Sich selber Geschenke einpacken?

vom 14.12.2012, 09:09 Uhr

Damit ich nächste Woche nicht in Stress komme, bin ich gerade dabei gewesen die ersten Geschenke für Weihnachten einzupacken. Dieses Jahr wird auch meine Schwester mit ihrer Familie bei uns feiern. Nun ist meine Schwester eine Person die äußerst praktisch denkt. Sie hat mich angerufen und gemeint, dass es ihr diese Hin- und Herschenkerei zu blöd ist. Oh du Fröhliche! :wink: Sie will von mir gar kein Geschenk und von den anderen auch nicht. Sie hat sich selber Sachen gekauft und die packt sie sich ein und dann unter dem Christbaum wieder aus. Sehr romantisch muss ich sagen!

Sie hat gemeint, dass ich das auch so machen soll. Nun habe ich für einige Familienmitglieder einen selbst gemachten Kalender für 2013 gemacht. Das ist eigentlich schon der Klassiker, nur heuer habe ich für mich selber auch einen gemacht. Wenn ich meinen Sohn frage, was er sich zu Weihnachten wünscht, hat er mich schon öfters gefragt, was ich mir denn vom Christkind wünsche. Nun gut, für mein eigenes Christkind muss ich wohl oder übel wohl selber verantwortlich sein. Meine Eltern werden zwar denke ich eine Kleinigkeit haben, aber die halten von Geschenken und Co eigentlich auch nur sehr wenig.

Nun habe ich mir gerade den Kalender selber eingepackt. Eigentlich macht es mir Spaß, Geschenke einzupacken, aber wenn es für einen selber ist, finde ich das nicht besonders idyllisch wenn ich ehrlich bin. Ich mache es eigentlich nur, damit ich eben am 24. auch etwas zum Auspacken habe und mein Sohn sich nicht wundert, warum nur er Packerl bekommt. Bis jetzt gab es ja wie gesagt durchaus schon auch ein paar Packerl für mich, weil sich eben meine Schwester und ich schon immer gegenseitig etwas geschenkt haben, aber heuer ist wohl auch das gestrichen.

Habt ihr euch schon einmal selber ein Geschenk eingepackt? Macht ihr es genauso wie meine Schwester? Die packt sich einfach selber alles ein, was sie in letzter Zeit eben für sich gekauft hat. Ich brauche zwar nichts Großartiges an Überraschungen am 24. und mir geht es da in erster Linie um meinen Sohn und der bekommt auch genügend Geschenke, aber mit der Idee meiner Schwester, dass wir uns heuer unter den Erwachsenen selber die Sachen kaufen und einpacken kann ich irgendwie so gar nichts anfangen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Diese Situation kenne ich und mittlerweile packe ich für mich gar nichts mehr ein. Das ist irgendwie so seltsam. Ich habe früher, als ich noch zu Hause gewohnt habe, immer für meine Mutter sämtliche Weihnachtspakete eingepackt und dann halt auch meines. Und irgendwie war es am 24. Dezember überhaupt keine Freude mehr dieses auszupacken weil man eh schon weiß was drinnen ist. Da bekomme ich dann lieber überhaupt keine Geschenke mehr. Ist mir persönlich lieber.

Gerade das auspacken ist ja das lustige an den Geschenken, das nicht wissen was drinnen ist. Allerdings haben wir Erwachsenen jetzt auch schon zum Teil angefangen uns nichts mehr zu schenken, denn meine Schwägerin ist auch der gleichen Meinung wie deine Schwester das ihr das hin und herschenken zu blöd ist. Na gut wenn sie meint. Für meine Eltern habe ich sehr wohl ein Paket und auch für meine Schwägerin. Ich mache gerne Geschenke und bekomme auch gerne welche aber eben dann nur solche die ich mir nicht selber gekauft habe.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe noch nie ein Geschenk für mich selbst eingepackt und habe das auch nicht vor. Mein Mann und ich schenken uns zu Weihnachten ohnehin nichts. Der Einzige, der bei uns Geschenke auspackt, ist mein Sohn. Ich kenne auch niemanden, der sich selbst zu Weihnachten etwas kauft und die das Ganze dann auch noch verpackt und unter den Weihnachtsbaum legt. Ich finde ebenfalls, dass der Reiz des Auspackens dann total verloren geht, weil man eben schon weiß, was sich im Päckchen befindet. Das macht für mich ehrlich gesagt keinen großen Sinn. Man kann sich selbst ja gerne etwas kaufen, aber verpacken muss man das meiner Meinung nach dann nun wirklich nicht!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde es gar nicht einmal so seltsam, Geschenke für sich selbst einzupacken. Immerhin finde ich die Idee, für sich selbst Geschenke zu kaufen, sogar ziemlich gut. So kann man sich endlich die Wünsche erfüllen, die man lange hatte und die man sich aber nicht kaufen wollte, da sie einem doch zu teuer waren. Ich finde, dass Weihnachten die perfekte Gelegenheit ist, um sich selbst einmal etwas zu gönnen, ohne ein schlechtes Gewissen dabei haben zu müssen. Und wenn man sich selbst etwas kauft, kann man so auch sicher sein, dass man auch garantiert das bekommt, das man auch haben wollte und das einem auch gefällt. Auch bekommt man so wie in deinem Fall, überhaupt etwas und geht nicht mit komplett leeren Händen aus, was ich wirklich sehr schade fände. Von daher kaufe ich mir mittlerweile jedes Jahr zu Weihnachten etwas. Das ist dann etwas, das ich seit langer Zeit haben wollte, das mir aber zu teuer war, oder einfach etwas, das mir spontan gefallen hat. Meistens läuft es auch auf mehrere Geschenke für mich hinaus.

Wenn ich mir für mich selbst etwas kaufe, dann lasse ich es nach Möglichkeit auch gleich im Geschäft einpacken. Kaufe ich mir beispielsweise ein Buch, dann lasse ich es gleich im Bücherladen einpacken. So komme ich zu Hause gar nicht erst in Versuchung, das Buch durchzublättern und womöglich noch zu lesen. Da ich wirklich neugierig und ungeduldig bin, ist diese Variante sozusagen zwingend notwendig für mich, da ich meine Geschenke gleich nutzen würde und dann an Weihnachten keine Freude daran hätte. Von daher bin ich wirklich froh, wenn ich die Sachen gleich im Geschäft einpacken lassen kann. So kann ich gar nicht erst in Versuchung kommen, meine neuen Sachen zu Hause gleich zu nutzen.

Gibt es die Möglichkeit nicht, meine Geschenke im Geschäft einpacken zu lassen, packe ich sie einfach zu Hause ganz schnell ein. So habe ich auch meine Freude daran, die eingepackten Päckchen für mich zu betrachten und mich darauf zu freuen, sie endlich auspacken zu dürfen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Weihnachten gönne ich mir auch etwas. Somit habe ich auch für mich etwas bei Amazon bestellt. Mein eigenes Paket lasse ich bis Heilig Abend ungeöffnet stehen, auch wenn es schwer fällt. Ich will die Sachen erst gar nicht vor dem Fest anschauen, so bleibt das Bestaunen bis Heilig Abend aufgehoben. Erst zur Bescherung öffne ich das Paket. Ich weiß zwar, was drin ist, aber wenn ich den Artikel noch nie natura gesehen habe, ist es trotzdem eine Überraschung.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Eigentlich bekomme ich immer Geschenke von meinen Eltern und damit bin ich dann auch zufrieden. Aber diesmal kann man mein Weihnachtsgeschenk nicht einpacken. Mein Weihnachtsgeschenk ist ein Reiterurlaub für 10 Tage, und ich finde das ist schon genug. deshalb werden mir meine Eltern auch nichts weiter schenken. Das hießt aber auch, dass es unter meinem Platz unter dem Weihnachtsbaum ziemlich leer aussehen wird.

Deshalb habe ich mir jetzt schon vorher einige Geschenke gekauft, und habe auch beschlossen sie mir gar nicht genau anzusehen, ich habe sie von Amazon gekauft, und ich werde die also richtig einpacken, und sie mir selbst unter den Tannenbaum legen, weil ich nicht möchte das es an meinem Platz ganz leer ist, Dann kann ich mich trotzdem noch ein bisschen auf Weihnachten freuen.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Muss schon sagen, das habe ich auch noch nicht gehört. Ich schenke mir selber nichts zu Weihnachten, und auch anderen nicht, abgesehen von meinen Schwiegereltern. Auch mit meinem Mann ist vereinbart uns nichts zu schenken, auch wenn mir das sehr sehr schwer fällt weil ich unglaublich gerne schenke.

Aber mir was zu kaufen und es dann für mich einzupacken, kann ich mir heute nicht vorstellen. Aber wer weiß vielleicht ändert sich das ja noch, ich werde nicht ewig aufs große schenken verzichten, ich mache es nur aus finanzieller Vernunft zur Zeit, und wenn ich alle beschenke, ja, dann kann ich mich ja eigentlich auch mal beschenken... finde die Idee gut. Das merke ich mir, danke. :lol:

» Doranthy » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,74 »



Also ich finde die Geschichte echt gut und sage warum nicht. Als meine Mutter sich zum ersten Mal selbst ein Geschenk eingepackt hat, habe ich sowie auch meine Schwester und ihr Lebensgefährte sehr gestaunt. Aber als sie mit riesiger Freude wartete bis alle Päckchen unter dem Tannenbaum verteilt waren und nur noch eines da war, war ihre Freude groß.

Wir alle fragten uns wem dieses Päckchen gehören sollte und blickten alle fragend in die Runde. Meine Mutter lies sich zuerst nichts anmerken und lächelte einfach still vor sich hin. Erst dann holte sie das Geschenk vor und packte es aus. Sie lachte und sagte, dass sei ihr Weihnachtsgeschenk. Sie hatte sich selbst ein Puzzle geschenkt. Seitdem gönnt sich Mama immer selbst ein Geschenk. Find ich klasse!

» Aschenbrödel » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,69 »


Davon habe ich noch nichts gehört und es noch nie so gemacht, dass ich mir selber etwas gekauft habe, das ich mir dann eingepackt hätte. Einerseits finde ich die Idee nicht schlecht, weil man auf diese Weise eben Geschenke "bekommt", von denen man schon vorher sicher weiß, dass sie einem gefallen werden. Aber andererseits finde ich es sehr schön, mich am Heiligabend davon überraschen zu lassen, was meine Eltern für mich ausgewählt haben. Diese Stimmung würde mir schon sehr fehlen, wenn ich nur noch meine eigenen Geschenke einpacken und unter den Baum legen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^