Warum sucht man gebrauchte Gegenstände in ausländ. Foren?
Ich bin immer wieder aufs Neue verwundert. Ich habe früher eigentlich gerne bei Ebay diverse Sachen verkauft. Ich komme aus Österreich und immer wieder kam es zu dem Problem, dass irrtümlich Deutsche mitgesteigert haben und dann groß verwundert waren, dass die Versandkosten so hoch sind. Das hat mächtig genervt, aber ich konnte es irgendwo verstehen, dass man da eben durch Zufall auch auf österreichischen Seiten landet weil man nicht so genau schaut.
Schon lange ist mir Ebay sehr unsympathisch. Ich habe dann die österreichische Plattform willhaben für mich entdeckt. Mit dieser Seite bin ich auch sehr zufrieden und die Sachen lassen sich dort um ein vielfaches besser verkaufen noch dazu um einen viel faireren Preis, da es ja kein Auktionshaus ist. Wie auch immer. Jedenfalls ist diese Seite eine rein österreichische Plattform und erfreut sich auch großer Beliebtheit.
Nun habe ich vor einigen Tagen ein Spielzeug verkauft. Der Käufer hat Interesse gezeigt, dass er das eben kaufen möchte und so weiter und auch nach den Versandkosten gefragt. Ich habe ihm die geschrieben und er hat den Artikel gekauft. Heute bekomme ich ein Mail von ihm, weil er glaubt, dass ich ihm eine falsche Kontonummer gegeben habe, weil die Überweisung immer zurück gekommen ist. Die Kontonummer hat aber gestimmt. Bis er dann gemeint hat, wohl gemerkt nach dem fünften Mail, dass es vielleicht ein österreichisches Konto ist. Ja natürlich ist es ein österreichisches Konto. Auf dieser Plattform habe ich wie gesagt bisher immer nur Verkäufer aus Österreich angetroffen.
Na im Endeffekt hat sich herausgestellt, dass er aus Deutschland kommt und war dann noch groß verwundert, dass ich gemeint habe, dass ich dann auch mehr für die Versandkosten verlangen müsste. Ja, so ist das mit dem Versand ins Ausland.
Warum also bitte sucht man nach gebrauchten Sachen im Ausland. Vielleicht kann mir das hier einer erklären. Nein, es handelt sich nicht um Sammlerstücke oder sonstige Gegenstände, die es in Deutschland vielleicht nicht gibt oder im Ausland eben viel günstiger sind, wo sich die erhöhten Versandkosten lohnen würden. Und nein, man kann auch nicht wirklich irrtümlich auf der Seite von willhaben landen, so wie man bei Ebay eben durchaus mal bei einem ausländischen Angebot landen kann.
Heute habe ich bei einer Anzeige aus Österreich gelesen in großen fett gedruckten Buchstaben in Rot, dass Österreich kein Bundesland von Deutschland ist sondern ein eigenes Land ist und man demnach auch Versandkosten für das Ausland zahlen muss. Ich fand diese Bemerkung ehrlich gesagt schon etwas zynisch, aber irgendwie kann ich es manchmal auch verstehen.
Ich verstehe, dass du sauer bist. Aber es ist offensichtlich, dass es sich nur um ein Missverständnis bei dem Käufer gehandelt hat, denn er wusste ja nicht, dass es ein österreichisches Forum ist. Ich selbst habe auch schon Artikel aus dem Ausland ersteigert, aus UK, sogar Brasilien und Japan, entweder Kleidung oder CDs, weil es sich um Einzelstücke gehandelt hat und die Versandkosten waren für mich im Verhältnis zum Preis der Waren ok.
Bin jetzt nicht mehr so oft bei ebay, sondern sehr zufrieden mit der Seite Kleiderkreisel, wo man die Preise selbst verhandeln kann und keiner dahinter steht, der pro Verkauf Prozente haben möchte. Wenn ich etwas unbedingt haben möchte, würde ich es auch aus Österreich liefern lassen. Ich glaube mich zu erinnern, dass man auch bei der Überweisung Aufschläge zahlen muss. Daher ist dafür paypal die ideale Lösung. Das klappte gut bei einem Kauf aus Portugal. Vielleicht sollte es auf der Seite besser hervorgehoben werden, dass sie aus Österreich ist?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204455.html