Wer kommt für Schäden durch Eisblöcke auf LKW auf?
Ihr habt es sicherlich auch schon erlebt, dass ein LKW nicht komplett von Eis und Schnee befreit wurde, sodass Eisblöcke sich lösen könnten und dadurch wiederum ein Schaden entstehen kann. Glücklicherweise bin ich noch nicht in eine solche Situation gekommen, aber einige Male war es schon recht knapp gewesen, das muss ich ehrlich zugeben.
Meines Wissens sind aber auch die Kraftfahrer dazu verpflichtet, die LKW vom Eis und Schnee zu befreien, oder? Entsteht ein Schaden durch diese Eisblöcke, die sich lösen, ist dafür der Fahrer verantwortlich zu machen oder das Unternehmen, für das der Fahrer tätig ist? Bei wem liegt da die Beweispflicht?
Natürlich ist der Fahrer selber dafür verantwortlich. Schon in der Fahrschule lernt man, dass man sich vor Antritt der Fahrt davon zu überzeugen hat, dass das Fahrzeug sicher ist und alles in Ordnung ist. So muss dann auch der Fahrer dafür sorgen. Warum sollte das Unternehmen haften? Die Fahrer der LKW sind dafür ganz alleine verantwortlich.
Wenn ich vor mir einen LKW habe, dann halte ich schon automatisch mehr Abstand. Und wenn Eis herunterrutscht, dann erst Recht. Und wenn mein Auto beschädigt wird, dann merke ich mir die Nummer, das Unternehmen und zeige das Ganze an. Wenn ich nicht mehr dazu komme, dann ist es wohl eine Anzeige gegen Unbekannt und dann kann man nur hoffen, dass man Zeugen findet.
Für so etwas sind das Unternehmen als Halter und der Fahrer gemeinsam verantwortlich. Beide haben dafür zu sorgen, dass von einem Fahrzeug keine Gefahr ausgeht. Ausschlaggebend sind die §§ 7 und 18 STVG. Der Knackpunkt ist aber die Beweispflicht. Um den Schaden ersetzt zu bekommen, muss der Anspruchsteller alles beweisen können. Er muss also vor allem genau sagen können, von welchem LKW die Brocken gefallen sind, durch die der Schaden entstanden ist.
Natürlich muss da der Fahrer haften. Er trägt hier die volle Schuld, weil er seinen LKW nicht richtig von Eis befreit hat. Wäre das der Fall gewesen, wäre ja vermutlich kein Eis heruntergefallen. Die Firma hat damit nichts zu tun, weil die Verantwortung dem Fahrer übertragen wurde.
Wenn ich aber mit dem Auto fahre, würde ich gerade im Winter auch etwas Abstand halten, weil man muss eine solche Situation ja auch nicht provozieren, schließlich kann das auch ganz schön gefährlich werden.
Es ist ganz einfach. Alles was von einem Fahrzeug herunter fällt geht zu Lasten des Fahrers. Ob das nicht gesicherte Ladung ist oder eben Eisstücke, ist dabei egal. Er ist dafür für verantwortlich vor Fahrtantritt zu prüfen, dass nachfolgende Fahrzeuge nicht beschädigt werden können. Um einen Fahrer dann haftbar zu machen, reicht es, wenn man das Kennzeichen hat. Mit diesen Daten geht man dann zur Polizei und macht eine Anzeige.
Dazu kann man es auch seiner Versicherung melden. Diese können dann auch den Kontakt zur anderen Versicherung herstellen, da sie auch über das Kennzeichen erst mal in Erfahrung bringen können, wo das Fahrzeug versichert ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204470.html