Vorrätiger Artikel bei Lieferung plötzlich ausverkauft!

vom 14.12.2012, 07:18 Uhr

Ich bin ja nicht der Typ der gerne durch die Geschäfte stöbert und sich so seine Dinge kauft. Vor allem nicht bei Kleidung. Und weil ich es alleine noch weniger mag bestelle ich sehr gerne meine Sachen online. Sicher passen sie nicht immer aber hier hat man ja auch die Möglichkeit sie wieder zurück zu schicken.

Auf alle Fälle ist es mir jetzt schon öfters passiert das ich einen Artikel bestellt habe, so wie letztens Still BH´s bei Bonprix. Artikel ausgesucht, noch ein Shirt für meine Tochter dazu weil es gerade günstig ist und dann bestellt. Artikel war sowohl beim Bestellen als auch bei der Bestellbestätigung lieferbar. Dann dauerte es eh mal seine Zeit bis das Packerl bei mir war und ich habe mich schon gewundert dass es so klein ist.

Als ich es geöffnet habe wusste ich es wieso. Die lieferbaren Still BH´s sind plötzlich ausverkauft. Sie haben nur das Shirt, das ich eigentlich nur dazu bestellt habe geschickt. Ich habe mich schon geärgert, denn das Shirt hätte zwei Euro gekostet und der Versand dann aber doch sechs, also habe ich es wieder zurück geschickt. Es ist dort jetzt schon öfters passiert das ich etwas lieferbares bestellt habe und es dann nicht mehr da war. Vor allem bei billigen oder stark vergünstigten Artikeln.

Denkt ihr das die das absichtlich machen und hoffen die Leute kaufen dann etwas anderes auch noch oder ist das einfach mein Pech weil gleichzeitig noch jemand anders den gleichen Artikel kauft und er wirklich ausverkauft ist? Komischerweise war der Artikel ja nachdem er bei meinem Packet ausverkauft war noch immer Lieferbar. Auch in meiner Größe! Habt ihr so etwas auch schon erlebt und wie habt ihr reagiert?

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das hatte ich beim bonprix auch schon ein paar wenige Male. Letztendlich habe ich mich halt damit abgefunden und die 2-3 Wochen auf den/die fehlenden Artikel gewartet. Den Versand zahlt man ja normalerweise nur einmalig, also hättest du nach dem Erhalt deiner BHs nicht nochmal zusätzliche Versandkosten bezahlen müssen. Das heißt, falls du sie noch bekommen hättest. Bei mir war es bisher aber immer so, dass die Sachen innerhalb von 2-3 Wochen nachgeliefert wurden.

Die Bestellbestätigung wird ja automatisch generiert, insofern ist es klar, dass da das gleich drinsteht, wie auch zuvor beim Bestellvorgang. Billige oder reduzierte Artikel werden vermutlich häufiger bestellt und somit tritt dabei auch dieses Problem häufiger auf. Da heißt es dann wohl, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Also derjenige, dessen Bestellung vielleicht nur 2 Minuten früher einging, bekommt dann den Artikel, der noch auf Lager war, und der nächste hat Pech gehabt und muss warten. Wahrscheinlich setzt die Software einen Artikel auch automatisch auf "ausverkauft", wenn sie beim Abgleich mit den Lagerbeständen eben feststellt, dass nichts mehr da ist, aber bei vielen Bestellungen in kurzer Zeit kann sich das schon mal überschneiden.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Absichtliche Täuschung der Kunden würde ich hier nicht unterstellen sondern eher eine veraltete Software. Anbieter wie Amazon haben ja ein Update des Bestandes in Echtzeit und wenn jemand den letzten Artikel gekauft hat und man ist selber dabei den zu bestellen geht das dann nicht mehr. Das scheint hier jedenfalls anders zu sein, vielleicht müssen hier die Bestände noch manuell übertragen werden oder die Datenbank des online Shops muss manuell mit der Datenbank des Lagers abgeglichen werden. Aber das ist pure Spekulation, denn ich bin kein Programmierer.

Eine Freundin hat mir von dem Anbieter auch mal erzählt, dass sie einen Gutschein hatte, den sie dann irgendwie selber von der Rechnung abziehen musste, weil der nicht automatisch angerechnet werden konnte und das spricht ja auch sehr dafür, dass dieser online Shop mal dringend auf den neusten technischen Stand gebracht werden müsste.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge