Habt Ihr einen PKW-Stellplatz? Wie teuer ist er?

vom 13.12.2012, 19:21 Uhr

Eigentlich hätte zu unserer Wohnung ein Stellplatz gehört, aber der wurde von der Hausverwaltung einfach zu einer Feuerwehrzufahrt umgebaut. Dagegen gehen wir jetzt vor, denn wir möchten diesen Stellplatz nach den ganzen Vorkommnissen mit der Hausverwaltung jetzt haben und die sollen sich eine Lösung einfallen lassen.

Für unser zweites Auto haben wir einen Parkplatz in der Tiefgarage, für den ich monatlich 55 Euro bezahle. Das klingt teuer, aber die Parksituation hier vor dem Haus ist teilweise unerträglich, weil wir einen Kindergarten vor der Tür haben und die Eltern uns munter "für 3 Minuten" einparken. Das ist ärgerlich, da ich in einem Job arbeite, in dem ich mal schnell weg muss und diese "3 Minuten" sind meistens 10 Minuten. Da lobe ich mir den Parkplatz in der Tiefgarage. Aber ich zeige die Eltern auch munter an, denn mit guten Worten kommt man echt nicht weiter.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



In all meinen bisherigen Wohnungen hatte ich tatsächlich immer einen Stellplatz, meist entweder in einer Garage oder Tiefgarage. Für mich war das immer sehr praktisch, besonders im Winter, wenn man morgens nicht erst den Schnee vom Auto kratzen muss oder sich Sorgen machen muss, wo man sein Auto parkt. Was den Preis angeht, war der Stellplatz oft direkt im Wohnungspreis enthalten, sodass ich gar nicht sagen kann, wie viel der Stellplatz extra gekostet hätte. Das war zum Beispiel in meiner letzten Wohnung so, wo der Tiefgaragenstellplatz einfach Teil der Miete war.

Es gab aber auch mal eine Wohnung, bei der der Stellplatz extra berechnet wurde. Da lag der Preis bei etwa 60 Euro im Monat für einen Tiefgaragenplatz, was ich noch okay fand, weil das Auto da sicher und wettergeschützt stand. Auf der Straße zu parken, wäre zwar kostenlos gewesen, aber der Stress, jeden Tag einen freien Platz zu finden, war mir das Geld auf jeden Fall wert. Außerdem waren die Parkplätze in der Gegend extrem knapp, und ich wollte nicht ständig im Kreis fahren müssen, um irgendwo zu parken.

Insgesamt finde ich es auf jeden Fall praktisch, einen festen Stellplatz zu haben, gerade in größeren Städten oder Gebieten, wo es mit Parkplätzen ohnehin knapp ist. Klar, es ist ein zusätzlicher Kostenfaktor, aber wenn ich die Wahl habe, nehme ich lieber einen festen Platz, als mich jeden Tag um das Thema Parken zu kümmern.

» BrilleWilli » Beiträge: 1798 » Talkpoints: 9,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^