn dann jemand anders ausräumt ist es o.k. Meine Mann und meine Kinder stellen mir aber das Geschirr schon ordentlich hin. Sie würden es allerdings auch selber machen, aber dann passt weniger rein.

Früher als wir noch keinen funktionierenden Geschirrspüler hatten, haben sich mein Mann und ich abgewechselt, wobei ich allerdings wohl eher mehr abgewaschen habe. Es lag aber daran, dass mein Mann auch nicht mehr Zeit dafür hatte, sonst hätte er es sicherlich öfters gemacht.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also wir haben keine Spülmaschine und so wäscht einfach der ab der gerade Zeit und Lust dazu hat. In der Früh ist oft noch Geschirr vom Abend da, also Gläser und ähnliches was nach dem Abendessen noch benötigt wird und das wasche ich gleich in der Früh ab. Nach dem Frühstück bin es auch meistens ich der das Geschirr abwäscht, oder auch mal mein Mann, je nachdem wer eben gerade Lust hat.

Zu Mittag ist immer der mit dem Geschirr abwaschen dran der gekocht hat. Da wir uns das aufteilen ist eben das Abwaschen auch aufgeteilt. Allerdings ist es meistens so dass die Töpfe und Pfannen vom Kochen noch während des Kochens wieder verschwinden und so nebenbei wieder abgewaschen werden. Diejenigen halt die man nicht mehr benötigt. So bleibt nach dem Essen meistens nur ein Topf und die paar Teller.

Und am Abend bleit dann nicht mehr viel Geschirr. Mal ein paar Teller, mal ein paar Gläser, aber die sind auch schnell wieder weg. Oft wäscht mein Mann ab und ich trockne ab oder umgekehrt oder man lässt es einfach auf der Spüle bis zum Morgen trocknen. Auf alle Fälle wird bei uns das Geschirr fast immer zeitnah abgewaschen. Kenne ja auch Leute die das Geschirr dann ein paar Tage sammeln bevor es abgewaschen wird.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe mir vor einigen Jahren den Luxus gegönnt und mir eine Spülmaschine angeschafft, sodass es jetzt nicht mehr notwendig ist, das Geschirr von Hand zu spülen, jedenfalls nicht in meiner Wohnung, in der Wohnung meines Partners hingegen schon. Ich erledige das meistens, weil ich mich damit nicht schwer tue, allerdings hilft er mir dabei, wenn er da ist. Ein Problem habe ich mit dem Abwaschen nun nicht, solange ich weiß, dass dieser Zustand nicht von Dauer sein wird und ich irgendwann wieder auf meine Spülmaschine zurückgreifen kann, allerdings merke ich, dass meinen Händen das Spülwasser absolut nicht gut tut, denn sie trocken aus, reißen auf und bluten.

Schon allein aus diesem Grund kann es für mich keine Dauerlösung sein, das Geschirr von Hand abzuspülen, obwohl ich diese Arbeit nicht generell übel finde, ich kann mir da jedenfalls einige haushaltsnahe Tätigkeiten vorstellen, die ich noch abscheulicher finde als gerade den Abwasch. Allerdings weiß ich mittlerweile, dass der Abwasch von Hand deutlich mehr Wasserverbrauch mit sich bringt als der mit einer Spülmaschine. Auch dieser Aspekt bringt mir also das Spülen per Maschine deutlich näher als den Abwasch von Hand. Hauptsächlich übernehme ich diese Aufgabe in der Wohnung meines Partners, wie gesagt, denn das stört mich eigentlich nicht sonderlich, mal abgesehen von den offenen Händen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns macht die Spülmaschine diese Arbeit, dort kommt das schmutzige Geschirr hinein und wenn dann die Spülmaschine voll ist - dann ist unser Küchenschrank übrigens noch immer voll genug für eine weitere Mahlzeit - dann wird die Spülmaschine angestellt und der Rest erledigt sich von selber.

Nur Töpfe, Pfannen und Messer werden noch per Hand abgewaschen, weil man sie häufiger benötigt und weil sie zum Teil viel zu viel Platz in der Spülmaschine beanspruchen würden. Das ist total unnötig, weil man dann ja die Spülmaschine häufiger anstellen müsste als notwendig. Deswegen wäscht derjenige, der einen Topf, eine Pfanne oder ein Messer benutzt hat, dieses auch wieder ab. Da gibt es keine Probleme mit und es gibt auch keine Scherereien, jeder hier in der Familie weiß: wer etwas dreckig macht, der muss es auch wieder sauber machen. Klappt gut.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei mir ist die Antwort auch ganz einfach. Bei uns macht das immer Anneliese. Sie wohnt schon sehr lange bei uns, und macht so lange wie ich mich erinnern kann unser Geschirr sauber. So heißt unser Geschirrspüler. Wir haben das Glück das wir nicht mehr abwaschen müssen.

Wenn wir aber nach Dänemark in den Urlaub fahren, dann gibt es in dem Haus auch oft keinen Geschirrspüler das heißt man muss selbst abwaschen. Wir haben das dann immer abwechselnd gemacht. So ist jeder mal drangewesen. Immer abwechselnd mit abwaschen und abtrocknen.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Glücklicherweise haben wir eine Spülmaschine, so dass bei uns niemand den Abwasch erledigen muss. Stattdessen nutzen wir die Spülmaschine auch täglich und von daher fällt auch nicht so viel Arbeit in der Küche an. Wir sind ohnehin nur drei Personen und da fällt auch gar nicht so viel Geschirr an. Immerhin ist mein Vater auch den halben Tag in der Arbeit und ich bin auch die meiste Zeit unterwegs und auf diese Weise kommt wirklich nicht viel an Abwasch zusammen. Oftmals esse ich ja auch außerhalb von zu Hause und wenn ich dann zu Hause bin, dann esse ich auch ganz oft einen kleinen Snack, wie einen Donut, wozu ich dann nicht einmal einen Teller brauche. Von daher hält sich die Menge des Abwasches bei uns zu Hause wirklich in Grenzen.

Bei uns zu Hause ist es jedoch so, dass meine Mutter für die Küche zuständig ist. Meine Mutter ist Hausfrau, während mein Vater voll berufstätig ist und ich zur Uni gehe und nebenbei auch noch einen Job habe. Von daher hat meine Mutter natürlich am meisten Zeit und da ist es klar, dass sie sich hauptsächlich um die Hausarbeit kümmert. Dabei ist es jedoch auch so, dass die Küche ganz einfach das Revier meiner Mutter ist. Es ist einfach ihr Raum und sie mag es generell nicht so gerne, wenn da jemand anders etwas macht. Da fühlt sie sich gleich unwohl und von daher ist es klar, dass sie sich dann auch um das Geschirr kümmern möchte.

Ich bin wirklich froh darüber, dass wir eine Spülmaschine haben. So fällt wirklich nicht viel Arbeit in der Küche an und es ist immer sauber. Und auch dann, wenn mein Freund und ich hin und wieder gemeinsam kochen, müssen wir danach nicht so viel tun. Zwar räumen wir auf und beseitigen auch den gröbsten Schmutz, wobei dann einfach alles in die Spülmaschine kommt. Das ist richtig praktisch und ich freue mich auch sehr über diesen Luxus.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^