Kann man für ein Hobby überhaupt zu "alt" sein?

vom 14.12.2012, 10:28 Uhr

Ich glaube nicht, dass man für Hobbys zu alt sein kann. Es ist doch toll, wenn man im Laufe der Zeit auch mal andere Dinge für sich entdeckt. Wenn man als 50-jähriger allerdings einen Ausdauersport für sich entdeckt, dann wird es eher schwierig richtige Erfolge zu haben, aber darum wird es dann den wenigsten gehen. Genau das ist ja nicht bei allen der Grund warum man ein Hobby aufnimmt. Man kann sich ja auch einfach so daran erfreuen. Auch für ein Instrument ist man meiner Meinung nach nie zu alt. Auch ein 80-jähriger kann Flöte spielen lernen, wenn ihm danach ist.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn man sich in der Lage fühlt, einem Hobby nachzugehen, dann sollte man sich nicht von irgendeinem Alter daran hindern lassen. Von daher glaube ich nicht, dass man für ein Hobby zu alt sein kann. Das einzige, was sich nach einer Zeit verändert, sind die körperlichen Bedingungen. Man kann noch so gerne joggen, aber wenn der Körper einfach zu gebrechlich wird, dann geht es einfach nicht. Dann bringt auch folgender Spruch nichts: Man ist nur so alt, wie man sich fühlt.

Ich glaube aber auch, dass sich häufig die Hobbies im Laufe der Zeit automatisch verändern. Wenn man früher gerne Fußball gespielt hat, dann wird dann es im hohen Alter eher über das Fernsehen verfolgen, als selber noch zu spielen. Es gibt natürlich immer noch Ausnahmen. Ich habe mal im Fernsehen einen Bodybuilder gesehen, der noch im höchsten Alter seinem Hobby nachgegangen ist. Von daher kann man dieses Thema sowieso nicht verallgemeinern.

» niglfox » Beiträge: 109 » Talkpoints: 64,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du hast es genau richtig beschrieben in deinem letzten Satz: "Wenn es Spaß macht..." Also wer Fit genug ist, mit 45 Volleyballspielen zu lernen oder noch motiviert genug ist Kitesurfen zu lernen, der soll es machen. Am Ende gibt es ohnehin eine natürliche Auslese. Wenn man für gewisse sportliche Aktivitäten zu alt ist, dann wird man das schnell merken und keinen Spaß daran haben, und dann wird man das auch nicht weiterbetreiben.

» Andrea2412 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 3,46 »



Bei den Hobbys, die man im Kindesalter anfängt und einige Jahre macht, verliert man dann mit Erreichen eines gewissen Alters das Interesse. Dafür schafft man sich dann neue Hobbys an, wie irgendwelchen Sport. Na klar ist das auch wiederum mit erneutem Lernen verbunden. Aber in jungem Alter bekommt man alles schnell auf die Reihe.

Ganz so gut geht es dann später nicht mehr. Wenn ich dein Beispiel nehme, wird das Blockflöte spielen mit 45 Jahren bestimmt gut möglich sein. Aber Ballettunterricht zu nehmen, wenn man bereits 50 Jahre alt ist, wird schwerer werden, weil die Gelenke in dem Alter nicht mehr so beweglich sein können. Aber versuchen kann man es allemal. Jedoch gibt es so viele tolle Hobbys, dass jemand, der Interesse hat, bestimmt etwas findet, was seiner Veranlagung entgegenkommt. Meine Meinung ist, dass keiner für ein Hobby zu alt sein kann.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde es absolut in Ordnung, wenn man sich auch im höheren Alter seine Kindheitswünsche/Wünsche erfüllen möchte. Manche Eltern hatte damals einfach nicht das Geld ihr Kind, beispielsweise wie du es erwähnst, in den Blockflötunterricht zu schicken. Einige Erinnerungen bleiben eben immer kleben und die will man sich eben auch im hohen Alter noch selber erfüllen.

An der Uni in Köln sieht man auch immer wieder sehr alte Menschen, die auch im hohen Alter noch studieren wollen, obwohl es gar kein Sinn mehr macht. Klar könnte man jetzt sagen diese Menschen nehmen den jüngeren den Platz weg, aber das ist eine ganz andere Geschichte. Es ist meiner Meinung nach völlig okay seine Wünsche zu erfüllen, denn man ist nie zu alt für irgendetwas.

» FreedomFighter » Beiträge: 83 » Talkpoints: 37,52 »


Ich finde nicht, dass man für ein Hobby jemals zu alt sein kann. Immerhin geht es bei einem Hobby ja in erster Linie nicht darum, eine gewisse Leistung zu bringen, sondern Spaß zu haben. Es gibt ja schließlich auch genügend Hobbys, für die man überhaupt keine Leistung bringen muss und dabei geht es einem einfach nur um die Freude, die man beim Ausüben des Hobbys verspürt. Und dafür ist man meiner Meinung nach, nie zu alt und ich finde es auf jeden Fall wesentlich sinnvoller, sich im hohen Alter noch ein Hobby zu suchen, als die ganze Zeit nur zu Hause herumzusitzen und nichts zu tun.

Jeder sollte einfach das tun, was ihm Spaß macht und solange man dabei keinem anderen Menschen schadet, ist es ja auch völlig egal, was andere davon halten. Wichtig ist nur, dass man selbst Freude hat und von daher kann man sich ruhig auch nach neuen Hobbys umschauen, auch wenn man kein Kind mehr ist. Immerhin gibt es ja auch sehr viele verschiedene Hobbys und da ist sicherlich für jeden etwas dabei. Man muss aber auch verschiedene Sachen ausprobieren, um herausfinden zu können, was einem Spaß macht.

Wichtig ist, dass man sich selbst mit einem Hobby nicht unter Druck setzt, da es eben in erster Linie Spaß machen sollte. Von daher sollte man sich auch realistische Ziele setzen und nicht annehmen, dass man im hohen Alter noch die Leistung erbringen könnte, die man als Kind schaffen würde. Das wird sicherlich nicht der Fall sein und man sollte das eben auch nur als Spaß ansehen und auch nicht zu ernst nehmen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^