Vom Partner Blumen bekommen immer mit Hintergrund?

vom 14.12.2012, 14:20 Uhr

Mein Mann schenkt mir des Öfteren immer wieder schicke Blumen. Da ich solche Blumen und Sträuße sehr gerne habe und er mir meist meine Lieblingsblumen schenkt, freue ich mich natürlich jedes Mal tierisch über seine kleine Geste oder auch Liebesbeweis. Mag man sehen, wie man will.

Natürlich kommt es jetzt nicht täglich oder wöchentlich vor, dass ich von meinem Mann Blumen oder Sträuße geschenkt bekomme. Sondern einfach mal so zwischendurch ohne einen Anlass dafür zu haben, und ohne dass ich damit rechne. So ganz unverhofft halt.

Eine Bekannte und ich hatten dann vor Kurzem das Thema, wie oft sie Blumen oder kleine Gesten von ihrem Mann geschenkt bekommt. Da sie anscheinend nicht oft etwas von ihrem Mann geschenkt bekommt, habe ich ihr dann erzählt, dass ich des Öfteren etwas von meinem Mann an Aufmerksamkeiten geschenkt bekommen in Form von Blumen oder desgleichen. Daraufhin sagte sie, dass sie ganz froh ist, nicht so viele Geschenke von ihrem Mann außerhalb der Festtage zu bekommen. Da sie der Meinung ist, dass Männer ihre Frauen nur dann beschenken, wenn die Männer ein schlechtes Gewissen haben

Daraufhin habe ich dann etwas verdutzt geschaut und ihr gesagt, dass ich das nicht so sehe und das mein Mann dann ja ein unglaublich schlechtes Gewissen haben muss und ich vor allem dann auch, da ich ihm auch ab und zu mal eine Freude bereite mit den Dingen, die er gerne hat, wie spezielle Aftershaves und desgleichen. Auf jeden Fall kamen wir in diesem Thema nicht auf einen Nenner.

Wie sieht ihr das? Beschenken eure Männer oder Frauen euch des Öfteren? Oder kommen solche Geschenke eher selten vor? Oder beschenkt ihr euch nur an speziellen Tagen, wie Weihnachten, Geburtstag oder desgleichen? Und was sagt ihr zu der Theorie, dass man sich gegenseitig nur beschenkt, wenn man ein schlechtes Gewissen besitzt?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es hält sich halt diese Auffassung, das Männer mit solchen Aufmerksamkeiten ihr schlechtes Gewissen beruhigen wollen. Aber ich würde mir da keine großen Gedanken darum machen. Ich bekomme zwar von meinem Freund nun keine Blumensträuße, ich mag sie halt auch nicht besonders. Aber dafür kommen andere Aufmerksamkeiten.

Dass sich dahinter ein schlechtes Gewissen verbergen könnte in Form von Fremdgehen, glaube ich da absolut nicht. Selbst wenn es andere Leute mir gegenüber als Vermutung aussprechen würden. Dann eher eine Art Wiedergutmachung, da er während der Feldsaison recht wenig Zeit für mich hat.

Ich sehe solche Gesten einfach als Beweis, dass auch Männer nicht unbedingt nur den Alltagstrott leben, sondern die Liebe damit auffrischen. Es ist doch ähnlich wie mit dem Leuchten in Kinderaugen. Macht man der Frau eine Freude und sie strahlt einen an, dann ist doch auch der Mann glücklich.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich finde das wirklich schlimm. Wenn ein Mann so etwas nicht macht, ist er unaufmerksam und macht sich keine Gedanken und wenn er Blumen schenkt und aufmerksam ist, dann wird ihm gleich ein schlechtes Gewissen angedichtet.

Ich freue mich immer, wenn mein Partner an mich denkt und mir kleine Aufmerksamkeiten zukommen lässt. Er hat kein schlechtes Gewissen und denkt trotzdem an mich. Wenn ein Mann wirklich etwas angestellt hat, dann sind Blumen ja auch sicherlich keine Lösung, die man wirklich in Erwägung ziehen würde.

Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, wenn es um deine Beziehung geht. Dein Mann denkt an dich und will dich glücklich sehen, das kannst du ihm doch nicht übel nehmen. Andere Frauen denken vielleicht ein Mann macht das nur, wenn er ein schlechtes Gewissen hat, weil sie eben nicht überrascht werden und zu Hause eben nicht so nette Exemplare sitzen haben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde die Theorie deiner Bekannten sehr merkwürdig. Ich sehe das auch so wie Ramones. Manchen Leuten kann man es nie recht machen. Würde der Partner deiner Bekannten ihr seltener oder nie etwas schenken, wäre das vermutlich auch wieder nicht richtig. Wenn er ihr aber etwas schenkt, soll er darauf achten, dass es bloß nicht zu viel wird. Das ist so albern. Anstatt sich einfach zu freuen, veranstaltet deine Bekannte so ein Theater.

Ich denke nicht, dass Männer nur dann etwas verschenken, wenn sie ein schlechtes Gewissen haben. Es würde mir vielleicht auch komisch vorkommen, wenn jemand jahrelang nichts verschenken würde, dann aber plötzlich immer wieder etwas mitbringen würde. Aber selbst das kann sich unter Umständen logisch erklären lassen, zum Beispiel wenn jemand vorher nicht so viel Geld hatte und später mehr verdient und dann auch mehr übrig hat für solche Sachen wie Blumen und andere Mitbringsel. Ansonsten wäre ich vielleicht auch skeptisch. Wenn aber jemand immer wieder mal Geschenke macht, würde ich mich ebensowenig wundern als wenn der Partner nur selten irgendwelche Kleinigkeiten mitbringt.

Ich finde es nett, wenn man hin und wieder kleine Geschenke vom Partner bekommt oder dem Partner selbst etwas mitbringt. Blumen finde ich eher überflüssig, aber eine besondere Schokolade oder andere Kleinigkeiten, mit denen der Beschenkte wirklich etwas anfangen kann, finde ich schon schön. Das gehört auch dazu. Aber ich halte auch nichts davon, wenn man dauernd etwas mitbringt. So etwas kann auch zu viel werden.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde, es müssen nicht zwangläufig Blumen sein, aber kleine Aufmerksamkeiten vom Partner zu bekommen ist doch ganz schön. Ich glaube nicht, dass das immer abhängig von einem schlechten Gewissen ist.

Ich bringe meinem Freund manchmal seinen Lieblingsjogurt mit, wenn mein Freund ihn einige Tage zuvor kaufen wollte, er aber ausverkauft war. Oder mein Freund hat mir mal mein Lieblingseis mitgebracht ohne dass ich ihn darum gebeten hatte. Ich finde es immer schön, wenn ich ihm solche Aufmerksamkeiten zukommen lassen kann, weil er dann immer so einen ganz besonderen Ausdruck in den Augen bekommt.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es kann natürlich sein, dass ein Mann Blumen aufgrund von einem schlechten Gewissen verschenkt, aber das muss auch nicht immer sein. Wieso sollte der Mann nicht mal einfach so Blumen verschenken wenn er weiß, dass die Ehefrau gerne Blumen mag und sich daran auch erfreut? Von daher würde ich nicht wirklich alles auf ein schlechtes Gewissen schieben, das wären meiner Meinung nach auch nur Vorurteile.

Ich würde mir wegen Blumen als Geschenk keine großen Gedanken machen, denn nicht jeder Mann benimmt sich gleich und nicht jeder verschenkt aufgrund von einem schlechten Gewissen Blumen. Außerdem kann ich mir schon vorstellen, dass das schlechte Gewissen und einem Blumengeschenk schon so klischeehaft ist, dass ein Mann, welcher wirklich etwas angestellt hat, nicht mehr mit Blumen um die Ecke kommen würde, da man ja eventuell einen Verdacht haben könnte, den man unbedingt vermeiden möchte.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Schon lustig irgendwie, auf der einen Seite hat man Frauen, die jammern, weil sie nie etwas geschenkt bekommen, dass ihr Mann ihnen nie mit kleinen Geschenken zeigt, dass er sie liebt und so weiter. Und auf der anderen Seite hat man Frauen, die Männern ein schlechtes Gewissen, eine Affäre oder was auch immer unterstellen, wenn sie kleine Geschenke im Alltag machen. Wie macht man(n) es denn nun richtig? Gibt es überhaupt einen sicheren Weg?

Wir schenken uns öfters mal etwas, meistens ergibt sich so etwas einfach beim Einkaufen, dass man etwas sieht und es dann spontan für den Partner kauft. Und ich wüsste beim besten Willen nicht, wo ich ein schlechtes Gewissen in die Tatsache interpretieren könnte, dass mein Freund zum Beispiel Brötchen kaufen gefahren ist, neben der Bäckerei einen Stand mit Zierkürbissen entdeckt hat und mir ein paar mitgebracht hat. Wenn der nicht da gewesen wäre, wäre er schließlich einfach mit der Brötchentüte zurück gekommen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich glaube hier mal wieder Anzeichen von Neid und Missgunst feststellen zu können. Viele Frauen wünschen sich bestimmt, auch mal abseits von Weihnachten und Geburtstagen eine kleine Aufmerksamkeit zu bekommen. Aber es ist eben immer noch unüblich, seinem Partner einfach mal zu sagen: "Hey, es wäre nett, wenn du mir mal ein paar Blümchen oder etwas Vergleichbares mitbringen könntest, weil ich mich dann freue und wertgeschätzt fühle." Deswegen ärgern sich die Leute schweigend über die angebliche Unaufmerksamkeit ihres Partners oder ihrer Partnerin und sind neidisch, wenn es in anderen Beziehungen anders funktioniert.

Und wenn man jemandem etwas missgönnt, ist die Versuchung natürlich groß, Unfrieden zu stiften, nach dem Motto: Wenn ich schon nie Blumen bekomme, sollst du dich auch nicht daran freuen! Das ist natürlich kleingeistig und wenig elegant.

Ich selbst lege keinen gesteigerten Wert auf Blümchen in der Beziehung. Für mich bitte Schokolade! Wir schenken uns immer wieder mal eine Kleinigkeit zwischendurch, aber ich würde die Aufmerksamkeiten meines Partners nie im Leben als Anzeichen werten, dass er etwas zu verbergen oder ein schlechtes Gewissen hat. Das finde ich fast schon paranoid.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Auf einen Nenner wird man bei diesem Thema wohl kaum kommen. Beziehungsweise Du wirst deiner Freundin wohl nie beweisen können, auch wenn du es nicht möchtest, dass dein Mann es vielleicht wirklich nur aus Lust, Aufmerksamkeit und Liebe tut. Sie scheint daran glauben zu wollen, dass Männer oder auch Frauen solche hin und wieder Aufmerksamkeiten nur aufgrund des schlechten Gewissens tun.

Ich persönlich halte diese Theorie für Unfug, denn nicht bei jedem ist das so. Ich erhalte hin und wieder auch ein Parfüm, einen Strauß Blumen oder ein romantisches Dinner. Doch wir zeigen uns so unsere liebe, denn wir machen es wirklich gerne. Meine Partnerin selber mag jetzt keine Blumen, aber sie freut sich sehr über Parfüm oder auch mal nen leckeres Essen.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es schon kurios, wenn ein Mann liebenswert ist und kauft auch mal der Partnerin einen Strauß Blumen, dass er sich dann eigentlich verteidigen müsste, warum er das tut. Warum er ein schlechtes Gewissen mit ein paar Blumen beruhigen will. Warum müssen manche Frauen so neidisch sein auf den Partner der Bekannten, der wesentlich aufmerksamer ist, als der eigene Mann. Ist es so schwer, einer Bekannten einen Strauß Blumen zu gönnen? Ist es so schwer anzuerkennen, dass andere Männer aufmerksamer sind, als der eigene?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge