Habt Ihr einen PKW-Stellplatz? Wie teuer ist er?
In den Wohnungen, in denen ich bisher gewohnt habe, hatte ich leider keinen Stellplatz für mein Auto, man musste immer den Parkplatz nehmen, der frei war. Und wenn man Pech hatte, waren alle besetzt und man musste laufen, was mich immer sehr geärgert hat.
Zu meiner jetzigen Wohnung gibt es einen Stellplatz, den ich natürlich auch nutze, jedoch kostet der auch 15,- € im Monat. Ich konnte mir allerdings aussuchen, ob ich den nehmen möchte oder nicht. Und ich muss sagen, ich finde das schon viel besser, wenn man a) nach Hause kommt und nicht weit laufen muss und sich b) keine Sorgen machen muss, wenn man abends noch mal wegfährt, dass man dann keinen Parkplatz mehr bekommt, wenn man wieder zurück ist.
Wie ist das bei Euch, habt Ihr auch einen Stellplatz? Oder verzichtet Ihr angesichts der Kosten lieber darauf und nehmt einen weiteren Fußweg in Kauf?
Wir haben auch "einen" Stellplatz. Das ist aber kompliziert. Wir konnten uns nicht aussuchen, ob wir einen haben wollen oder nicht. Ein Stellplatz gehört angeblich zur Wohneinheit und den müssen wir, extra im Mietvertrag aufgelistet, mit 25 Euro bezahlen. Allerdings ist es so, dass zwar ein großer Parkplatz vor dem Haus ist, der dem Vermieter auch gehört, da wir aber auch Gewerbeeinheiten mit Publikumsverkehr haben, haben wir oft das "Glück" keinen Parkplatz zu haben, obwohl wir ihn bezahlen.
Das ärgert mich jedes Mal, wenn es dann so ist, dass wir wieder an der Straße parken müssen, aber der Vermieter lässt sich nicht darauf ein, dass er Schilder hin macht, für wen die Parkplätze sind und wenn wir nicht zahlen, dann will er uns verbieten auf dem Parkplatz zu stehen, auch wenn er leer ist.
Der Stellplatz bei dir ist ja richtig günstig. Ich habe auch einen Stellplatz und der gehört so zu sagen auch mit zur Wohnung und kostet 30 Euro. Da steht aber in der Regel keiner drauf. Bei meinem Freund da kann man sich einen Stellplatz hinzu mieten, jedoch sind das echt sehr sehr wenige. Die kosten so weit ich weiß um die 20 Euro.
Zu unserer Wohnung gehört eine Garage, deren Kosten in der Miete mit inbegriffen ist. Wir konnten uns nicht aussuchen, ob wir sie wollen oder nicht, sie gehört zur Wohnung. Dort stellen wir häufig das Auto rein, da bei uns die Parkplatzsituation eher angespannt ist und so haben wir in jedem Fall einen Ort, wo wir das Auto abstellen können.
Ich habe leider keinen Pkw-Stellplatz, was ich sehr schade finde. Die Parksituation ist nämlich ziemlich schlecht und gerade abends suche ich manchmal sehr lange nach einem Parkplatz und muss dann meistens noch ein paar Straßen weiter laufen. Hätte ich die Möglichkeit, einen Stellplatz zu bekommen, würde ich dieses Angebot sofort annehmen. Die meisten Stellplätze hier kosten um die 25 Euro, Stellplätze in einer Tiefgarage sind meistens etwas teurer. Mir wäre es das Geld aber auf jeden Fall wert.
Zu meiner Wohnung gibt es auch einen Garagenplatz. Der Preis ist in der Miete inkludiert und beträgt glaube ich 16 Euro im Monat oder so. Ich bin mir da aber nicht ganz sicher, weil es bei uns so ist, dass man den Garagenplatz auf jeden Fall nehmen muss, ob man will oder nicht. Also selbst wenn man kein Auto hat, muss man diese 16 Euro bezahlen.
Ich wohne am Land und noch dazu ganz am Rand von einem Ort. Bei mir gibt es alles andere als einen Parkplatzmangel, davon würde es genügend geben. Wahrscheinlich ist das auch der Grund dafür, dass man sich eben den Platz auf jeden Fall nehmen muss, weil sonst würden ihn denke ich viele nicht nehmen.
Ich wohne in der Stadt und haben eine Garage,die zu unserer Wohnung gehört. Wir zahlen pro Monat 40 Euro. Leider konnten wir uns nicht raus suchen,ob wir diese anmieten oder nicht. Da sie zu unserer Wohnung gehört mussten wir sie anmieten.
Eigentlich würde ich mich über eine Garage sehr freuen,da wir hier ständig auf Parkplatzsuche gehen müssen und immer schwer was finden. Aber unsere Garage ist so blöde gelegen, dass man über Winter und bei Glatteis keine Chance hat, in diese Garage zu kommen ohne sein Auto in Gefahr zu bringen. Ich persönlich parke über Winter nicht darin,da ich einfach zu viel Angst habe, einen Unfall zu bauen. Und trotzdem haben wir jeden Monat 40 Euro weg,ohne diese Garage nutzen zu können.
Einen klassischen PKW-Stellplatz habe ich an meiner eigenen Wohnung nicht, aber eine Garage, die mir zur Verfügung steht und die 30 Euro monatlich kostet. Diese Garage musste ich auch mitmieten, weil sie mit einem Schlüssel aufgeschlossen wird, der auch in das Schloss meiner Wohnungstür und auch der Haustür des Mietshauses passt, also wäre es reichlich ungünstig gewesen, die Garage an jemand anderen zu vermieten, der dann auch gleichzeitig Zutritt zu meiner Wohnung hat. Vor dem Haus befinden sich am Straßenrand allerdings auch noch ein paar Stellplätze, die der Allgemeinheit zur Verfügung stehen. Es handelt sich dabei aber nicht um eingezeichnete Stellflächen, sondern um freie Plätze an der Seite der Garagen, die eben als Stellplatz genutzt werden und auch von mir und meinen Besuchern genutzt wurden.
Dort, wo ich jetzt mit meinem Partner zusammen wohne, befindet sich vor dem Haus ein Stellplatz für den Mieter des Hauses, allerdings parkt dort auch häufiger der typische Durchgangsverkehr, weil dieser private Stellplatz nicht als privater Stellplatz kenntlich gemacht wurde. Dieser Stellplatz, den mein Partner nutzen kann, ist nicht extra zu bezahlen, auch, wenn er zur Mietwohnung laut Mietvertrag dazugehört. Es wird dafür aber keine gesonderte Gebühr erhoben. Neben dem Haus befinden sich außerdem noch einige eingezeichnete öffentliche Parkflächen, auf denen man eigentlich immer einen Parkplatz bekommt, sodass man es vielleicht fünf oder sechs Schritte zum Haus hat, was ich auch noch in Ordnung finde. Ich denke also, dass ich in diesem Fall wohl nicht unbedingt bereit wäre, eine Gebühr für den privaten Stellplatz zu bezahlen, weil es genügend Ausweichflächen gibt.
Als ich noch in einer anderen Wohnung gewohnt habe gab es auch einen Stellplatz, den man mieten konnte oder gar musste. Der Stellplatz war auf dem Hof des Geländes und kostete im Monat 13 Euro. Mit der Zeit kam dann aber noch ein zweites Auto dazu, welches wir zunächst mal nicht gemeldet haben. Normalerweise hätten wir für das Auto auch nochmal die 13 Euro bezahlen müssen, aber das interessierte dort keinem, weil mehr als genug Platz vorhanden war. Der eine Nachbar hatte seine eigene Garage und der andere parkte seine Autos auf der anderen Seite des Hauses an der Straße.
Hier war es also nicht so problematisch, was die Parkplatzsuche betrifft. Wenn ich in der Stadt wohnen würde, wäre ich auch daran interessiert wieder so einen festen Stellplatz zu bekommen. Das sind mir dann die 13 oder auch 15 Euro im Monat dann auch wert. Man spart sich viel Zeit und auch einige Nerven, wenn man nach Hause kommt und direkt seinen Parkplatz einnehmen kann. Da sind die Gebühren für den Parkplatz schnell vergessen.
Also einen richtigen Stellplatz haben wir nicht. Also wir parken das Auto an der Straße vor dem Wohnhaus, aber dafür zahlen müssen wir gar nichts, was ich auch gut finde. Hier muss man teilweise 50-75 Euro pro Monat und Stellplatz zahlen. Dementsprechend finde ich es positiv, wenn wir dafür keine Extrakosten hinblättern müssen, zumal wir ja auch keinen festen Stellplatz haben und es schon vorkommt, dass wir woanders parken müssen, da alles voll ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204457.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1631mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2428mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?