Fertige Gewürzmischungen wie Fixprodukte verwenden?
Ganze Regale im Supermarkt sind ja oft diesen Gewürzmischungen gewidmet, die meistens "Fix für Irgendwas" heißen und allen möglichen und unmöglichen Gerichten den richtigen Pfiff verleihen sollen. Meistens wird auch noch damit geworben, dass keine künstlichen Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker enthalten sind.
Ich halte diese Beutelchen für völlig unnötig. Auch wenn ich keine große Köchin bin, so kann ich doch meinen Nudelauflauf mit handelsüblichen Gewürzen selbst so abrunden, dass er genießbar bis lecker wird. Außerdem kann ich durch selber Würzen auch mehr Abwechslung hineinbringen, als wenn ich immer das gleiche "Fix" verwende. Davon abgesehen ist klar, dass diese im Labor designten Gewürzmischungen möglichst vielen Leuten schmecken sollen und deshalb eher neutral gehalten sind. Das finde ich oft langweilig.
Wie seht ihr das? Verwendet ihr vorgefertigte Gewürzmischungen oder kauft ihr eure Gewürze separat? Was sind die Vorteile von Fertigmischungen? Sind sie wirklich besser oder ist es eine Gewöhnungsfrage? Kauft ihr durch die Bank für viele Gerichte diese Beutelchen oder nur für ein paar ausgewählte Speisen?
Ja, das stimmt. Man findet in jedem Supermarkt meterlange Regale mit diesem Fix-Pulver und irgendwie findet man diese Tütchen auch für jedes Gericht, was man sich kochen kann.
Ich persönlich benutze diese Fix-Gewürzmischungen so gut wie überhaupt nicht. Ich bestehe meist darauf, dass ich mein Essen selber koche und selber würze. Immer hin gibt es viele leckere Gerichte, die total einfach zu kochen sind und man dann nicht so eine Fix-Tüte dazu braucht, aber es trotzdem in den Supermärkten angeboten werden. In meinen Augen sind solche Fix-Gewürzmischungen im Endeffekt Fertiggerichte. Denn man muss in diese Würzmischungen zum Beispiel von Bolognese nur noch Spaghettis und Hack hinzufügen und schon hat man sein komplettes Gericht vor sich stehen. Wobei ich mir immer die Frage stelle, ob solche fertig Gewürzmischungen überhaupt gesund sein können.
Mein Mann hat einmal mit so einer Gewürzmischung ein Gericht hergestellt, weil er diese Beutelchen mal ausprobieren wollte. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht so von dem Gericht fasziniert war. Mein Mann kann eigentlich sehr gut kochen, und als er die Gewürzmischung verwendet hatte, war er zwar sehr schnell fertig, das Gericht sah vom optischen her auch sehr gut aus, aber der Geschmack war schon rechtlich künstlich. Ich finde, dass man auch ohne diese Beutelchen prima kochen kann, ohne ein Profi zu sein und dass diese Beutelchen nur einem das Essen versauen.
Gerbera hat geschrieben:Meistens wird auch noch damit geworben, dass keine künstlichen Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker enthalten sind.
Der Satz müsste anders lauten, denn natürliche Geschmacksverstärker wie Zucker und Fette sind trotzdem vielfach enthalten, selbst in BIO-Produkten finden sich Geschmacksverstärker wie Mononatriumglutamat, welches dann halt aus Biozutaten gewonnen wird. Ich selbst nutze zu Hause Fertigprodukte wie gekörnte Brühe, oder Bratensaft, jeweils ohne Geschmacksverstärker. Diese Produkte ersetzten bei mir allerdings eben lediglich Brühe und Bratensaft wenn sie als Zutat dienen sollen und gerade nicht bevorratet sind und werden nicht als Würzmittel eingesetzt.
Ich kaufe schon zum Teil solche Fix Sachen und probiere gerne mal neue aus. Aber meistens sind die wirklich so langweilig das man das Gericht oft selber viel besser hinbekommt. Aber es gibt auch ein paar die ich probiert habe und die auch wirklich gut schmecken. Und diese kaufe ich dann hin und wieder weil es oft einfach schnell geht und schmeckt.
Und wenn ich mal wieder neue auf dem Markt sehe probiere ich sie auch gerne mal aus. Meistens bleibt es dann bei dem ersten Mal kaufen und sie landen nie wieder in meinem Einkaufskorb aber hin und wieder ist dann doch etwas dabei das ich dann doch hin und wieder kaufe.
torka hat geschrieben: Und diese kaufe ich dann hin und wieder weil es oft einfach schnell geht und schmeckt.
Das schnell ist ein absoluter Trugschluss. Bereite das Gericht genauso wie es auf der Packung zu und ersetze das Tütchen durch Stärkemehl und Gewürze die sich deiner Meinung nach im Tütchen befinden, bzw. einfach mal selbst probieren und abschmecken.
@ Julix: Das habe ich schon hin und wieder probiert und bei den zwei oder drei verschiedenen Fix Gerichten bringe ich den Geschmack nicht so hin wie der ist und genau der schmeckt mir so. Und dann hätte ich es auch gerne dass es gleich schmeckt.
Bei den anderen Gerichten bringt man den Geschmack meistens besser hin als er mit den Tütchen schmeckt. Die kaufe ich dann auch nicht mehr. Und die Geschwindigkeit – ja es geht schnell aber selber würzen geht eben meistens gleich schnell. Aber bei einigen liebe ich halt den Geschmack.
Ich benutze solche Gewürzmischungen nicht. Ich finde, dass man es selber viel leckerer und auch besser hinbekommt. Gerade bei Kräutern kann man es ja schnell selber schmackhaft hinbekommen. Ich schmecke meine Sachen dann auch lieber selber ab und würze nach Bedarf.
Ich verwende solche Fertigmischungen öfters sehr gerne, weil ich mir da nicht großartig etwas ausdenken muss, was ich an diesem Tag koche, da ich dazu mit zwei kleinen Kindern gerade kaum Zeit habe. Ich greife zu einer solchen Gewürzmischung und habe schon die Idee für ein Mittagessen. Die Zutaten sind dann meistens auch so simpel, dass man diese meistens sowieso schon zu Hause hat. Klar könnte ich da auch in ein Kochbuch schauen. Aber meistens gehen die Fix-Produkte eben doch so wie der Name sagt, nämlich fix.
Da ich die Mischungen aber auch teilweise langweilig finde, peppe ich sie immer noch zusätzlich mit frischen Kräutern auf und manchmal auch mit zusätzlich Gemüse, was nicht auf der Packung steht.
Nettie hat geschrieben:Aber meistens gehen die Fix-Produkte eben doch so wie der Name sagt, nämlich fix.
Und es dauert also länger bei dir das selbe Rezept ohne das Geschmacksverstärkertütchen zuzubereiten? Also mindestens um das Öffnen der Tüte würde sich bei mir die allgemeine Zubereitung verkürzen, nach würzen mit Kräutern tust du ja offenkundig sowieso. Es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen sich von den fixen Rezepten inspirieren zu lassen, aber dann bitte zu Hause nach kochen und nicht für 50 Gramm Stärkemehl mit Geschmack bis zu einem 1€ und mehr bezahlen.
Julix hat geschrieben:Nettie hat geschrieben:Aber meistens gehen die Fix-Produkte eben doch so wie der Name sagt, nämlich fix.
Und es dauert also länger bei dir das selbe Rezept ohne das Geschmacksverstärkertütchen zuzubereiten? Also mindestens um das Öffnen der Tüte würde sich bei mir die allgemeine Zubereitung verkürzen, nach würzen mit Kräutern tust du ja offenkundig sowieso. Es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen sich von den fixen Rezepten inspirieren zu lassen, aber dann bitte zu Hause nach kochen und nicht für 50 Gramm Stärkemehl mit Geschmack bis zu einem 1€ und mehr bezahlen.
Ja, tatsächlich, es dauert bei mir dann um ein Vielfaches länger, ob du es glaubst oder nicht. Um die Inspiration der Beutelchen zu haben müsste ich entweder die Tütchen zu Hause haben und dann wäre es ja doof, wenn man sie nicht macht oder jeden Tag (oder zumindest an den Tagen, an denen ich selber koche und nicht bei meinen Eltern zu Mittag esse) in den Supermarkt gehen, um mich dort inspirieren zu lassen. Wäre wohl auch eher ungeschickt und zeitaufwendig. Zudem kaufe ich die Beutel nur im Sonderangebot, was mich somit dann auch nie mehr als 44 bis 49 Cent kostet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204512.html