Blinkende Weihnachtsdekoration - nervt sie nicht?

vom 14.12.2012, 10:42 Uhr

Blinkende Weihnachtsbeleuchtung finde ich auch nicht wirklich toll, was ich persönlich aber noch viel schlimmer finde sind die ganzen leuchtenden Außendekorationen. Ob jetzt ein Weihnachtsmann, der am Fenster herunterhängt, oder Rentiere mit Schlitten, oder auch Schneemänner: Ich finde leuchtende Deko draußen meist zu kitschig. Bei Innendeko finde ich es meist nicht so schlimm. Aber das liegt auch daran, dass die Gröpßenverhältnisse ganz andere sind.

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hasse solche Teile ohne Ende und frage mich wie man so was aufhängen kann. Wenn ich abends mit dem Hund gehe sind die Beleuchtungen meistens schon angeschalten und ich frage mich immer wieder wie man so etwas da haben kann. Die einen haben einen kompletten Rand mit einer Leuchtkette gezogen in allen Farben und die blinkt dann auch noch. Andere haben Rentiere oder sonst was da drin hängen und auch immer so groß. Ein andere der hat Lichterketten im Fenster im Abstand von vielleicht fünf Zentimeter und die gehen fast bis Fenster Ende und alles voller Sterne. Da kann man doch nicht mehr raus sehen.

Es ist einfach nur fürchterlich. Wir haben auch Lichter hier, auch was im Fenster stehen, doch das steht das ganze Jahr und das leuchtet halt einfach nur blau. Das ist ein LED Schild von vielleicht 20 cm und das schalten wir ab und an ein und das nervt aber keinen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss gestehen, dass ich auf Kitsch stehe und von daher habe ich auch nichts gegen blinkende Dekoration. Ich finde das eigentlich sogar ganz schön, wobei ich jedoch nicht sagen kann, warum genau mir das so für gefällt. Ich finde Dekoration mit Lichtern eigentlich allgemein sehr schön und gerade dann, wenn es dunkel draußen ist, dann finde ich es viel schöner, wenn man durch so eine Dekoration ein schwaches Licht hat, als wenn es durch die normale Lampe ganz hell im Zimmer ist.

Wir haben bei uns zu Hause keinerlei blinkende Dekoration für Weihnachten, was ich eigentlich sehr schade finde. Allerdings kann ich es auch gut nachvollziehen, dass meine Eltern so etwas nicht haben wollen, da es sich dabei einfach um Geschmackssache handelt. Außerdem kosten solche Lichter sicherlich auch eine ganze Menge Strom und sicherlich kann man das Geld dafür auch anders verwenden.

Nervös machen mich solche blinkenden Lichter eigentlich überhaupt nicht, sofern ich mich nicht gerade konzentrieren muss oder schlafen möchte. Zum Lernen wären diese Lichter sicherlich hinderlich für mich und auch könnte ich nicht so leicht einschlafen, wenn es um mich herum dauernd blinken würde. Wenn ich es mir allerdings auf dem Sofa gemütlich machen wollen würde, fände ich es ganz schön, diese Lichter um mich herum zu haben und da würde mich das wohl auch nicht stören.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin froh, dass die Weihnachtsbeleuchtung der Nachbarn hier ziemlich sozialverträglich ausfällt. Einzelne Leute haben diese beleuchteten Holzbögen in den Fenstern stehen. Ansonsten schmücken manche das Haus oder die Bäume und Büsche davor mit Lichterketten oder diesen Netzen mit vielen Lichtern. Zum Glück leuchten die Sachen in einem normalen Farbton. Bunte Beleuchtung oder gar irgendwelche blinkenden Dinge gibt es hier in der Ecke überhaupt nicht, was ich sehr gut finde.

Ich fand diese blinkenden Dinger schon immer richtig geschmacklos und kann auch nicht ganz davon lassen, mir allein aufgrund dieses Weihnachtsschmucks eine Meinung über die Leute zu bilden, die sich so etwas ins Fenster hängen. Vermutlich sind das dieselben, die sonst irgendwelche Fußballflaggen an den Balkon hängen. Auf jeden Fall verbinde ich damit komplett stillose und aus irgendwelchen Gründen auch etwas schlichter gestrickte Zeitgenossen, auch wenn das ein Klischee sein mag. Es bestätigt sich allerdings immer wieder.

Es muss furchtbar nervig sein, wenn man gegenüber Nachbarn wohnen hat, die eine solche Dekoration schön finden. Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass man so etwas schön finden kann. Vermutlich kaufen manche das Zeug einfach, weil sie glauben, dass es besonders weihnachtlich ist, wenn überall penetrant etwas blinkt. Außerdem werden die Verursacher dieser Belästigung sich selbst vermutlich am wenigsten an dem Elektroschrott stören. Vermutlich wird das Ding in einem Zimmer aufgehängt, in dem es die betreffenden Personen es nicht dauernd vor der Nase haben. Außerdem wird das meiste besser von außen sichtbar sein als von der Wohnung aus. Wenn in der Wohnung das Licht eingeschaltet ist, stört das Blinken die Bewohner vielleicht gar nicht mehr so sehr.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Generell finde ich Weihnachtsdekorationen ja schön. aber eben nur die einfache und klassische. Schöne Lichterketten (nicht die bunten!!!) und ein paar Kugeln in Rot. Das wars dann aber eigentlich auch schon. Blinkende Weihnachtsbeleuchtung geht meiner Meinung nach mal gar nicht. Das ist viel zu viel und macht einen ganz kirre. Aber das ist ja leider so ne Sache. Es gibt ja offensichtlich viele Menschen, deren Meinung es ist, je mehr umso besser. Ich gehöre da aber jedenfalls nicht dazu.

» edithhansen » Beiträge: 14 » Talkpoints: 2,17 »


Ich und meine Mutter haben nur so einen kleinen Kranz mit Lichtern. Es würde mich definitiv stören, wenn alles die ganze Zeit blinken würde. Ich finde das macht die weihnachtliche und besinnliche Stimmung kaputt. Aber ich finde die Weihnachtsbeleuchtung bei anderen Familien immer sehr interessant. Ich kannte einmal ein Haus hier in der Nähe, das laut diversen Quellen über 3000 Euro Strom in der Weihnachtszeit verbraucht hatte. Es gab sprechende Weihnachtsmänner und Licht in allen Farben, Richtungen und Abständen. Ich hab das Haus geliebt. Leider ist die Familie weggezogen.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir hatten zu Weihnachten, keine großartigen blinkenden Gestalten am Fenster hängen. Wer soll denn, den ganzen Strom bezahlen. Das Geld fällt ja nicht vom Baum oder so. Unsere Nachbarn hatten die ganzen Fenster mit diesen Beleuchtungen voll. Ich fand es schlimm. Und vor ihrer Tür und im Garten war auch alles voller Beleuchtungen. Auf jeden Fall sind die ziemlich aufgefallen, in der Weihnachtszeit.

» maira » Beiträge: 91 » Talkpoints: 12,94 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^