Gefällt euch die Kunstrichtung Jugendstil?

vom 13.12.2012, 20:55 Uhr

An der Wende des 19. zum 20. Jahrhundert war in weiten Teilen Europas ein Designstil modern, welcher besonders auf geschwungene, ornamentale Linien, Blüten- und Pflanzenmotive und asymmetrisches, organisches Design gesetzt hat. Unter dem Namen Jugendstil ist er in unseren Breiten bekannt. Bis heute sind beispielsweise in vielen Städten Jugendstilvillen erhalten, aber auch Möbel, Alltagsgegenstände und Schmuck zeigen Elemente dieser Stilrichtung und werden bis heute gehandelt.

Meines Wissens scheiden sich am Jugendstil die Geister vieler Kunst- und Kunsthandwerks-Liebhaber. Die einen finden den Jugendstil viel zu schwülstig und kitschig mit seinen Schwänen und Lilien, die anderen erfreuen sich an der Eleganz und dem hohen Dekorationswert von Schmuckstücken, Lampen oder Geschirr aus dieser Ära. Mir gefallen die für den Jugendstil typischen Designelemente sehr gut, da sie für mich genau die Balance zwischen Romantik und modernem, klarem Design wahren.

Wie gefallen euch Bauten oder sonstige Objekte aus der Zeit des Jugendstils? Findet ihr sie zu üppig und kitschig mit den bauchigen Formen oder wünscht ihr euch eine Renaissance dieses Stils? Besitzt ihr Gegenstände aus dieser Zeit? Oder wohnt ihr gar in einer original erhaltenen Jugendstilvilla?

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Eigentlich mag ich nüchterne Stilrichtungen. Gerade der Bauhausstil entspricht meinem Geschmack. Aber mir gefällt der Jugendstil grundsätzlich auch, nur nicht bei allen Dingen. Sehr gut gefallen mir Bauwerke im Jugendstil. Ein sehr schönes Beispiel ist natürlich die Zeche Zollern mit der wunderschönen Maschinenhalle. Es gibt in Belgien noch ein sehr schönes Jugendstil-Kino, das seit langer Zeit leer steht. Solche Dinge finde ich schön, wohingegen mir Jugendstil-Möbel sowie Schmuck und Wohnaccessoires in diesem Stil nicht so viel anfangen kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei mir ist es genau anders herum. Ich mag den Schmuck aus dieser Zeit sehr gerne und besitze auch einige Teile. Ich finde sie wirklich wunderschön, da sie so filigran gearbeitet sind und ich die Formen des Jugendstils bei Schmuckstücken sehr passend finde. Ich werde mir mit Sicherheit auch noch mehr Schmuck aus dieser Zeit kaufen.

Hingegen finde ich Architektur und Gemälde eher aufdringlich und sie gefallen mir nicht besonders. Ich kann nicht einmal genau sagen, warum dies so ist, denn ich mag sowohl die Opulenz des Barocks, wie auch die geraden und klaren Linien des Bauhausstils.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^