Plastikgeschirr/Pappteller benutzen, um Abwasch zu sparen?
Als ich noch im Haus gewohnt habe, hatten wir einen Geschirrspüler, so dass ich mir über den Abwasch nie Gedanken gemacht habe. Jetzt, wo ich alleine in meiner Wohnung wohne, ist es aber leider so, dass kein Geschirrspüler eingebaut werden kann, weil die Einbauküche vom Vermieter dafür gar nicht ausgelegt ist. Anfangs dachte ich, dass mich das nicht stören würde, da ich ja ohnehin die meiste Zeit alleine bin und nicht viel Abwasch anfällt. Wenn aber meine bessere Hälfte mal bei mir ist, fällt doch mehr Abwasch an und ehrlich gesagt, stinkt es mir richtig, ab zu waschen. Wenn man einmal eine Spülmaschine hatte, ist man verwöhnt.
Nun entdeckte ich neulich noch Pappteller und auch Plastikbecher in meinem Schrank. Und da kam ich auf die Idee, dieses Geschirr einfach zu benutzen, zumindest, wenn ich alleine bin. Und so trinke ich meinen Wein abends aus dem Plastikbecher und wenn ich am Samstag frühstücke, nehme ich auch einen Pappteller. Gut, meinen Kaffee trinke ich nach wie vor aus einer Tasse und auch mein Wasser trinke ich aus dem Glas, aber da nehme ich die ganze Woche über ein und dasselbe, eben weil ich keine Lust zum Abwaschen habe.
Meine Kollegin hat mir erzählt, dass viele Italiener das grundsätzlich so machen, um Abwasch zu sparen. Sie machen es sogar auch, wenn mal Besuch da ist. Sie weiß das deshalb, weil sie mit einem Italiener verheiratet ist und es in seiner Familie auch teilweise so gehandhabt wird.
Was denkt Ihr, würdet Ihr das auch machen, wenn Ihr alleine wärt? Ich meine, es ist doch eigentlich nichts Schlimmes dabei? Es sieht ja auch keiner.
Ich würde auf keinen Fall auf Plastikgeschirr umsteigen. Man muss ja auch an die Umwelt denken und mit Einweggeschirr fabriziert man eine Menge Müll, wenn man täglich welches benutzt. Für mich ist Einweggeschirr nur für den Notfall da, wenn man zum Beispiel einen Kaffee unterwegs trinken will. Aber selbst da verzichte ich weitestgehend auf den Kaffee oder setze mich für den Augenblick in die Gaststätte. Plastikgeschirr nehme ich wirklich nur ganz ungern, da ich doch ein umweltbewusster Mensch bin.
Falls das stimmt, dass die Italiener wirklich fast nur Einweggeschirr verwenden, erklärt das zumindest teilweise den Plastikmüll in der dortigen Landschaft, der mir schon unangenehm aufgefallen und ökologisch absoluter Schwachsinn ist.
Aus Umweltschutzgründen würde ich privat kein Einweggeschirr verwenden. Das kostet nur Rohstoffe, die auch nicht auf Bäumen wachsen. Da hätte ich ein schlechtes Gewissen. Man kann jetzt zwar argumentieren, dass Geschirrspülen auch Energie und Wasser verbraucht, aber das fällt im Vergleich mit der Herstellung von tonnenweise Einweggeschirr und dessen Entsorgung in der Müllverbrennungsanlage wohl kaum ins Gewicht. Ich hasse Geschirrspülen auch, aber doppelt so viel Müll produzieren macht mir noch weniger Spaß.
Ich könnte es mir nicht vorstellen, auf Plastikgeschirr umzusteigen, nur um das Abwaschen zu vermeiden. Da ist mir das Spülen doch noch lieber, wenn ich dabei die Umwelt schonen kann. Wie es in Italien üblich ist, weiß ich nicht, obwohl es stimmt, dass ich dort bei Frühstücksbuffets viel Plastikgeschirr und -besteck gesehen habe. Am schlimmsten fand ich es aber in Florida, wo man wirklich nur Plastikgeschirr beim Frühstück hatte und hinterher alles in große Müllsäcke stopfte. Die Amerikaner schienen es so gewohnt zu sein, aber ich musste mich erst mal daran gewöhnen. Wenn ich daran denke, spüle ich schon freiwillig, um solche Müllberge zu verhindern.
Ich würde auch keinen Umstieg machen. Da bin ich zu sehr von meinen Hotelbesuchen in den USA gekennzeichnet, wo alles nur Wegwerfgeschirr ist. Die müssen nichts mehr säubern, sondern nur mehr die riesigen Säcke hinaustragen. Ich frage mich nur, wo das alles landet und man stelle sich vor, alle Bundesbürger kämen auf dem Geschmack, wir würden in Wegwerfpappe und Plastik ersticken und würden sicherlich unsere Müllentsorgung gar nicht mehr in Griff bekommen.
Niemals!!! Das ist jetzt nur meine Meinung, aber ich kann diese Faulheit sowas von gar nicht verstehen! Von einem Pappteller zu essen, da komme ich mir ja billiger vor, als im McDonalds oder irgendeiner herunter gekommenen Pommesbude und Wein aus einem Pappbecher? - Nein Danke! Ich möchte dir nichts vorwerfen, aber wenn du Geschirr sparen möchtest, indem du Pappgeschirr verwendest, dann gehe ich mal davon aus, dass du nicht kochst. Würdest du kochen, dann würdest du nämlich so oder so abwaschen müssen, aber da das scheinbar nicht der Fall ist, ernährst du dich hauptsächlich von Fertigkost.
Für mich käme das niemals in Frage, weil ich es einfach viel bequemer finde, von richtigen Tellern zu essen und ich fühle mich dabei auch viel wohler. Daneben koche ich eigentlich auch immer selbst, so dass ich das Kochgeschirr sowieso abwaschen muss. Zwar habe ich eine Spülmaschine, aber die Teller die wir haben, tue ich dort nicht hinein, da sie sonst ihre Farbe verlieren könnten und ich mag es nicht, wenn Töpfe Wasserflecken haben, also wasche ich diese meist auch in der Hand. Das ist eine Sache von wenigen Minuten.
Pappteller ersetzen keine Porzellanteller. So ist jedenfalls meine Meinung. In meiner ersten Wohnung hatte ich so gar keine Lust auf Abwasch. Teilweise habe ich auch gesammelt, aber irgendwann hat es mich angeekelt und ich musste in den sauren Apfel beissen und den Abwasch bewältigen. Und ich habe nicht jeden Tag gekocht, sondern auch ab und zu einfach nur ein Brot gegessen.
Ich trinke nun keinen Wein, aber Wein aus dem Pappbecher klingt irgendwie widerlich. Das Getränk nimmt ja auch irgendwie den Geschmack der Pappe oder des recht dünnen Plastiks an und schmeckt etwas anders. Irgendwie mag ich den Geschmack nicht einmal beim Ansetzen eines Kaffeebechers auf dem Weg zur Arbeit. Wer kocht, muss auch manchmal abwaschen. Da führt meiner Meinung nach kein Weg dran herum.
Außerdem sind die Kosten für die Pappteller deutlich höher, als der Preis, den du für einen Liter Wasser zahlst. Auch produzierst du so mehr Müll und deine Mülltonne ist schneller befüllt. Wenn du überhaupt nicht abwaschen möchtest, dann müsstest du dich nur von Fast Food oder Fertigkost aus diesen getrennten Schalen ernähren. Und glaube mir, das schmeckt auch nicht immer.
Da stimme ich meinen Vorrednern voll und ganz zu! Plastikgeschirr bzw. Geschirr aus Pappe verursacht Müll, der nicht unbedingt sein muss. Jetzt wäschst du zwar nicht mehr so oft ab, aber bringst dafür öfter den Müll raus
Ich lebe derzeit in zwei Haushalten (bei mir und bei meinem Freund), und mein Freund hat auch keine Spülmaschine. Nach dem Essen werden die Teller und das Besteck direkt unter fließendem Wasser abgewaschen, kurz mit dem Topfschwamm mit Seife drüber, und wieder ab damit in den Schrank. Wenn man es erst in das Spülbecken stellt, nach dem Motto "das mach ich später", häuft es sich an und es wird immer mehr, bis nach vielen Tagen der Schweinehund endlich nachgibt.
Wenn bei mir mal wieder eine größere Party ins Haus steht, wie Geburtstag, etc. greife ich gerne mal auf Pappgeschirr zurück, da ich nicht genügend Geschirr für ~20 Mann habe. Genauso wird an Geburtstagen nur aus Plastikbechern getrunken, da zum einen schnell die Gläser zur Neige gehen, wenn die Leute mehrere Getränke gleichzeitig möchten - und wie jeder weiß, gehen auf Partys mit Alkohol Gläser auch sehr gern mal zu Bruch.
Aber solche Partys finden wirklich nur maximal zweimal im Jahr statt, und da finde ich es schon vertretbar, dass man auf Plastik/ Pappgeschirr zurückgreift. Aber so im "normalen" Leben auf dieses Geschirr zurückgreifen finde ich persönlich schon etwas übertrieben und auch "billig".
Ich finde deine Einstellung geht wirklich gar nicht. Wie kann man denn nur so faul sein? Du redest hier von einer Arbeit von wenigen Minuten täglich und tust so als würde man von dir verlangen jeden Tag einen Berg zu erklimmen.
Aufgrund des anfallenden Mülls geht diese Einstellung mal so gar nicht. Die Umwelt kann dir doch nicht wirklich so egal sein. Das alles wegen ein paar Minuten Aufwasch, das ist echt der Hammer. Aber mal davon abgesehen kostet es auch einiges, wenn du dir immer wieder Plastikteller und Plastikbecher kaufen musst. Das Geld kannst du ja auch sinnvoller investieren.
Plastik schmeckt man meiner Meinung nach auch. In meinen Augen ist der Geschmack von Plastik einfach nicht so toll und deswegen würde ich es nicht so gerne benutzen. Zumal es auch wirklich einen ekligen Eindruck macht, wenn man von Plastiktellern isst.
Ich komme aus einem Weinanbaugebiet und da höre ich das mit dem Wein aus dem Plastikbecher natürlich mit einem Grauen, weil man dann mit Sicherheit den guten Weingeschmack nicht mehr so hat. Auch, dass du Tassen eine ganze Woche verwendest, ist in meinen Augen nicht normal.
Ich würde mir mal überlegen, ob ich wirklich so faul sein möchte oder mir die paar Minuten am Tag Zeit nehme, um meinen Haushalt im Griff zu haben. Wenn du schon beim Abwasch so bist möchte ich mir nicht vorstellen, wie deine Wohnung aussieht, weil aufräumen und sauber halten ja mehr als ein paar Minuten braucht.
Jacqui_77 hat geschrieben: Und so trinke ich meinen Wein abends aus dem Plastikbecher
Bei dieser Aussage wundert es mich eigentlich nicht, dass du anscheinend keine Esskultur hast oder die Faulheit über Esskultur und Umweltschutz stellst. Wenn es sich bei dem Wein um einen billigen Fusel aus dem Tetrapack handelt ist der Plastikbecher sicher die richtige Wahl, aber einen guten Wein aus einem Plastikbecher zu trinken geht einfach gar nicht und der Geschmack leidet ja auch.
Ich meine, es ist doch eigentlich nichts Schlimmes dabei? Es sieht ja auch keiner.
Dann trink den Wein doch gleich aus der Flasche und schmiere dir das Brötchen auf dem Tisch, sieht ja keiner. Also ich setze mich ja gerne an einen schön gedeckten Tisch, auch wenn ich alleine bin, und dazu gehört für mich auch richtiges Geschirr und richtige Gläser. Das Auge isst bekanntlich auch mit und mit Pappteller verbinde ich kein leckeres und hochwertiges Essen sondern einen Imbiss, irgendwas, das man unterwegs kauft und schnell zu sich nimmt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204464.html