Prozentuale Bank Umtauschgebühren bei Fremdwährungen

vom 13.12.2012, 15:00 Uhr

Eine Bekannte war in Amerika und hat noch einige Dollars mit nach hause gebracht, die sie nicht aufgebraucht hat. Sie war ziemlich erstaunt, dass sie Gebühren zahlen musste für die Dollars, die sie ein paar Wochen bei der Bank gegen Euro bekommen hat. Die Bank meinte, dass sie die Fremdwährung nur gegen Gebühr wieder zurücknehmen. Das scheint also normal zu sein. Aber wie viel Prozent darf eine Bank denn an Umtauschgebühren verlangen oder ist es ein Pauschalpreis, denn sie einbehalten? Sollte man die Fremdwährung eher im Land umtauschen, in dem man war?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann Dir mal so antworten, dass ich in Deutschland gar nicht wechseln würde. Ich wollte 10 Schweizer Franken in Düsseldorf wechseln und die Dame von der Deutschen Bank meinte, sie bekäme noch 50 Cent, damit sie den Schein überhaupt annähme. So eine freche Aussage finde ich unfassbar. In Schottland bekam ich ganze 2,50 Pfund dafür und damals war der CHF noch weniger wert. Ich würde bei Pfund NUR in Großbritannien wechseln, wo oft kommissionsfrei gewechselt wird. In Österreich verlangen die rund 3-5 Euro pro Geldwechsel. Das kommt aber immer auf die Bank an, aber die meisten haben sauschlechte Kurse und noch höhere Kommissionen.

Am besten wäre es, in Ungarn, Rumänien oder teils noch in Polen über die Landeswährung gebührenfrei in Dollar oder Pfund weiter zu wechseln. In Warschau muss man aber schon sehr gut schauen, denn 90% der Wechselstube haben sehr zweifelhaft schlechte Kurse. Am Flughafen kann man in den wenigsten Ländern wechseln, wenn ja, dann nur in Asien oder Afrika, in Europa zahlt man mehr als drauf.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge