Nerviges und langwieriges Händeschütteln der Politiker ...
Es ist mir schon oft aufgefallen, dass bei einem Treffen der Politiker sich diese so der Kamera präsentieren, dass sie meist beide von vorne zu sehen sind beim Händeschütteln, das kein Ende nehmen will. Ich finde diese Art der Begrüßung sinnvoll, wenn sie normal vollzogen wird. Aber extra lange die Hände zu schütteln, damit die Kameraleute das auch richtig festhalten können, ist total albern und wirkt einfach blöd.
So sah ich gerade beim Nachrichten sehen die Regierungschefs von Frankreich und Italien beim langwierigen Händeschütteln. Aber auch unsere Bundeskanzlerin kann das ganz famos. Wie gefällt euch das ewige Händeschütteln der Politiker? Findet ihr es auch so nervig?
Das Händeschütteln ist so eine Sache. Hier in Deutschland habe ich das Gefühl, dass es aus der Gesellschaft immer mehr verschwindet, und dahin ausartet, dass man leicht nur die Hand hebt beziehungsweise einfach nur Hallo sagt.
Bei den Politikern ist das etwas anders. Durch die hohe Präsenz der Medien fühlen sie sich gezwungen eine übertrieben offenherzige und lange Begrüßung zu halten, sonst meckern die Reporter wieder herum, dass sie kein Foto bekämen. Andererseits sehe ich auch für den Politiker selbst einen großen Vorteil. Ein Foto Im Blitzlichtgewitter bei einem wichtigen Ereignis wird sicherlich oft veröffentlicht und viel zu sehen sein. Meistens ist da jenes vom Händedruck interessanter als der Rücken, wenn beide sich in Richtung des Besprechungssaales machen.
Nun kann es aber sein, dass man gerade in dem kurzen Augenblick eine schlechte Grimasse oder geschlossene Augen hat. Bevor ich riskiere, dass so ein Foto an die Öffentlichkeit kommt, lasse ich den Reportern lieber eine Weile Zeit, sie werden dann dementsprechend ein besseres wählen.
Nun, in meinen Augen soll das wohl signalisieren, dass man den anderen achtet und vertraut, denn immerhin fasst man auch nicht jeden an und darunter zählt sicherlich auch das Hände schütteln. Die Presse ist ein wirksames Medium und wird auch geschickt eingesetzt und es ist eben Taktik, wenn man den entsprechenden Moment einfängt, wenn sich beide Parteien die Hände schütteln und eben ausdrücken, dass sie sich achten.
Es gehört schlicht und ergreifend dazu und die Medien zeigen ja kein stundenlanges Händegeschüttel, sondern fangen nur ein paar Sekunden davon ein. Daher finde ich es auch nicht nervig. Und wenn sie es doch mal länger zeigen, dann steht im Vordergrund meist der Bericht, der dazu gesendet wird, denn einfach nur Hände schütteln zeigt man natürlich nicht. Und in dem Falle sollte man sich dann wohl weniger auf das Bild und mehr auf den Ton konzentrieren. Wenn du das nicht kannst, solltest du vielleicht umschalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204475.html