Welchen Weihnachtscountdown gibt es bei euch im Kiga?
Mein Sohn geht seit knapp einem Jahr in den Kindergarten. Es ist also seine erste Weihnachtszeit dort. Der Kindergarten ist allgemein sehr aktiv, also er unternimmt viel, die Kinder basteln, musizieren, spielen, tanzen, turnen ohne Ende. Auch beim Weihnachtscountdown merkt man, dass sie wirklich sehr aktiv sind und man muss sich fast schon fragen, wann es zu viel wird.
So gibt es natürlich auch im Kindergarten meines Sohnes einen Adventkalender mit lauter kleinen Geschenkspäckchen. Jeden Tag darf sich ein Kind ein Päckchen nehmen. Da sie in der Gruppe 20 Kinder sind, geht sich das natürlich sehr gut aus. Dann gibt es aber auch noch diese Weihnachtsbox die ebenfalls jeden Tag ein Kind mit nach Hause nehmen darf. Darüber wurde hier bereits in einem eigenen Thread berichtet. Jedenfalls gibt es diesbezüglich eben auch eine Pinnwand, wo eben jeden Tag eine gebastelte Kerze dazu kommt. Diese Kerze wurde eben von jenem Kind gemacht, die die Adventbox mit nach Hause bekommen hat.
Dann gibt es auch noch auf einem weiteren Brett Zettel, wo jeden Tag ein weiterer Buchstabe dazu kommt. Das Ergebnis wird dann "Frohe Weihnachten an alle!" Oder so ähnlich heißen. Also das Ende sieht man ja noch nicht. Und dann gibt es auch noch am Gang so Papiertüten die pro Tüte so aussehen wie ein kleine Papierlaterne und auf jeder Tüte steht die Zahl des jeweiligen Tages und in dieser Tüte ist dann eine LED-Kerze.
Das sind zumindest einmal die Aktionen die ich bisher so mitbekommen habe. In den anderen Gruppen gibt es sicher auch noch solche Aktionen, die ich aber nicht so genau mitbekomme. Was gibt es alles im Kindergarten eurer Kinder? Welche Idee findet ihr besonders nett, welche eher weniger?
tournesol hat geschrieben:Der Kindergarten ist allgemein sehr aktiv,
Du wirst vermutlich keine Eltern finden, die ihr Kind nicht in einem sehr aktiven, bemühten und fördernden Kindergarten schicken. Aber auch z.B. die Kinderärzte sind immer dann die besten Kinderärzte, wenn sie das eigene Kind betreuen. Hier habe ich, gerade wenn es um solche Einschätzungen geht, schon das Gefühl, dass jeweils betroffene Eltern die Sache mit einem gewissen geistigen Filter sehen und noch so stumpfsinnige Tätigkeiten als "aktiv" loben wollen. Damit will ich nicht unterstellen, dass dein Kindergarten dazu gehören würde. Aber eine Betonung der besonderen Qualitäten würde ich für nicht notwendig halten, weil eben alle Kinder immer in "perfekte Kindergärten" gehen. Dass dann Gruppengrößen von z.T. 20 Kindern und mehr die Regel bilden, sollte aber allein schon ausreichen, um die Besonderheit in Frage zu stellen. Was spräche gegen eine Gruppe von weniger als 10 bei zwei Ganztagsbetreuer und Betreuerinnen? Das würde wohl dem Kindeswohl am nächsten kommen und der einzige Grund warum dies nicht Realität ist, ist die Frage nach der Finanzierbarkeit. Es geht im Kindergarten also nicht um das Wohl der Kinder sondern um eine Umsetzung einer maximalen Versorgungsdichte bei geringem Kosteneinsatz.
Die Aktivitäten die du hier in der Vorweihnachtszeit schilderst, sind mir tatsächlich selbst dann "zu viel", wenn es sich um einen fundamentalistisch-christlichen Kindergarten handeln würde. Allein die Idee, dass der Kindergarten den Kindern Geschenke macht (also die Geschenkpäckchen) halte ich für fragwürdig. Hier könnte man sich als "Countdown" ja auch überlegen, dass jeden Tag eine andere Weihnachtsgeschichte vorgelesen wird.
Die Idee mit den Buchstaben halte ich auch für etwas "verkopft". Auch wenn man hier sicher die Idee des "Lesen lernen" mit ins Boot holen könnte und vermutlich so auch möchte. Aus meiner Sicht dennoch eher ein Beispiel für "zu viel des Guten". Wenn dann noch die LED-Geschichte im Gang hinzu kommt, ist es kein Wunder, wenn den Kindern die "Wichtigkeit des größten Geschenkefestes" von Klein auf "eingetrichtert" wird. Der spätere Konsumterror wird dann wohl lediglich aus Fortsetzung im Jugend- und Erwachsenenalter gewertet.
Wie schon geschrieben würde ich mir eher - wenn überhaupt - eine zurückhaltende "Vorbereitung" auf Weihnachten wünschen. Die Geschenke sollten auch wenigstens im Kindergarten explizit zurück gehalten werden bzw. kein wirklich großes Thema sein (statt selbst noch Geschenke zu verteilen). Man darf ja nicht vergessen, dass die Kinder "im Privaten" sicher genug Aufmerksamkeit hinsichtlich Weihnachten aufbringen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204538.html