Läufigkeit bei Hunden - Rhythmus
Ich muss nun mal eine doofe Frage stellen. Mein Labrador ist ja nun drei Jahre alt und es war immer so, dass sie pi mal Daumen so alle halbe Jahre läufig war. Auch die erste Läufigkeit war total im Rahmen, wenn auch im letzten Drittel der angesetzten Zeiten. Nun ist es ja so, dass sie nach 2,5 Monaten circa wieder läufig war, beziehungsweise noch ist.
Kann es nun passieren, dass sie alle drei Monate oder so läufig wird? Kann es generell passieren, dass ein Hund "normal" läufig wird und dann einfach der Rhythmus durchbrochen wird und alles über den Haufen geworfen wird? Oder pendelt es sich einfach wieder ein? Wie oft kommt es vor, dass die normale Läufigkeit in eine andere um schwingt? Wenn sie nun sehr häufig läufig werden würde, würdet ihr sie dann lieber kastrieren?
Normal ist das sicher nicht. Wenn die Läufigkeit zu oft vorkommt, ist das meist krankhaft und es könnte eine Scheinträchtigkeit folgen. Die Hormone der Hündin spielen verrückt, weil der Körper aus irgendeinem Grund öfters läufig wird um eben auch die Chance einer Deckung höher ist. In der freien Natur würde das so sein, dass die Rüden dann öfters eine Chance haben die Hündin zu decken.
Der Hormonspiegel der Hündin sollte unbedingt geprüft werden und es sollte ein Ultraschall der inneren Geschlechtsorgane gemacht werden. Oftmals sind Zysten oder Tumore Schuld an dieser Hormonschwankung. Bitte umgehend den Tierarzt aufsuchen.
Ich würde das generell Mal mit dem Tierarzt besprechen. Kleine Hündinnen können alle 4 Monate läufig sein, was bei dir ja aber nicht der Fall ist. Größere Hunde haben meistens alle 6 Monate die Läufigkeit, wenn ich da richtig informiert bin.
Ob eine Läufigkeit pünktlich kommt oder auch eher kommt, hat etwas mit den Hormonen zu tun. Es kann also einigermaßen normal sein, weil es zu Schwankungen kommen kann, es können aber auch Sachen wie Zysten oder Ähnliches vorliegen. Deswegen würde ich es wie gesagt mal bei einem Tierarzt ansprechen. Kommt zu der Läufigkeit noch eine Scheinschwangerschaft, würde ich über eine Kastration nachdenken.
Die Läufigkeit einer Hündin kann sich durchaus zeitlich mal etwas verschieben, so wie es bei Frauen eben auch schon mal vorkommt. Aber wenn eine Hündin so häufig in kurzen Abständen läufig wird, ist das sicherlich nicht normal.
Ich würde das dann auch von einem Tierarzt abklären lassen und schauen, was die Ursache dafür sein könnte. Immerhin belastet es auch den Körper der Hündin und eine Scheinschwangerschaft ist ja auch anstrengend. Das würde ich der Hündin nicht häufiger zumuten als nötig und das mit einem Tierarzt besprechen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204485.html