Dosiert ihr Waschmittel bewusst möglichst sparsam?

vom 14.12.2012, 13:29 Uhr

Gerade habe ich mich wieder ertappt, wie ich Flüssigwaschmittel aus der Dosierhilfe zurück in die Flasche gekippt habe, weil ich mir gedacht habe: "ein halbes Waschbällchen voll ist doch zu viel!" Im Endeffekt waren es jetzt vielleicht drei Esslöffel weniger, aber auf so etwas lege ich Wert. ;)

Ich folge der Logik, dass ich alleine einfach wenig Wäsche habe und die bei meinem Schreibtischjob auch weniger stark verschmutzt, als wenn ich handwerklich tätig wäre. Deshalb verwende ich bewusst wenig Waschmittel, um die Umwelt zu entlasten und weniger Rückstände in der Wäsche zu haben. Ich mag den Geruch von zu viel Waschmittel nämlich nicht.

Nehmt ihr es da auch so genau, oder schätzt ihr einfach die Menge an Flüssigwaschmittel? Habt ihr Zeit zum genau Dosieren oder spielt es bei einer vollen Ladung schmutziger Kinderklamotten bei euch keine spezielle Rolle? Hauptsache sauber?

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe zwar eine Dosierhilfe, aber ich mache das doch immer nach Gefühl. Je nach Schmutz der Wäsche kommt auch mehr Waschmittel rein. Aber im Grunde kann es dabei auch wieder viele Abweichungen geben. Ich könnte ehrlich gesagt nicht mal sagen, wie viel Waschmittel pro Wäsche empfohlen wird, da ich darauf gar nicht achte!

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich ehrlich bin, achte ich kaum auf die Dosierungsanleitung des Waschmittels, was ich gerade benutze. Meist ist es so, dass ich einschätze, wie viel Waschmittel ich nun gerade für die Wäsche benötige. Mit dem Waschball oder desgleichen dort zu stehen und genau zu schauen, wie viel Milliliter ich in die Waschmaschine gebe, so bin ich nun nicht.

Ich benötige bei unserer Wäsche etwas mehr Waschmittel, da wir zwei kleine Kinder haben, die sich gut und vor allem auch mal gerne etwas schmutzig machen. Wobei das Wort "etwas" doch untertrieben ist. Manchmal sehen meine Kinder aus wie eine Sau und dann brauch man auch richtiges Waschmittel und vor allem guten Fleckentferner, wenn man möchte, dass die Klamotten wieder richtig sauber werden. Aber wie viel Waschmittel ich nun genau verwende, weiß ich auch nicht. Ich mache es einfach nach Gefühl.

Anbei muss ich bemerken, dass die Klamotten nun jetzt nicht übertrieben nach Waschmittel riechen. Zu mal ich den Geruch des Waschmittels gerne mag, wenn er denn nicht übertrieben ist und sich in Grenzen hält.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich bei meiner regelmäßigen Wäsche auch ein wenig zu sparen versuche. Meistens ist es so, dass ich bei der Dosierhilfe ein kleines bisschen unter dieser bleibe. Dieses kleine bisschen kann sich auf lange Sicht auch als ein großes bisschen enttarnen. Das sind so die kleinen, aber feinen Sachen im Haushalt, bei denen man durchaus Geld sparen kann, wenn man dies konsequent verfolgt und auch darauf achtet, dies auch bei anderen Sachen zu machen. Das klingt vielleicht nach übertriebener Sparsamkeit, aber so verkehrt ist diese nun auch nicht.

Wenn ich meine Sportklamotten wasche bin ich zwar auch meist recht sparsam bei der Dosierung, aber wenn sie doch recht stark verschmutzt sind werfe ich doch noch ein kleine wenig extra ein. Ich denke mal, wenn ich auch bei stark verschmutzter Wäche so wenig Waschmittel hinzugebe, werden diese vielleicht nicht richtig sauber. Zum Glück brauche ich nicht so oft stark verschmutze Wäsche waschen, da meine Sportklamotten manchmal doch besser mit der Hand gewaschen werden als mit der Waschmaschine. In meinem Beruf wird die Arbeitskleidung von der Firma gewaschen, von daher gehe ich da schon mal recht günstig aus der Sache raus.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich dosiere das Waschmittel eigentlich immer nach Gefühl. Ich habe noch nie eine Dosierhilfe benötigt und dass Wäsche war immer sauber. Je nachdem wie schmutzig die Wäsche ist oder wie viel in der Waschtrommel ist gebe ich die entsprechende Menge an Waschmittel rein. Das gleiche gilt für den Weichspüler. Bei mir geht das alles nach Gefühl.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe eine Dosierhilfe, aber die ignoriere ich immer gepflegt. Jedoch habe ich das Waschmittel mittlerweile gewechselt und bemerkt, dass ich deutlich weniger hiervon benötige als von dem Anderen. Auch gebe ich momentan zu jeder Wäsche Hygienespüler und ein Calgon-Tab dazu. Ich wundere mich mittlerweile sogar wie wenig Waschmittel ich benötige, nur weil ich dieses zwei Zusatzmittel benutze.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^