Beim Geschenke einpacken auf Muster achten?

vom 14.12.2012, 09:34 Uhr

Ich bin gerade dabei ein paar Geschenke für Weihnachten einzupacken. Da ich das eigentlich sehr gerne mache, mache ich da glaube ich manchmal schon ein fast zu großes Theater daraus. Das Geschenkspapier hat in der Regel ja auch ein Muster oder eben diverse Motive. Beim Einpacken achte ich dabei immer darauf, dass die Motive möglichst gut positioniert sind oder am besten ist es so, dass der Rand gut auf den unteren Teil übergeht. So ein Muster wiederholt sich ja und indem man es dementsprechend einschlägt, kann man das ja machen.

Heuer habe ich mit meinem Sohn Geschenkspapier auch selber gestaltet und da achte ich auch darauf, dass die Motive möglichst gut positioniert sind und nicht gerade bei der Umbruchkante oder so. Wie macht ihr das? Achtet ihr auf solche Sachen? Dem Beschenkten wird das vermutlich nicht einmal auffallen, aber dennoch achte ich meistens darauf.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Man nennt mich nicht umsonst pedantisch, also, ja, ich versuche zumindest, auf das Muster des Geschenkpapiers zu achten. Gerade bei geometrischen Mustern schaue ich darauf, dass die Streifen z.B. waagrecht verlaufen und ordentlich ineinander übergehen, oder dass eventuelle Karos bei einem quaderförmigen Geschenk ordentlich an der Kante entlanglaufen. Das sieht sonst nicht aus!

Auch bei anderen Motiven versuche ich zu verhindern, dass z.B. nur noch halbe Blumen oder Weihnachtsbäume an der Schnittkante zu sehen sind. Wenn es partout nicht anders geht, klebe ich sogar noch eine Borte darüber oder arbeite kreativ mit bunten Geschenkbändern.

Das klingt jetzt ein klein bisschen besessen, aber wenn ich mir schon die Mühe mache, muss es ja nicht hingepfuscht und schlampig aussehen. Ob es der Empfänger merkt oder nicht, ist mir eigentlich egal, ich freue mich einfach, wenn ein Geschenk schön verpackt ist.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich achte beim Einpacken überhaupt nicht darauf, dass das Muster gut passt, oder dass die Figuren nicht halb abgeschnitten sind. Was das Einpacken von Geschenken angeht, bin ich wirklich ungeschickt und auch alles andere als begabt. Meistens verzweifle ich wirklich daran, da das Geschenk im Endeffekt so aussieht, als wäre es von einem Kindergartenkind eingepackt worden. Sollte ich es doch halbwegs ordentlich hinbekommen, bin ich mächtig stolz auf mich. Da ist es mir dann wirklich egal, ob da irgendwelche Figuren abgeschnitten, oder nicht mittig positioniert sind. Solange ich geschafft habe, das Geschenk ordentlich einzupacken, bin ich zufrieden mit mir. Da achte ich nun wirklich nicht auf solche Kleinigkeiten, wie die Figuren auf dem Geschenkpapier.

Da ich wirklich solche Probleme mit dem Einpacken von Geschenken habe, lasse ich die Geschenke nach Möglichkeit immer im Geschäft einpacken. Die Geschenke werden da in ziemlich kurzer Zeit sehr schön eingepackt. Obwohl die Verkäuferinnen längst nicht so lange brauchen wie ich, um die Geschenke einzupacken, sehen die Geschenke wirklich toll aus. So toll würde ich es selbst gar nicht hinbekommen. Von daher bin ich wirklich froh, wenn so ein Service angeboten wird. Dabei achten die Verkäuferinnen, so weit ich weiß, auch nicht darauf, dass die Figuren gut positioniert sind. Trotzdem sehen die Geschenke immer toll aus.

Wenn ich selbst Geschenke bekomme, achte ich überhaupt nicht darauf, ob die Figuren oder die Muster gut positioniert sind. Zwar ist es mir wichtig, dass das Geschenkpapier zum Anlass passt, doch das war es auch. Immerhin kommt es ja nicht darauf an, wie ein Geschenk eingepackt ist, sondern was sich darin befindet. Dabei ist es mir dennoch wichtig, dass das Geschenk im Gesamten schön eingepackt ist. Wenn die Figuren abgeschnitten wären, oder das Muster sonst irgendwie nicht passen würde, wäre ich dafür jedoch niemandem böse. Das muss ja nun wirklich nicht sein, wie ich finde. Mir selbst wäre es ja auch viel zu blöd, eine halbe Ewigkeit damit zu verbringen, die Geschenke so schön wie möglich zu verpacken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also ich versuche zumindest, ein bisschen darauf zu achten. Wenn ein Geschenkpapier ein großflächiges Muster hat, kann man es ja beim Verpacken so anordnen, dass es möglichst gut zur Geltung kommt. Immerhin hat man das Papier ja überhaupt erst gekauft, damit das Geschenk am Ende optisch etwas hermacht! Extra das Geld für ein Motivpapier auszugeben und das Motiv dann unglücklich zu zerschneiden käme mir nicht in den Sinn.

In dem Sinne finde ich aber oft einfarbige oder nur kleinflächig gemusterte Geschenkpapiere einfacher. Da achte ich dann höchstens darauf, dass Streifen gegebenenfalls parallel zu den Kanten (wenn vorhanden) des Geschenkes sind, aber insgesamt ist das Verpacken natürlich weitaus einfacher, wenn man sich keine Gedanken um ein Motiv machen muss.

Im Geschäft eingepackte Geschenke versuche ich dagegen zu vermeiden. Zwar machen die Verkäuferinnen das oft wirklich kompetent, aber ich finde in den meisten Fällen die bereitgestellten Geschenkpapiere nicht wirklich hübsch. Und noch dazu erkennt man, wenn es eine große Ladenkette war, sofort, wo dieses Geschenk gekauft wurde. Das muss nicht sein.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nein, mittlerweile achte ich nicht mehr auf solche Kanten von Mustern oder sonstigen Drucken auf dem Geschenkpapier, wenn ich irgendetwas damit einpacke. Ich habe das aber eine Zeit lang ebenfalls sehr ernst genommen und mich immer wieder geärgert, wenn ich es nicht hinbekommen habe, Muster in ihrer Gesamtheit zu erhalten oder wenn sich irgendein Aufdruck über eine Kante gelegt hat. Wenn es irgendwie möglich war, habe ich aus einem großflächiger bedruckten Geschenkpapier auch die schönsten Motive herausgesucht und mich darum bemüht, diese möglichst sichtbar auf der Vorderseite meines Geschenks zu halten. Mittlerweile ist mir das einfach zu viel Gefrickel und eine schier unlösbare Aufgabe, Muster an Kanten und Enden zusammenzufügen, obwohl das sogar mitunter möglich ist.

Allerdings denke ich mir inzwischen dann doch, dass mir das genaue Justizieren, Schneiden und Falten im Endeffekt doch irgendwie zu pedantisch ist und ich möchte nun wirklich kein Perfektionist sein, denn dafür ist mir eine exakte Verpackung dann doch einfach zu unwichtig. Zwar erhebe ich gewisse Ansprüche an eine Geschenkverpackung, die ich abliefere, aber die sind dann doch nicht mehr der Art, dass ich mir beim Falten beinahe einen Finger breche, nur, damit ein Muster passt. Die Zeiten sind also vorbei und ich bin auch nicht wirklich unglücklich damit, sondern muss zugeben, dass ich mittlerweile gar nicht mehr darüber nachdenke oder darauf achte, wo sich welches Muster in welcher Position befindet.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke, die Verpackung von Geschenken aller Art sollte sich preislich im Rahmen halten. Denn das Geschenk ist das Wichtigste und nicht die Verpackung. Aus diesem Grunde achte ich da nicht wirklich auf die schönsten Stellen im Geschenkpapier.

Ich kaufe aber auch grundsätzlich Geschenkpapier, welches überall bedruckt ist. So habe ich gar nicht erst das Problem, die schönsten Stellen suchen zu müssen. Außerdem versuche ich möglichst ohne Reste zu verpacken. Wenn man dann noch die schönsten Stellen aussucht, verbraucht man nur reichlich Papier.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Auf das Muster achte ich sehr, allerdings nur bei der Auswahl des Geschenkpapiers, danach ist es mir eigentlich egal wie ein bestimmtes Muster auf welche Kante passt. Ich konzentriere mich lieber darauf, dass ich das Geschenk sauber eingepackt bekomme, bei meinem Talent ist schon das schwer genug.

» Luigii » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,83 »



Ich achte eigentlich beim Einpacken der Geschenke nicht auf das Muster. Ich bin dann eigentlich immer ganz froh wenn ich das Papier halbwegs über das Geschenk gebracht habe. Ich verziere dann zwar noch mit Kugeln und ähnlichem, aber beim Papier selber bin ich dann doch ziemlich nachlässig. Vor allem denke ich mir dass es der Beschenkte in dem Moment gar nicht sieht weil es eigentlich eh immer gleich ist, nämlich das einfach nur das Papier vom Paket gerissen wird.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich achte je nach dem Muster auf meinem Geschenkpapier auch darauf, dass es so positioniert ist, dass es einen schönen Eindruck macht. Bei besonders großen Motiven achte ich zum Beispiel darauf, dass es in der Mitte des Geschenks ein Motiv zu sehen gibt und dass die Motive sehr gerade ausgerichtet sind. Ansonsten sieht es ja absolut unmöglich aus, wenn man eine Reihe von Motiven hat, die nicht ganz gerade positioniert sind, wenn man das Geschenk waagerecht in der Hand hält.

Wenn ich aber im Stress bin und noch viele Geschenke einpacken muss oder nur sehr wenig Zeit habe, dann ist es mir nicht mehr so wichtig, dass das eingepackte Geschenk auch gut aussieht. Im Grunde ist es ja eh egal, denn das Geschenkpapier wird wieder ab gemacht und man hat kein bleibendes Bild von diesem Papier, weswegen man sich besonders viel Mühe geben müsste beim Verpacken. Ich finde aber, dass es immer einen besseren Eindruck hinterlässt, wenn man ein Geschenk sorgfältig verpackt hat.

Ich schaue aber nicht darauf, dass irgendwelche Ränder meiner Muster auch an den Rändern meines Geschenks positioniert sind. Das ist mir zu viel des guten, ich richte die Muster gerade aus und ich sorge dafür, dass es ein mittiges Muster gibt, das reicht mir vollkommen aus für die Optik.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke, dass es doch einige Leute gibt, die auf solche Dinge achten. Ich gehöre übrigens auch dazu. Gemustertes Geschenkpapier verwende ich nun nicht besonders oft, weil ich lieber schlichtere Dinge mag. Wenn ich aber schon mal Geschenkpapier mit einem klaren Muster verwende, dann wird das Papier natürlich auch so verwendet, dass das Muster richtig zur Geltung kommt.

Falls das Geschenkpapier zum Beispiel kariert oder gestreift sein sollte, würde ich natürlich auch darauf achten, dass die Karos oder Streifen an der Verschlusskante fortlaufen. Ich achte auch darauf, dass das Geschenkpapier richtig ausgerichtet ist zur Form des zu verpackenden Inhaltes.

Ich denke aber, dass man so etwas automatisch macht, sobald man das entsprechende Papier vor sich hat. Wie sollte man es auch sonst machen? Ich finde es schöner, wenn man es richtig und ordentlich macht. Auch wenn es letztendlich nur darum geht, ein Geschenk zu verpacken, sollte es doch so sein, dass man damit gut leben kann. Mich persönlich würde es sehr stören, wenn ich die Geschenke nicht ordentlich verpacken würde.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^