Zu viel Gewaltfilme an Weihnachten im Fernsehen?

vom 13.12.2012, 20:34 Uhr

Eigentlich sollte das Weihnachtsfest im Sinne von Liebe und Freude stehen und nicht im Sinne von Gewalt. Überall ist es zwar nicht machbar, aber mir fällt wieder mal auf, dass es durchaus im Fernsehen so sein könnte. Doch letztendlich werden recht brutale Filme gezeigt, zumindest Filme, die alles andere als besinnlich und recht voll von Action sind. Dies hat sich schon in den vergangenen Jahren so gezeigt, und jetzt ist es genauso.

Was haltet Ihr von diesem Festtagesprogramm? Entspricht es Eurem Geschmack und werdet Ihr Euch diese Actionfilme zu Gemüte führen? Oder meint Ihr, das Fernsehprogramm wurde extra so gestaltet, weil solche Festtage eher mit Familie verbracht wird?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also vor ein paar Jahren hat Pro 7 mal am Karfreitag "Stirb langsam" gezeigt und das fand sogar ich als überhaupt nicht religiöser Mensch irgendwie sehr unpassend. Grundsätzlich ist es halt so, dass die Leute an Weihnachten oder anderen Feiertagen frei haben und damit auch mehr Zeit, sich den einen oder anderen Film im Fernsehen anzusehen. Dass die Sender da das zeigen, wovon sie sich eine gute Quote erhoffen, ist schon irgendwo Nachvollziehbar.

Und die Geschmäcker der Zuschauer sind ja auch verschieden und man möchte für möglichst viele etwas dabeihaben. Ich selbst habe mir an Weihnachten auch schon Horrorfilme angeschaut, obwohl das nichts mit Harmonie und Besinnlichkeit zu tun hat. Die etwas "härteren" Filme laufen ja auch erst später, während um 20:15 oft noch Familienfilme auf dem Programm stehen. Für mich spricht nichts dagegen, sich auch noch einen Film für Erwachsene anzuschauen, wenn die Kinder im Bett sind.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde es ebenfalls schlimm, dass das Fest der Liebe und der Besinnung dafür Missbraucht wird die Familien an den Fernseher zu ziehen. Es mag zwar sein, dass viele nichts mit dem Fest anfangen wollen, oder können, aber das schlimme ist, dass dieses Gefühl dank den Medien verbreitet wird. Durch das besondere oder eben durchschnittliche Abendprogramm suggeriert der Fernseher den Menschen, Weihnachten sei ein stinknormaler Tag, und nur die Weihnachten an sich feiern, die auch wirklich religiös sind, für alle anderen geht es weiter, als ob nichts wäre.

Da ich ursprünglich aus Polen komme, kenne ich eine interessante Tradition. Dabei läuft seit 1X Jahren der Film "Kevin allein zuhaus", immer an Heilig Abend, immer zur selben Uhrzeit. Vergangenen Jahres hat der Sender eine Abschaffung diesen Films durchgesetzt, sodass diesmal endlich hätte etwas anderes kommen sollen. Daraufhin entstand ein Trubel im ganzen Land, dass man diese Tradition auf keinen Fall absetzen dürfe. Eine Onlinepetition gewann eine Masse an Unterzeichnern, die gegen die Abschaffung dieser Serie waren. Das Argument: Der Film gehe mittlerweile allen auf die Nerven, aber er ist eine wichtige Tradition. Und auch dieses Jahr wird Kevin wahrscheinlich wieder am Start sein. Gewaltfilme passen nicht in den Tag hinein. Schade, dass Geldgier sogar an Weihnachten höher ist, als der Verstand und die Besinnlichkeit.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meiner Beobachtung nach, werden Weihnachten Spielfilme gezeigt, die besonders beliebt sind, unabhängig davon, ob sie etwas mit Weihnachten zu tun haben oder nicht. Parallel dazu gibt es aber immer ein paar Sender die ausschließlich Weihnachtsfilme zeigen, so kann man sich ja eigentlich aussuchen, was man denn schauen möchte.

Generell stört es mich nicht, dass Filme wie "Stirb langsam" oder dieser "böse" Weihnachtsfilm, in dem ein Weihnachtsmann-Mörder sein Unwesen treibt, gezeigt werden. Ich kann mir sowieso aussuchen ob ich etwas anschauen möchte und meist verzichte ich an Weihnachten sogar darauf, da endlich mal alle frei haben und sich sehen können, da verbringen wir unsere Zeit oft gar nicht vor dem Fernseher.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben überhaupt keinen Fernseher mehr bzw. können das aktuelle Fernsehprogramm überhaupt nicht verfolgen, weil wir keinen Receiver haben. Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden und haben diese Entscheidung auch keine Minute bereut. Als wir noch einen Fernseher hatten, haben wir diesen an Weihnachten aber auch so gut wie nie eingeschaltet. Meist haben wir dann abends noch eine schöne DVD geschaut, wenn der Kleine im Bett lag, da uns das Fernsehprogramm damals schon nicht zugesagt hat. Was dieses Jahr an Weihnachten auf den verschiedenen Kanälen laufen wird, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, aber es laufen ja ohnehin meist ähnliche Filme.

Die meisten Filme haben ja auch gar nichts mit Weihnachten zu tun. Es wäre im Prinzip egal, an welchem Tag man sie zeigen würde, aber die meisten Leute wollen an Weihnachten eben echte Blockbuster sehen und das sind eben meistens Actionfilme. Ich habe an Weihnachten echt besseres zu tun, als mich vor den Fernseher zu setzen. Auch in meiner Kindheit war der Fernseher an Weihnachten tabu, wenn die ganze Familie zusammen gekommen ist. Es gibt zwar auch ganz schöne Filme, aber die kann ich mir auch nach Weihnachten auf DVD anschauen. Weihnachten ist bei uns Fernsehfreie Zone und das soll auch so bleiben! Daher ist es mir ziemlich egal, welche Filme laufen. Von mir aus können sie auch Horrorfilme zeigen, denn die Geschmäcker sind eben sehr verschieden! Es gibt ja auch genügend Leute hier in Deutschland, die mit Weihnachten überhaupt nichts anfangen können und für die ist es eben dann ein Tag wie jeder andere auch.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


So an sich kann ich deine Meinung schon verstehen, aber ganz so dramatisch, wie du es schilderst ist es nun auch wieder nicht, wenn man mal vom "Schweigen der Lämmer" an Heilig Abend absieht. Ich habe die Tage schon mal einen Blick auf das Programm im Fernsehen geworfen, um zu sehen ob meine Serien an bestimmten Tagen trotzdem laufen, oder ob sie wegen der Feiertage nicht gezeigt werden. Hierbei habe ich natürlich auch mal geschaut, was so an den Feiertagen selbst läuft. Zum Beispiel läuft am Heilig Abend der Klassiker "Kevin allein zu Haus" und im Anschluss direkt der Nachfolger "Kevin allein in New York". Diese beiden Filme sind für mich ganz typische Weihnachtsfilme und gehören für mich irgendwie auch dazu. Als brutal und blutig würde ich diese keinesfalls bezeichnen.

Man muss aber auch bedenken, dass nicht jeder Mensch auf der Erde Weihnachten feiert und sich in die entsprechende Stimmung fallen lassen. Das sind auch nicht gerade wenige Menschen, die dies nicht tun. Für diese Leute muss man auch im Fernsehen etwas zu dieser Zeit bieten. Wenn sich die Fernsehsender komplett auf Weihnachten einzustellen würden, wäre die Konsequenz sicher ein gewisser Einschaltquotenmangel.

Auf der anderen Seite kann es einem ja auch ein wenig egal sein, wenn auch mal Actionfilme laufen in denen es mal etwas brutal zugeht, auch wenn gerade die besinnliche Weihnachtszeit herrscht. Die Weihnachtszeit soll man ja zusammen und gemeinsam mit den lieben Familienmitgliedern verbringen und nicht vor dem Fernseher. Wenn man mal ein wenig fern schaut ist dies ja absolut kein Problem, aber die ganze Zeit davor zu hocken ist auch absolut keine schöne Lösung. Man sollte also nicht zu viel Wert auf das Fernsehprogramm legen und einfach die gemeinsame Zeit mit der Familie genießen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Die Diskussion gibt es ja nun schon seit Jahren und so recht kann ich es nicht nachvollziehen. Weihnachten ist doch wohl die Zeit, in der am wenigsten fern geschaut wird, vor allem wenn man zu den Freunden der deutschen "Besinnlichkeit"gehört, oder? Von daher müsste es doch dann so sein, dass das Publikum dieser Filme eher dort zu finden ist, wo nicht gefeiert wird oder wo zumindest nicht "besinnlich" gefeiert wird.

Ich kann mir generell nicht vorstellen Weihnachten vor dem Fernseher zu verbringen, von daher ist es mir egal, ob nun Das Schweigen der Lämmer oder The Muppet Christmas Carol läuft. Ich besuche an Weihnachten meine Familie und ich nehme den Weg ja nicht auf mich um dann an den Leuten vorbei auf einen Bildschirm zu starren, dafür könnte ich auch zu Hause bleiben. Ich freue mich wie jedes Jahr auf das Doctor Who Christmas special, aber das werde ich aufnehmen und später anschauen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich sehe ja gern mal einen Actionfilm und gerade an Weihnachten finde ich es eine schöne Abwechslung, wenn ich mir um 23:00 Uhr einen schönen Ballerfilm angucken kann. Nur weil Weihnachten ist, brauche ich jetzt nicht die Endstufe der Besinnlichkeit. Mir geht viel mehr auf den Geist, was tagsüber so gesendet wird, nämlich die ewig gleichen seichten amerikanischen Weihnachtskomödien und zig verdummdödelte Varianten von Charles Dickens Weihnachtsgeschichte, die ich im Original eigentlich sehr schön finde.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nun ja, ich finde es ehrlich gesagt durchaus entspannend, am Abend nach der ganzen Feierei durchaus mal etwas im Fernsehen zu schauen oder einen Film zu sehen. Ich brauche es nicht, aber hin und wieder tut es mir doch gut, um auch ein wenig herunterzukommen, wobei es dieses Jahr wahrscheinlich nichts damit wird. Und da fände ich es schon etwas entspannender, keinen Actionfilm, sondern einen ganz schnulzigen Heimatfilm zu sehen, der wohl auf den dritten Programmen laufen wird.

Die Endstufe der Besinnlichkeit benötige auch ich nicht, aber ich habe da manchmal auch nichts dagegen, wobei ich gern mal wissen möchte, was der Robert damit eigentlich meint. :lol:

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


An Weihnachten laufen viele Actionfilme. Aber meistens erst gegen Abend. Ich finde das eigentlich auch gar nicht so schlecht, wenn man sich das abends anschauen kann, wenn der ganze Feiertag so stressig war. Ich würde es nicht gut finden, wenn ständig nur noch besinnliche Filme oder Heimatfilme laufen würden. Das würde mir dann noch den Rest geben. Da entspanne ich mich doch lieber bei ein bisschen Action und Gewalt. Kinder sehen diese Filme ja nicht und deswegen sehe ich keinen Grund, warum andere Filme laufen sollten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^