Wann packt ihr die Geschenke für Weihnachten ein?

vom 14.12.2012, 09:14 Uhr

Damit ich in der nächsten Woche nicht in Stress komme, habe ich jetzt schon angefangen, Geschenke für Weihnachten einzupacken. Außerdem ist mein Sohn derzeit im Kindergarten und da klappt das natürlich sehr gut. In der Früh hat er recht verschnupft gewirkt und da habe ich mir gedacht, dass ich lieber jetzt schon ein paar Sachen einpacke, weil wenn er dann nächste Woche womöglich krank werden sollte oder wie auch immer, ist es ja gleich um einiges schwerer im Geheimen die Geschenke einzupacken.

Früher habe ich die Geschenke immer nur am 24. Dezember eingepackt. Ich habe das bewusst so gemacht und es war ein richtig schönes Weihnachtsritual. Während meine Mama den Weihnachtsbaum geschmückt hat, habe ich mich in mein Zimmer zurückgezogen und habe die Geschenke eingepackt. Das habe ich dann meistens auch sehr umfangreich gemacht. So sind dann oft auch mein Papa oder mein Bruder gekommen und haben gefragt, ob ich für sie nicht auch noch eine Kleinigkeit einpacken könnte. Ich habe das gerne gemacht und es hat mich in richtig weihnachtliche Stimmung gebracht.

Jetzt, wo ich selber den Weihnachtsbaum schmücke ist das mit dem Geschenke einpacken am 24. natürlich nicht mehr so toll. In den letzten Jahren, wo mein Sohn noch nicht im Kindergarten war habe ich das dann immer am Abend gemacht, wenn er geschlafen hat, aber jetzt nutze ich eben die Vormittage wo er im Kindergarten ist. Wann packt ihr die ganzen Geschenke ein?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe auch schon alle Geschenke für Weihnachten eingepackt. Dieses Jahr hatte ich auch früh alle Geschenke zusammen und wollte nicht, dass es so stressig wird wie die Jahre zuvor. Ich habe die ersten Geschenke vorgestern verpackt und bin gestern fertig geworden. Ich wollte ebenfalls damit warten, bis mein Sohn im Kindergarten ist, denn sonst kommt er ständig ins Zimmer gelaufen und sieht die Geschenke dann natürlich auch. Da er seit letzter Woche wegen Krankheit nicht in den Kindergarten konnte, habe ich eben erst gestern anfangen können. Die fertig verpackten Geschenke habe ich nun auf unserem Kleiderschrank im Schlafzimmer deponiert und mit einem großen Leintuch abgedeckt, damit man auch nichts sieht! ;)

Ich packe wirklich sehr gerne Geschenke ein, aber dazu brauche ich eben auch meine Ruhe. Früher habe ich auch alles erst auf den letzten Drücker eingepackt, weil ich oft auch noch nicht alle Geschenke zusammen hatte. Heutzutage muss ich an Heilig Abend so viel erledigen, dass es purer Stress wäre, wenn ich dann auch noch die Geschenke einpacken müsste. So habe ich das lieber vorgezogen. Es spricht ja auch nichts dagegen, die Geschenke jetzt schon einzupacken - es dauert ja eh nicht mehr lange bis Heilig Abend.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich werde wohl auch heute Abend mal anfangen mit dem Einpacken. Es sind dann doch einige Dinge die in Geschenkpapier verpackt werden müssen. Vorher muss ich noch ein paar Kleinigkeiten besorgen und dann passt es schon.

Eigentlich sollte meine Tochter heute ja bei der Tante übernachten und so wäre es natürlich perfekt gewesen. Denn dann hätte ich wirklich schön Zeit gehabt die Pakete zu machen, aber leider ist die Tante jetzt krank und sie kann nicht zu ihr. Jetzt muss ich halt warten bis sie einschläft, und das kann bei unserer Maus leider ein wenig dauern. So rechne ich nicht damit dass ich vor zehn oder elf Uhr zum Einpacken komme. Sie liegt dann zwar schon in ihrem Bett aber ich muss immer damit rechnen dass sie noch mal auf einen Sprung in die Küche kommt.

Direkt erst am 24. Dezember die Packerl zu machen wäre mir persönlich zu spät, ich bin immer froh wenn das alles schon vorher erledigt ist. Ich wickle zum Beispiel auch schon vorher die Pralinen für den Baum ins Papier und knüpfe die Bändern dran und so weiter und so fort. Vor allem damit wir am 23. Dezember am Abend schneller sind. Und da hätte ich dann kaum noch Zeit und Lust auch noch die Packerl zu machen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich packe die Geschenke meistens schon direkt ein, nachdem ich sie gekauft bzw. per Post bekommen habe. Manchmal auch erst ein paar Tage später, da die Post meistens erst kommt, wenn mein Sohn schon vom Kindergarten zu Hause ist. Aber generell warte ich mit dem Einpacken nicht bis kurz vor Weihnachten oder sogar bis zum Heiligabend, wenn ich die Geschenke schon Wochen vorher gekauft habe.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bestelle alle Weihnachtsgeschenke bei Amazon, wo das Verpacken bereits mit angeboten wird. Diesen Service nutze ich sehr gern, so auch dieses Jahr. Meine Bestellung ist bereits angekommen und alles ist wunderbar verpackt. So bleibt mir selbst das Einpacken erspart. So toll würde ich das eh nicht hin bekommen, da mir zum Verpacken einfach das Talent fehlt. Ich bin echt froh, dass Amazon so etwas anbietet.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei mir kommt es immer darauf an, wann ich Lust und Zeit habe. Je nachdem, wann es mir gerade passt, packe ich die Geschenke ein. Dafür gibt es also kein bestimmtes Datum, sondern es ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich.

In letzter Zeit ist es jedoch so, dass ich gar keine Geschenke habe, die ich einpacken könnte. Kaufe ich nämlich etwas im Geschäft, lasse ich es am liebsten gleich dort einpacken. Oftmals verschenke ich aber hauptsächlich Gutscheine, so wie dieses Jahr auch. Diese stecke ich einfach in einen Umschlag und verschenke sie so.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe die Weihnachtsgeschenke seither eigentlich auch meistens am 24. Dezember erst eingepackt. Aber nicht aus dem gleichen Grund wie du. Für mich hat es nichts Schönes an sich, sondern ist nur eine Qual für mich, die ich meistens eben bis zum Schluss aufhebe, weil ich sonst dazu keine Lust habe. Aber irgendwann müssen die Geschenke eben eingepackt werden und da das niemand für mich übernimmt, muss ich da am 24. selber in den sauren Apfel beißen.

Dieses Jahr allerdings habe ich mir fest vorgenommen die Geschenke früher einzupacken, nämlich am besten, wenn ich sie gekauft habe, dann muss ich nicht so viele Geschenke auf einmal einpacken und es nervt mich dann nicht ganz so sehr. Ich habe mich bisher auch beinahe daran gehalten. Noch habe ich zwar nicht alle vorhandenen Geschenke eingepackt, aber das wollte ich nun kommendes Wochenende erledigen. Dann kommen noch ein oder zwei Geschenke dazu, die ich noch einpacken muss bis Weihnachten, was dann aber nicht mehr so schlimm ist, weil eben schon der Großteil verpackt im Kellerschrank verweilt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich packe meine Geschenke nicht so gerne selber ein und deswegen, und weil die Geschenke vorher in einer Tasche transportiert werden müssen, packe ich meine Geschenke am 24. Dezember ein. Für mich ist das kein besonders schönes Ritual, aber eher kann ich es trotzdem fast nie machen. Zumal es bei einer langen Fahrt in der Tasche auch nicht mehr so gut aussehen würde, was ich da so verpackt habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Üblicherweise warte ich eigentlich immer, bis ich einige Geschenke zusammen habe und verpacke diese dann in einer kleineren Einpacksitzung, die in der Regel nicht länger als eine halbe Stunde Zeit in Anspruch nimmt. Würde ich länger am Einpacken meiner Geschenke sitzen, dann würde das sicherlich anfangen, mich gehörig zu nerven und schon aus diesem Grund teile ich das Einpacken der Geschenke lieber in solche Sitzungen ein und sammle erst mal einiges an, bevor ich mit dem Verpacken loslege.

In diesem Jahr bin ich ebenfalls bereits mit allem fertig, jedenfalls habe ich die Geschenke, die ich online bestellt habe, bereits komplett eingepackt. Es fehlt aber bei einigen noch eine kleine Zugabe, die ich erst anfertigen muss, denn ich mache zu Weihnachten immer noch Pralinen, die ich in Cellophan-Tüten abfülle und dann mitschenke, denn ich mag es, wenn eine persönliche Note dabei ist. Da ich dieses Jahr nur ein Paket verschicken muss und alle anderen Geschenke zeitnah persönlich überreichen kann, halte ich mich aber noch etwas zurück mit dem Anfertigen meiner Pralinen, denn ich möchte nicht, dass diese verderben, das wäre sehr ärgerlich. Ich möchte also keine zu lange Wartezeit riskieren, bis ich meine Geschenke auch verschicke oder verteile und warte deshalb lieber noch mit dem Herstellen und Verpacken der Pralinen, sodass dann auch alle meine Geschenke komplett sind.

Bis es soweit ist, muss ich also richtigerweise eigentlich sagen, dass meine Geschenke noch nicht alle komplett verpackt sind, denn es fehlt ja hier und da noch eben diese Kleinigkeit, die noch gar nicht existiert. Lediglich meiner besten Freundin habe ich ihre Pralinen schon überreicht, weil ich ihr das Weihnachtspäckchen schon letzte Woche übergeben konnte. Ich denke, sie weiß wohl, dass sie die Pralinen schon im Vorfeld essen darf, deshalb habe ich hier diese Ausnahme gemacht. Die anderen Geschenke werden vermutlich erst Ende der nächsten Woche komplettiert und dann vollständig verpackt werden.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe heute erst den größten Teil der Geschenke für Weihnachten beisammen bekommen und sie befinden sich noch alle in ihren Versandkartons, denn ich habe vieles bestellt beziehungsweise gebraucht über das Internet gekauft, das sind dann aber Dinge, die ich eher mir selber schenke als anderen. Zumindest als anderen Menschen.

Vor dem vierten Advent werde ich keine zeit haben, sie einzupacken. Ich habe in den letzten Jahren immer erst an Heiligabend die Geschenke verpackt, die ich dann bei der Bescherung verteilen möchte. In Stress bin ich deswegen bislang noch nicht geraten, denn ich als Kind im Hause habe an Heiligabend nicht viel anderes zu tun, als mir einen schönen Tag zu machen und den Weihnachtsbaum zu schmücken. Da kann man das Einpacken der Geschenke ruhig noch auf den letzten Drücker erledigen.

Bevor ich es aber ganz vergesse, werde ich dieses Mal wirklich am Wochenende des vierten Advents meine Geschenke einpacken. Normalerweise bin ich dann immer erst losgezogen, um die Geschenke zu organisieren! Aber wenn ich alles schon ausreichend früh beisammen habe, dann kann es ja auch ruhig schon eingepackt werden, denke ich. Dann habe ich damit wirklich keine Last mehr, muss mir aber einen guten Aufbewahrungsort einfallen lassen. Denn in ihren Versandkartons fallen die Geschenke bei mir in meinem Zimmer nicht auf. In Geschenkpapier verpackt werde ich sie dort aber leider nicht mehr hinein tun können und deswegen verpacke ich sie noch nicht schon jetzt, sondern eben erst relativ spät.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^