Schwerbehindertenausweis immer bei Jobsuche nützlich?
Im öffentlichen Dienst ist mir bekannt, dass dort eine Einstellung von Personen mit einem Schwerbehindertenausweis durchaus erwünscht ist. Allerdings frage ich mich, ob so etwas auch von Vorteil sein kann, wenn man sich in der freien Wirtschaft bewerben möchte und man da auch einen Schwerbehindertenausweis vorlegen kann.
Welche Erfahrungswerte gibt es oder wo kann ich diese Erfahrungswerte nachlesen? Meint Ihr, es ist moralisch vertretbar, wenn sich durch einen solchen Ausweis Vorteile in der Jobsuche zu sichern? Immerhin liest man ja auch hin und wieder in den Stellenanzeigen, dass bei gleicher Eignung Schwerbehinderte bevorzugt werden.
In der freien Wirtschaft hat man durch so einen Ausweis keinen Vorteil. Ich weiß das zwar nicht aus Erfahrung, aber es ist allgemein bekannt, dass sich Firmen und Unternehmen davor drücken, Schwerbehinderte einzustellen. Es gibt eine Quote, die jedes Unternehmen ab 20 Mitarbeiter erfüllen muss. Sie liegt bei 5 %. Das Problem ist aber, dass man auch einfach eine Ausgleichszahlung leisten kann. Und das ist vielen Unternehmen lieber.
Stellt man nämlich Schwerbehinderte ein, gibt es einige Punkte zu beachten. Sollte es sich um einen Rollstuhlfahrer handeln, muss das Firmengebäude rollstuhlgerecht sein oder gemacht werden. Zudem erwarten Arbeitgeber von einem Menschen mit einer schwerwiegenden Krankheit mehr krankheitsbedingte Fehltage, was aber durchaus nicht auf alle Schwerbehinderungen zutreffen muss.
Die Stellenanzeigen würde ich auch nicht immer für bare Münze nehmen. Was ist schon gleiche Eignung? Da spielen so viele Faktoren rein, dass niemand die gleiche Eignung hat wie ein anderer. Und dann ist es ein leichtes, einen Nicht-Behinderten vorzuziehen, weil dieser eine Woche früher anfangen kann. Aber in der öffentlich gedruckten Anzeige macht es sich natürlich gut.
Ich glaube also nicht, dass man sich durch so einen Ausweis einen Vorteil verschaffen kann. Auch bekommt man den Ausweis ja nur, wenn wirklich eine schwere Behinderung vorliegt und in diesem Fall haben die Menschen schon mit so vielen anderen Problemen zu kämpfen, dass ich es ihnen gönne, wenn sie bei der Einstellung bevorzugt werden. Auch weil es der gesamten Gesellschaft zugute kommt, wenn wir Menschen mit Behinderung nicht ausgrenzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204509.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1144mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1535mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?