Haben besondere Daten für euch Bedeutung?

vom 13.12.2012, 16:08 Uhr

Gestern war der 12. Dezember. In Zahlen inklusive abgekürzter Jahreszahl also der 12.12.12. Kaum sind sich drei Zahlen gleich, sorgt es bei vielen schon für Gesprächsstoff. Hat der 12.12.12. eine Bedeutung und wenn ja welche? Ich persönlich glaube nicht an solche speziellen Daten. Für mich sind es eben einfach drei Zahlen die meinetwegen eben ident sind. Andere sehen darin viel mehr.

Ab wann ist ein Datum für euch speziell. Ich meine nun nicht einen Hochzeitstag oder so, sondern eben spezielle Daten die sich aufgrund der Zahlenkombination ergeben. Der. 11.11.11. war da ja noch mehr Grund für eine Diskussion, für viele jedenfalls.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich persönlich finde nicht, dass solche Daten irgendeine besondere Bedeutung haben. Also auf jeden Fall haben solche Daten keine besondere Bedeutung für uns. Solche besondere Daten sind wie jeder andere Tag, also auch wie jedes andere Datum, für uns. Ich persönlich würde auch niemals auf die Idee kommen an so einem Datum, wie zum Beispiel der 11.11.11 oder der 12.12.12, zu heiraten.

Meiner Meinung nach sind für viele Leute diese Daten sehr wichtig und vor allem besonders, weil sie an so einem Tag entweder heiraten oder ihr Kind taufen lassen oder desgleichen. So etwas macht man doch nur, meiner Meinung nach, an ­solch einem besonderem Datum, weil dieses Datum sich leicht zu merken ist und man es nicht so schnell vergessen kann. Genauso wie man nicht vergessen könnte, wenn jemand am 24.12. Geburtstag hätte.

Für mich sind solche Daten, wie der 12.12.12., auch irgendwelche Zahlen oder Zahlen die identisch sind und zufälligerweise hintereinander als Datum stehen. Und nicht mehr.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich lege keinen sonderbaren Wert auf solchen Daten. Ich erwarte nicht, dass an diesen Tagen etwas super sonderbares passiert. Wenn dies doch der Fall sein sollte dann kann man von einem Zufall ausgehen. Ich bin auch nicht der Typ, der etwas besonderes auf solch ein seltenes Datum legen würde. Zum Beispiel eine Hochzeit oder andere einmalige Ereignisse im Leben. Wenn man mal ein Datum oder irgendeine andere Zahl so eine sonderbare Kombination vorweist nehme ich das schon im Hinterkopf ein wenig war, aber großartige Gedanken mache ich mir darum nicht. Wenn so ein Datum ansteht wird dies eh in den Medien wieder angeprangert und man kommt nicht drum herum.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei uns in der Schule wurde gestern um 12:11 sämtliche Beiträge für Facebook vorbereitet, so dass man auch ja rechtzeitig um 12:12 Uhr (und 12 eingebildete Sekunden) auf Facebook posten konnte. Sie hatten wohl das Bedürfnis, zu verewigen, dass sie an diesem "historischen Datum" gelebt haben oder so ähnlich. Nun, ich verstehe das nicht wirklich. Ein besonderer Tag kann immer sein, das ist aber nicht von den Zahlen, die in dem Datum stecken abhängig, sondern von dem, was an dem Tag passiert.

Daher ja auch der Spruch, dass man jedem Tag die Chance geben sollte, der beste deines Lebens zu werden.
Da ist schon Wahrheit darin. Und ich denke, die meisten werden sich in vielen Jahren auch nicht an den 12.12.12 erinnern, sondern wie oben erwähnt eben an den Hochzeitstag oder ähnliches.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir bedeuten solche Daten nichts. Ich finde es irgendwie auch immer ein bisschen albern, wenn ein Brautpaar sich ausgerechnet so ein spezielles Datum für seine Hochzeit aussucht. Das wirkt immer ein bisschen albern. Besonders kurios finde ich es, wenn frisch verliebte Paare sich vorsorglich so ein Datum mit einer Schnapszahl suchen, welches weit in der Zukunft liegt. Da wird dann mitunter geplant, dass an dem Datum geheiratet werden soll, sofern die Beziehung bis dahin noch besteht. Meistens ist das nicht der Fall. Ich verstehe nicht, wie man sich überhaupt an so ein Datum klammern kann.

Ich sehe in einem solchen Datum auch lediglich die Zahlen und sonst nichts. Ich wüsste auch nicht, welche Bedeutung ich solchen Daten beimessen sollte. Ein Datum ist so gut wie ein anderes und warum der 12.12.2012 nun besser oder anders sein soll als der 29.12.2013, erschließt sich mir nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann keine tiefere Bedeutung in solchen Daten sehen, schließlich sind die Zahlen, die Zeitrechnung, und die Art und Weise diese fest zu halten alle von Menschen gemacht und erschaffen. es ist nichts von der Natur geschaffenes, es handelt sich dabei lediglich um eine Kombination von Zahlen, die der Mensch irgendwann einmal eingeführt hat um sich in der Welt besser zu recht zu finden und die Zeit zu definieren.

Aber ich finde für einen Hochzeitstag wäre ein solches Datum perfekt gewesen. Sowohl der 11.11.11 aber auch der 12.12.12 wären somit ziemlich besondere Daten gewesen, da in den nächsten folgenden Generationen niemand das Datum der Heirat der Eltern, beziehungsweise der Großeltern und so weiter hätte überbieten können. Ich finde diesen Gedanken ein besonderes Ereignis im Leben mit einem besonderen Datum zu verbinden gar nicht schlecht, jedoch macht auch das dieses Datum nicht in seiner Bedeutung irgendwie spezieller.

Immer wieder hört man von Menschen, dass zu bestimmten Zeitpunkten die Welt untergehen soll oder irgend etwas besonderes passieren soll, nur weil dem Zufall geschuldet mal ein paar Zahlen zusammen passen und im Auge des Betrachters ein besonderes Bild ergeben, doch das ist für mich Schwachsinn.

Die Geschehnisse und Ereignisse in der Welt orientieren sich nicht an unserer Zeitrechnung, schließlich orientiert sich die Zeitrechnung doch eher an der Natur und an ihren Ereignissen. So zum Beispiel ihr Beginn an die Geburt eines Mannes, Die Dauer der Tage am Sonnenunter-und Sonnenaufgang und so weite rund so fort.

» Mulucki1989 » Beiträge: 439 » Talkpoints: 11,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich haben besondere Daten eine Bedeutung, allerdings definiere ich "besonders" in diesem Kontext anders. Ein Datum mit Schnapszahl ist für mich nichts besonderes, sondern eher langweilig und einfallslos. Für mich sind besondere Daten die, zu denen ich einen persönlichen Bezug habe. Soll heißen, der Tag, an dem mein Partner und ich zusammengekommen sind oder der Geburtstag meiner verstorbenen Oma oder dergleichen. Kein mir persönlich wichtiges besonderes Datum beinhaltet eine Schnapszahl.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass solche Daten wie der 11.11.2011 nichts für mich an Bedeutung haben. Solche Daten finde ich mittlerweile auch eher langweilig und übertrieben wichtig genommen. Es heiraten dann ja viele an solchen Daten und ich muss sagen, dass ich da gar nicht eins von vielen Brautpaaren an diesem Tag sein wollte. Da ist mir ein speziell ausgesuchtes Datum viel lieber. Für mich sind auch Geburtstage von Familienmitgliedern oder auch der Hochzeitstag wichtig. Aber andere Daten interessieren mich da eher weniger.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^