Die Ex bei einem gemeinsamen Fondue kennenlernen?

vom 13.12.2012, 19:13 Uhr

Am Samstag steht mir eine etwas komische Begegnung bevor. Ich soll die Ex-Affäre meines jetzigen Freundes kennenlernen. Die beiden hatten wohl nie eine richtige Beziehung, es war wohl eher ein Auf und Ab, zumindest nach dem, was ich aus seinen Erzählungen schließen konnte. Aber sie sind wohl noch gut befreundet, so wie er sagt.

Dazu muss ich sagen, dass er großen Wert drauf legt, dass ich seine Freunde kennenlerne, eben dass ich keine Angst oder eventuell Misstrauen haben muss. Bei dieser besagten Frau ist es aber so, dass ich weiß, dass er wohl ziemlich zu knabbern hatte an der damaligen Situation und auch, dass es ziemlich lange ging, dieses Hin und Her. Und deshalb bin ich auch oft genervt und nicht gut auf sie zu sprechen, wenn er mal was von ihr erzählt.

Das hat er gemerkt und kurzerhand ein Treffen für Samstag arrangiert. Wir wollten in seinen Stammclub gehen, weil seine Ex-Affäre und ihr neuer Freund dort auch hingehen. Aber vorher hat er die beiden zu sich (also dann auch zu uns, weil ich ja bei ihm bin) zum Fondue eingeladen. Wir wollen gemütlich essen und vielleicht ein paar Cocktails trinken und dann in den Club fahren.

Ich habe mit meiner Kollegin gesprochen und auch sie findet diese Konstellation ein bisschen komisch. Es hätte ja auch gereicht, wenn man sich im Club getroffen hätte. Klar ist es da auch laut, so dass man sich nicht überall unterhalten kann, aber trotzdem. Es ist mir schon komisch, den ganzen Abend mit einer Frau zusammen zu sitzen, mit der er mal etwas hatte. :shock:

Ich finde es ja sehr löblich, dass er so offen und ehrlich mir gegenüber ist und dass er aufkommendes Misstrauen so gleich im Keim ersticken will, aber dass man gleich den ganzen Abend mit den Leuten verbringen muss, ich weiß nicht. Ich bin zwar neugierig auf eine Art, aber auf die andere auch ein wenig auf Anti, wie man so schön sagt. Ich werde das natürlich nicht heraushängen lassen, aber wohl ist mir nicht dabei.

Wie seht Ihr das, hätte nicht auch ein Zusammentreffen im Club fürs Erste gereicht? So hätte man ja auch sehen können, ob man sich sympathisch ist. Oder findet Ihr diese Art Kennenlernen völlig normal und auch in Ordnung?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mal ehrlich, es geht dir doch gar nicht darum, dass die beiden mal etwas miteinander hatten. Dir ist jeder Frau im Freundeskreis deines Partners ein Dorn im Auge. Du bist extrem eifersüchtig und siehst in jeder Frau ein Problem beziehungsweise eine Konkurrentin. Da ist es ganz egal wo und bei welcher Gelegenheit du auf diese Frauen triffst.

Du musst bedenken, dass ihr beide eine Vergangenheit mitbringt. Du kannst aber nicht vertrauen. Wie soll eure Beziehung denn in Zukunft funktionieren, wenn du wegen jeder Frau gleich Panikattacken bekommst? Dein Freund beweist dir ständig, dass du dir keine Sorgen machen musst, informiert dich über alle Treffen, wenn du nicht dabei sein kannst. Was muss noch passieren, damit du endlich gelassener auf den Freundeskreis deines Partners reagierst?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich denke, dass es dir auch nicht recht gewesen wäre, sie in einem Club zu treffen, weil du im Prinzip eh nicht hören magst, was sie zu sagen hat, weil du Angst davor hast, was sie sagen könnte.

Ich finde ein solches Treffen schon nicht so wirklich angenehm, aber wenn dann doch an einem Ort, wo man sich unterhalten kann und nicht wo es so laut ist, dass man sein eigenes Wort nicht versteht. Immerhin möchte man sich ja kennenlernen und nicht anbrüllen.

An deiner Stelle würde ich mir wirklich mal überlegen, was du gegen diese krankhafte Eifersucht machen kannst. Das ist in meinen Augen wirklich nicht mehr normal. Auch deine Selbstzweifel spielen da mit rein, aber dass er dir die Frau trotz allem vorstellt, spricht doch für und nicht gegen ihn.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich hätte mich erstmal so doof es klingt in einem Cafe getroffen. Zum einen ist es ein neutraler Ort und zum anderen dauert ein Kaffee nicht so lange. Wenn man feiern geht, dann ist Alkohol mit im Spiel teilweise, es kann lange dauern und unterhalten kann man sich schier auch nicht. Nun erstmal bei euch essen, was nun euer Reich sein sollte, dann noch in den Club fahren und dir den ganzen Abend die Dame auf die Nase binden, das fände ich an deiner Stelle auch nicht so toll.

Für mich wäre es Horror. Erst darfst du vielleicht noch Essen machen und dann hilft er dir beim abräumen und dem Abwasch und sie ist derweil allein in der Wohnung und kann kucken oder du machst die ganze Arbeit und er sitzt da und unterhält sich mit ihr oder wie? Halt die Ohren steif und hoffentlich kommst du einigermaßen mit ihr klar.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es wirklich merkwürdig, dass dein Freund so viel Wert darauf legt, dass du nun sogar seine ehemalige Affäre kennenlernst. Würde mein Freund mich darum bitten, seine ehemalige Affäre kennenzulernen, würde ich ihn wohl einfach nur auslachen und ihm den Vogel zeigen. Zwar wäre es ja schön und gut, wenn er mir so viel Vertrauen schenken würde, doch das müsste meiner Meinung nach, nun wirklich nicht sein. Mein Interesse daran, die Frau kennen zu lernen, wäre bei Null. Ich wüsste auch gar nicht, wieso ich diese Frau denn überhaupt kennen lernen sollte und würde das demnach her auch gar nicht wollen.

In deinem Fall hätte ich auf jeden Fall etwas dagegen, wenn dein Freund seine ehemalige Affäre gleich zu sich nach Hause einladen wollen würde. Immerhin würde es ja für den Anfang genügen, sich einfach in einem Club zu treffen. Würde man dann merken, dass die Chemie zwischen euch stimmt, könnte man sich ein anderes Mal ja auch bei einem von euch zu Hause treffen. Sich aber gleich bei ihm zu Hause zu treffen und dann noch gemeinsam wegzugehen, finde ich doch ziemlich gewagt.

Ich weiß nicht, aber ich finde die Situation einfach sehr komisch, egal wie man es nimmt. Es ist einfach seine ehemalige Affäre und daran ist nichts zu ändern. Ich würde mit der Situation auf keinen Fall klar kommen, egal wie man es nehmen würde. Auch wenn diese Frau mittlerweile auch einen Freund hat, wäre ich alles andere als einverstanden,dass da noch so ein starker Kontakt bestehen würde, dass er sie gleich zu sich nach Hause einladen wollen würde. Immerhin ist das zu Hause doch ein sehr persönlicher Ort, wo irgendwelche ehemaligen Affären meiner Meinung nach, nichts zu suchen haben. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde so etwas nämlich auf keinen Fall mitmachen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde schon, dass man so etwas genauer besprechen sollte, bevor man Einladungen ausspricht. Ich hätte damit weniger ein Problem, für dich scheint es hingegen eine große Hürde zu sein. Darauf hätte dein Freund eigentlich Rücksicht nehmen können.

Ich kann dir nur empfehlen, es locker angehen zu lassen. Da kommen zwei Menschen zum gemeinsamen Kennenlernen und idealerweise wird es ein netter Abend mit leckerem Essen, ihr unterhaltet euch gut und vielleicht mögt ihr euch sogar. Ich verstehe zwar auch nicht, warum dein Freund an dem Kontakt hängt, wenn er ihm doch damals nicht gut tat, aber manchmal ändern sich Situationen auch.

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Prinzessin_90 hat geschrieben:Ich finde es wirklich merkwürdig, dass dein Freund so viel Wert darauf legt, dass du nun sogar seine ehemalige Affäre kennenlernst

Es scheint ja weniger darum zu gehen, dass der Freund unbedingt möchte dass Jacqui die Ex-Affäre kennen lernt, sondern dass er das macht damit sie diese Person mal kennen lernen kann und nicht misstrauisch und eifersüchtig ist. Ich finde so etwas prinzipiell eine gute Idee um zu sehen wie die Person so ist und wie der Umgang zwischen beiden ist, aber ich kann auch verstehen dass man da nicht so unbedingt Lust darauf hat.

Ich denke auch dass es erst mal reicht wenn man sich in der Öffentlichkeit anfangs mal beschnuppern kann und erst danach, je nach Sympathie, entscheidet ob man sich mal näher kennen lernen will. Aber nun ist das mit dem in Ruhe kennen lernen in einer Disco nicht unbedingt optimal und ich denke dass man das am besten wirklich in Ruhe zu Hause machen sollte. Dass man mit einer gewissen Antipathie in ein solches Treffen geht kann ich verstehen und ich denke auch dass es allgemein verständlich ist, solange man sich bemüht die Person wirklich kennen zu lernen und nicht voreingenommen ist. In deinem Fall, Jacqui, würde ich nur froh sein dass sich dein Freund soviel Mühe gibt um dir jegliches Misstrauen zu nehmen.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Du hast schon mehrfach anklingen lassen, wie eifersüchtig du bist und daher muss ich Punktedieb hier absolut zustimmen. Letztendlich entsteht hier wieder der Eindruck, dass du auf jede Frau im Bekannten- und Freundeskreis deines aktuellen Partners eifersüchtig bist. Kann es sein, dass dein Freund Angst davor hast, dass du ihm irgendwelche Geschichten mit anderen Frauen unterstellst? Das spricht aus seiner Sicht dann vielleicht dafür, dich direkt mit allen möglichen Menschen aus seinem Umfeld bekannt zu machen, damit du weniger Raum für Spekulationen hast.

Mir ist es egal, ob ich den oder die Ex-Beziehung meines aktuellen Partners kennenlerne. Wenn ich Personen kennenlerne, mit denen mein Partner schon einmal etwas hatte, dann ist das in Ordnung, aber ich bestehe nicht darauf. Auf der anderen Seite ist es auch in Ordnung, wenn ich die Leute nicht kennenlerne. In welchem Rahmen dieses Kennenlernen stattfindet, spielt dabei eigentlich keine Rolle. Falls mein Partner sich mit einer bestimmten Ex-Affäre oder Ex-Beziehung außergewöhnlich gut verstehen würde und die Person zum festen Bestandteil des Freundeskreises geworden wäre, dann ist es logisch, dass man einander auch irgendwann kennenlernt.

Ich frage mich, ob du immer dieses Bild im Kopf hast, dass diese Ex-Affäre deines Freundes mal etwas mit deinem Partner hatte. Das ist ein falscher Denkansatz. Ich finde, dass man dieser Person in erster Linie als eigenständigem Menschen begegnen sollte und sie nicht primär als „die Ex des Partners“ ansehen sollte. Vor allem spielt da die Geschichte mit der Eifersucht wieder eine Rolle. Dabei sollte man sich mal vor Augen halten, dass der Partner auch mit allen möglichen anderen Leuten fremdgehen könnte. Dafür muss er nicht die Ex-Affäre wählen. Die Auswahl ist doch wohl groß genug. Konsequent zuende gedacht, müsste man dann ja auf die halbe Welt eifersüchtig sein.

Betrachte diese Begegnung doch einfach als das Kennenlernen einer neuen Person, mehr nicht. Mehr steckt auch nicht dahinter und gerade der Gedanken an das irgendwann einmal vorhandene Verhältnis zwischen deinem Freund und der anderen Frau ist überflüssig. Er ist mit dir zusammen und nicht mit ihr. Das wird sicher Gründe haben und damit solltest du dich zufriedengeben.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge