In Waschküche anderer Leute Wäsche ausräumen?

vom 14.12.2012, 10:13 Uhr

Meine Frage bezieht sich auf Mietshäuser mit mehreren Parteien, die sich eine Waschküche mit mehreren Waschmaschinen und Trocknern teilen. Diese Geräte sind zumindest bei mir im Haus öfter belegt und manchmal auch kaputt, sodass der Andrang groß ist. Dabei kommt es gelegentlich dazu, dass die Waschmaschine fertig ist, die saubere Wäsche aber vom Besitzer noch nicht entfernt wurde. Das kann schon mal eine halbe bis eine Stunde länger dauern, weil doch mal was dazwischenkommt, kennen wir ja alle.

Würdet ihr eine Waschmaschine ausräumen und euer eigenes Zeug reinstopfen, wenn sie durchgelaufen ist, aber der Besitzer des Inhalts noch nirgends in Sicht? Oder würdet ihr warten, später wiederkommen und dann die Waschmaschine ausräumen? Oder fasst ihr anderer Leute Unterwäsche aus Prinzip nicht an? ;)

Ich warte meistens, bis die Maschine ganz frei ist, habe aber auch überdurchschnittlich viel Zeit. Einerseits habe ich Verständnis, wenn jemand wegen eines Waschgangs nicht fünfmal in den Keller rennen will, andererseits finde ich es manchmal schon übertrieben und leicht peinlich, wenn ich zehn Minuten zu spät in den Keller komme und meine Baumwoll-Unterhosen sind säuberlich auf der Maschine aufgetürmt.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



In dem Wohnheim, wo ich während meiner Ausbildung gewohnt habe, habe ich sowas auch schon erlebt. Als ich in den Keller kam, um meine Wäsche aus der Maschine zu holen, stelle ich fest, dass das bereits jemand getan hatte und meine Sachen in meinen Wäschekorb gepackt hatte. Ich fand das ehrlich gesagt nicht so toll. Klar, man möchte seine Sachen waschen und weiß nicht, wann derjenige auftaucht, dessen Kleidung sich gerade in einer bereits fertigen Maschine befindet. Aber dass jemand fremdes meine frisch gewachsene Kleidung angefasst hat, fand ich einfach nicht so toll.

Ich selbst habe das jedenfalls nie gemacht. Wenn alle Maschinen voll waren, egal ob fertig oder nicht, bin ich halt wieder abgezogen und habe es später oder am nächsten Tag nochmal versucht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe zwar selbst eine solche Situation nicht in meinem Mietshaus, zumal ich meine Wäsche selbst in meiner Wohnung aufhänge und es auch, soweit ich weiß, gar keinen Wasch- oder Trockenraum gibt, sondern lediglich einen Fahrradkeller. Allerdings hatte ich einen solchen Kellerraum mit Waschmaschinen zur allgemeinen Nutzung in meinem ersten Mehrfamilienhaus, in dem ich eine eigene Wohnung bezogen habe. Damals habe ich davon abgesehen, die Waschmaschinen anderer Hausbewohner auszuräumen und ihre Wäsche aufzuhängen, sondern wenn ich mit meiner Wäsche in den Waschkeller gegangen bin und dort die Waschmaschinen belegt waren, bin ich grundsätzlich wieder in meine Wohnung zurückgegangen und zu einem späteren Zeitpunkt wiedergekommen.

Irgendwie empfinde ich es als deutliches Überschreiten einer Grenze, wenn ich ungefragt und auch gewissermaßen grundlos die Wäsche anderer Leute aufhänge, um selbst zum Zuge zu kommen, denn immerhin greife ich damit in ihre Privatsphäre ein, jedenfalls erscheint mir das so. Genauso hätte ich ein wirklich seltsames und unangenehmes Gefühl dabei, wenn ich in einen Waschkeller kommen würde und dort meine Wäsche bereits von einer mir unbekannten Person aufgehängt worden wäre. Ich möchte das einfach nicht und vielleicht habe ich auch aus diesem Grund ein gespaltenes Verhältnis zu solchen Waschkellern und nutze lieber meine eigene Waschmaschine innerhalb meiner Wohnung, wo ich sie dann auch zum gegebenen Zeitpunkt aufhängen kann, ohne eben befürchten zu müssen, dass mir jemand zuvor gekommen ist.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^