Ab welchem Alter Eigenverantwortung für Wäsche?

vom 14.12.2012, 14:14 Uhr

Dass man seine Kinder fit für das Leben machen soll, ist unbestritten und so sollten Kinder Stück für Stück Haushaltsaufgaben übernehmen, einige Aufgaben vielleicht schon recht früh selbstständig bewältigen können und dann auch in der Lage sein, das Leben eigenständig führen zu können. Bezieht man dies nun mal ausschließlich auf die Wäsche, sprich Beschaffung der Wäsche und auch Pflege der Wäsche, frage ich mich, ab wann man einem Kind oder Jugendlichen in etwa diese Aufgabe übertragen soll.

Je nachdem, wie viel Taschengeld ein Kind/ Jugendlicher bekommen kann, oder auch schon selbst etwas dazu verdient, kann man davon ausgehen, dass man eben auch selbstständig Kleidung kauft. Zunächst wird ein Kind oder ein Jugendlicher sicherlich dabei begleitet werden, aber irgendwann steht es dann auf eigene Beine.

Ab welchem Alter habt Ihr Euren Kindern die Verantwortung für Wäsche komplett übertragen? Mischt Ihr Euch dennoch noch ein, und wenn ja, wie sieht diese Einmischung aus? Was übernehmen schon Eure Kinder, womit können sie sich noch Zeit lassen? Bezieht sich das auch auf die Kleidungseinkäufe?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe auch zwei kleine Zwerge im Alter von zwei und vier Jahren und die übernehmen noch nicht all zu viele Aufgaben im Haushalt. Auf das Thema Wäsche bezogen, bringen sie ihre dreckige und schmutzige Kleidung selbstständig in die Wäschekammer, aber sortieren und waschen und desgleichen der Wäsche, das mache ich ganz alleine.

Ansonsten helfen mir die Kleinen beim Aufräumen der Kinderzimmer oder allgemein der anderen Räume sehr gerne. Und ab und zu wischt meine Große auch mal den Esstisch ab, aber ansonsten müssen die Beiden noch keine Aufgaben im Haushalt übernehmen. Immer hin bin ich dafür Mutter geworden, damit ich das am Anfang alleine mache und nicht damit mir meine Kleinkinder im Haushalt stets und ständig helfen.

Ich denke nachher, wenn sie zur Schule kommen und dann in der ersten oder zweiten Klasse sind, können sie kleinere Aufgaben im Haushalt übernehmen, wie Geschirr abtrocknen oder Müll heraus tragen und weg bringen und desgleichen. Und die Wäsche dürften sie, glaub ich, erst alleine waschen, wenn sie verstehen, wie man mit der Waschmaschine umgeht und wie man die Wäsche richtig sortiert. Ich denke, dass das nachher erst mit 13 oder 14 Jahren der Fall sein wird. Aber Malsehen, wie es kommt.

Und Klamotten müssen sie sicherlich nicht von ihrem Taschengeld kaufen später. Ihr Taschengeld wird dafür da sein, dass sie sich kleine Extras kaufen, sowie mal eine Zeitschrift und Süßigkeiten oder was sie auch immer haben wollen. Oder das sie lernen auf etwas Großes zu sparen, was sie sich unbedingt kaufen wollen, aber definitiv müssen sie Kleidung nicht selber vom ihrem Taschengeld bezahlen, da bin ich dann auch wiederum für zuständig.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge