Unterschiedliche Mietpreise in einem Wohnhaus?
Ich wohne in einem Wohnhaus mit zwei Stockwerken. Wir wohnen in der Nähe von einem See und die Wohnhausanlage ist ein wenig auf einer Anhöhe. So haben wir zum Teil eine sehr schöne Sicht auf den See. Vom Erdgeschoß aus sieht man den See jedoch gar nicht, vom ersten Stock aus ein wenig und vom zweiten Stock aus hat man eine sehr schöne Sicht auf den See und die Umgebung.
Der Ausblick ist für viele ja doch ein entscheidender Grund für die Auswahl einer Wohnung. Ich wurde unlängst darauf angesprochen, ob die Mietpreise pro Stockwerk bei uns unterschiedlich sind, eben weil der schöne Ausblick ja durchaus eine Mieterhöhung auslösen kann. Bei uns ist es jedenfalls nicht so. Bei uns kosten die Wohnungen in allen Stockwerken gleich viel, jedenfalls auf den Quadratmeter bezogen.
Wie sieht das bei euch aus? Wohnt ihr in einer Wohnhausanlage mit mehreren Stöcken? Sind die Mietpreise einheitlich oder aufgrund eines schönen Ausblicks oder dergleichen unterschiedlich? Würde euch ein schöner Ausblick mehr wert sein?
Ich habe mal in einem Hochhaus gewohnt mit elf Stockwerken. Da war es tatsächlich so, dass jede Wohnung in einem anderen Stockwerk auch mehr gekostet hatte.
So war es zum Beispiel, dass man für eine Einzimmerwohnung im Erdgeschoss weniger bezahlt hatte, als wenn man eine Einzimmerwohnung im neunten Stock angemietet hätte. Der Preisunterschied war tatsächlich enorm, sodass man im Erdgeschoss für die kleine Wohnung hundert Euro weniger bezahlt hatte, als wenn man die kleine Wohnung im neunten Stock angemietet hätte, da hätte man doch glatt hundert Euro mehr bezahlt. Und das anscheinend auch nur wegen dem Ausblick, den man da dann gehabt hätte. Zu mal man bedenken muss, dass der Ausblick nicht auf irgendeinen idyllischen See sich richtet, sondern nur über unsere Stadt. Man konnte die halbe Stadt sehen und die Dächer der anderen Häuser begutachten, also ein besonderer Ausblick war es jetzt nun nicht.
Hier wohne ich auch wieder in einem Block mit drei Etagen. Da ist es aber auch so, dass jede Wohnung hier gleich viel Miete kostet. Nun, hier gibt es auch nicht solch einen tollen Ausblick, also wir haben auch keinen See vor unserem Balkon oder vor unserem Fenster. Sondern einfach nur viel Grün, also Rasen, Bäume und desgleichen und einen Kinderspielplatz. Ich denke, dass es da auch keinen Grund gibt, weshalb die Miete mehr kosten sollte je höher man wohnen tut.
Es kann grundsätzlich sein das eine Mietwohnung günstiger oder teurer ist, weil ihr bestimmte Ausstattungsmerkmale fehlen, wie zum Beispiel entsprechende Modernisierungsmaßnahmen. Dann kann es dazu kommen, dass diese entsprechend teurer ausfallen, weil halt neue Fenster eingebaut wurden, die Sanitäranlagen getauscht wurden und neue Elektroleitungen, sowie Wasserleitungen installiert sind. Letztendlich kann es auch sein, dass das gesamte Wandinnenleben erneuert wurde, was natürlich teuer ist!
Allerdings kann es auch passieren, dass die Wohnungen auf bestimmten Etagen, preislich anders ausfallen, weil eine Wohnung, welche ganz oben im Dach liegt, nun mal den Vorteil hat, dass keiner über einem wohnt. Das ist zwar eher selten der Fall aber durchaus möglich. Manchmal kann es auch passieren, dass eine Wohnung besonders gelegen ist in dem Haus, sodass es zu einer individuellen Preisgestaltung kommt, wie zum Beispiel eine Penthouse Wohnung. Jedoch ist so eine spezielle Lage im Haus eher selten der Fall.
ich habe viele Jahre in einem Doppelhaus gewohnt, von dem es gleich neben "meinem" noch ein weiteres, mehr oder weniger identisches gab. Beide völlig gleich gebaut, gleicher Ausblick etc. und auch gleicher Vermieter. Die insgesamt vier Wohnungen im Erdgeschoss waren also vergleichbar und auch die in den Obergeschossen. Als nach einigen Jahren der Vermieter mit einer Mieterhöhung ankam, hat er mir auch gleich als Vergleichsmieten die Mieten der anderen genannt.
Da habe ich dann plötzlich gesehen, dass wir vier alle unterschiedliche Mieten zahlen, obwohl wir praktisch identische Wohnungen haben. Erklärt wurde dies dann damit, dass wir alle zu verschiedenen Zeitpunkten eingezogen seien und man sich dann eben dem Markt angepasst hatte, um die Wohnungen vermietet zu bekommen bei möglichst gutem Preis. Im Endeffekt ist der Vermieter ja auch nicht verpflichtet, die Mieten gleich zu gestalten, sondern er darf von jedem eine andere Miete verlangen - bleibt ja jedem (zukünftigen) Mieter dann selbst überlassen, ob er den Preis zahlen will.
Natürlich können sich Mietpreise unterscheiden. Es gibt ja auch durchaus Häuser mit Wohnungen, die unterschiedlichen Vermietern gehören. Außerdem kann man in den seltensten Fällen Wohnungen exakt vergleichen, es sei denn es handelt sich um einen Neubau mit exakt denselben Ausstattungsmerkmalen und Wohnungen gleicher Größe. Selbst bei unterschiedlicher Wohnungsgröße gibt es oft auch prozentuale Preisunterschiede, da bestimmte Wohnungsgrößen häufig begehrter sind als andere.
Eine Mieterhöhung aufgrund eines Ausblicks kann ich mir nicht vorstellen. Denn der Ausblick bleibt ja in der Regel gleich. Anders verhält es sich bei Mieterhöhungen nach Sanierungen, Renovierungen oder ähnliches, wo der Mieter einen Nutzen daraus zieht.
Ich lebe mit meinem Partner, in einem Haus, in dem es relativ viele Mieter gibt. Ich habe eben mal grob überschlagen und es müssten 24 Mieter und somit auch 24 Vermieter sein. Bei uns im Haus gibt es also durchaus unterschiedliche Mietpreise. Zumal auch Menschen in ihrer gekauften Wohnung leben. Die Mietpreise variieren aber nicht nach Stockwerk, sondern eben nach dem besagten Vermieter.
Wir wohnen ganz oben, haben einen traumhaften Ausblick, aber unsere Miete ist für die Region eigentlich noch recht günstig. Ich wäre auch nicht wirklich bereit mehr für einen guten Ausblick zu zahlen. Immerhin muss ich es ja bei anderen Vermietern auch nicht.
Ob die Mietpreise in einzelnen Stockwerken unterschiedlich sind oder nicht, dürfte kaum vom Ausblick abhängen. Es ist doch naiv anzunehmen, dass die Mietpreise sich konstant gleich entwickeln. Jeder Mieterwechsel birgt in aller Regel das Potential zu (deutlichen) Mieterhöhungen! Und das ist der Grund, warum sich gleiche Mieten in einem Mehrparteienhaus kaum durchsetzen lassen. Wenn ein Mieter 10 Jahre und mehr in seiner Wohnung ist, dann kann auch hier die Miete "angepasst" werden. Aber wenn die Nachbarwohnung alle zwei Jahre einen neuen Mieter bekommt, dann kann hier wesentlich deutlicher die Miete gesteigert werden. Die Verhandlung beginnt ja bei jedem Mieter neu und man muss hier keine Rücksicht auf bestehende Vereinbarungen nehmen - denn die gibt es bei einem neuen Mieter nicht!
tournesol hat geschrieben:Würde euch ein schöner Ausblick mehr wert sein?
Das ist eher eine theoretische Frage, die beinhaltet, dass man zwischen zwei identischen Wohnungen wählen könnte. Die eine eben mit einer "schöner Aussicht", die andere ohne eine solche. Dann kann man sich tatsächlich überlegen, mehr auszugeben. Wobei es ja darauf ankommt, wie das "mehr" zu definieren ist. Es dürfte ja klar sein, dass der "Mehrwert" sich in engen Grenzen hält - und daher die Preisdifferenz eher "gering" gehalten sein sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204447.html