Könntet ihr zu den eigenen Eltern den Kontakt abbrechen?

vom 13.12.2012, 14:29 Uhr

Ob man das eigene Kind rausschmeißen kann, darüber wurde ja schon diskutiert. Ich frage mich nur, ob man auch den Kontakt zu den eigenen Eltern einfach so abbrechen kann und was passieren muss, dass man das macht. habt ihr Kontakt zu euren Eltern und könntet ihr euch vorstellen diesen Kontakt abzubrechen? Wenn ja, was muss passieren, dass die Kinder mit den Eltern nichts mehr zu tun haben wollen? Irgendwie sind es doch die Eltern, ohne die man nicht auf der Welt wäre.

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe regelmäßigen Kontakt zu meinen Eltern. Ich persönlich könnte mir nicht ­vorstellen den Kontakt zu meinen Eltern abzubrechen. Immer hin sind es meine Eltern und meine beiden Elternteile haben mich groß gezogen. Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass ich überhaupt niemals den Kontakt zu meinen Eltern abbrechen würde, egal was passiert. Ob es nun stimmt, weiß ich nicht. Aber bis jetzt haben meine Eltern mir noch keinen Grund gegeben, dass ich mir um solch ein Thema Gedanken machen muss. Aber man weiß nun nicht einmal, was die Zukunft bringt, aber so wie ich meine Eltern kenne, kann ich mir dies nicht vorstellen.

Es gibt sicherlich einige Kinder, die den Kontakt zu ihren Eltern abbrechen können, weil die Eltern etwas ganz schlimmes angerichtet haben. Meist ist es dann auch so, dass die Beziehung zwischen den Eltern und dem Kind dann auch nicht so toll war und vor allem keine richtige Bindung bestand. Diese Kinder hatten dann anscheinend auch keine tolle Kindheit und denken sich dann, dass sie anscheinend ohne ihre Eltern besser dran wären.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Eltern nicht nur Eltern sein können zu ihren Kindern. Es sind ja nun mal nicht alle Eltern gleich. Manche Eltern haben sicherlich schon so etwas Schlimmes angestellt, wie zum Beispiel, dass sie ihr Kind verraten haben in irgendeiner Hinsicht und das Kind eh keine Bindung zu ihren Eltern hatte und somit den Kontakt abgebrochen haben.

Aber ich persönlich könnte dies nicht. Meine Eltern und ich haben eine sehr gute Bindung und ich hatte auch eine sehr gute Kindheit, sodass ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern zu haben.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen, was genau passiert ist, möchte ich hier dann doch nicht erzählen, jedoch war es so gravierend, das es mir nicht schwer gefallen ist, ich hatte aber auch eher eine größere Bindung zu meinem Vater, der leider frühzeitig verstorben ist, aber Töchter sind ja oft eher Papakinder, das heißt aber nicht, das ich keine schöne Kindheit hatte, denn diese hatte ich definitiv.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nun ja, das kommt eben immer auf die Situation an. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es in manchen Familien so weit kommt, dass die Kinder den Kontakt zu ihren Eltern abbrechen wollen und das dann auch konsequent durchziehen können, weil eben so schwerwiegende Dinge vorgefallen sind.

Ich selbst kann mir das bei meinen Eltern überhaupt nicht vorstellen. Ich habe schon immer ein sehr gutes Verhältnis zu beiden gehabt und würde sogar sagen, dass ich durch ihre Scheidung beiden näher gekommen bin, weil ich es eben geschätzt habe, mit beiden Zeit zu verbringen und es nicht mehr als selbstverständlich angesehen habe, dass sie permament für mich da sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass in Zukunft noch etwas passieren könnte, das uns so extrem auseinanderreißen könnte. Darüber bin ich auch sehr glücklich, denn obwohl ich nach offiziellem Recht mittlerweile als erwachsen angesehen werde, hole ich mir hin und wieder gerne einen Rat bei meiner Mutter und ich mag es auch immer noch unheimlich gerne, mit meinem Vater Unternehmungen zu machen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich konnte den Kontakt abbrechen zu meiner Familie. Wenn genug vorgefallen ist, dann ist das auch nicht mehr so schwer. Der Weg dahin, der ist schwer. Man sagt sich immer wieder, es ist ja die Familie, doch manchmal ist es einfach besser einzusehen, dass es keinen Sinn mehr macht an der Familie fest zu halten. Ich habe mittlerweile keinen Kontakt mehr zu meinem Erzeuger, meiner Mutter und meiner Oma. Ich nenne das Konsequenz.

Mein Erzeuger, da ist es nicht schwer keinen Kontakt zu haben, denn er wollte auch keinen zu mir. Meine Eltern haben sich getrennt als ich noch sehr klein war. Als ich alt genug war, habe ich Kontakt zu ihm über den Scheidungsanwalt aufgenommen und hab mich ein paar mal mit ihm getroffen. War dann auch bei ihm, seiner neuen Frau und meinen drei Stiefgeschwistern, doch er wollte keinen Kontakt und das hatte er mich spüren lassen.

Mit meiner Mutter das war ein harter Kampf, doch neutral betrachtet, lange überfällig. Immer wieder Misshandlungen, wenn ich mal zuhause war während meiner Heimaufenthalte. Jugendamt hatte eine ellenlange Akte durch die Beschwerden der Nachbarn. Nach einem Versuch mich umzubringen, war es dann für mich klar, Einstweilige Verfügung und Ende im Gelände.

Meine Oma ist die Mutter meiner Mutter und nimmt diese noch immer in Schutz. Stand auf ihrer Seite, obwohl sie sie und ihren Mann fertig gemacht hat, half meiner Schwester nicht, war wie ein Fähnchen im Wind, benachteiligte mich immer und war nie für mich da, also auch weg.

Unterm Strich muss ich sagen, manchmal ist es besser solche Cuts zu machen. Vor allem, wenn man sich danach besser fühlt, wenn das Leben lebenswerter ist ohne diese Personen. Die Familie kann man sich nicht aussuchen, doch man kann sich wehren.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern und könnte mir nicht vorstellen, den Kontakt zu ihnen abzubrechen. Dafür müssten sie schon eine Charakterwende um hundertachtzig Grad vollführen und mir das Leben von jetzt auf gleich dauerhaft zur Hölle machen. Und da sie beide gesundheitlich alles andere als auf der Höhe sind, schaffen sie das wohl nicht mehr.

Das Argument, dass die Eltern die Ursache sind, dass man auf der Welt ist, und man sie deswegen nicht "im Stich lassen" darf, zählt für mich absolut nicht. Auch Eltern sind Menschen und können sich sogar als richtig schlechte Menschen herausstellen, die ihre Kinder vernachlässigen oder sogar misshandeln. Und selbst wenn sie dich bis zum 18. Geburtstag durchgefüttert haben, heißt das noch lange nicht, dass es glückliche oder schöne Jahre waren. Ich betrachte mich in dieser Hinsicht durchaus als privilegiert.

Manche Eltern brauchen sich somit nicht zu wundern, wenn ihre Kinder um ihrer eigenen geistigen Gesundheit willen den Kontakt abbrechen. Ich würde auch kein vorschnelles Urteil über jemanden fällen, der mit seinen Eltern nichts mehr zu tun haben will. Vielleicht haben sie es ja verdient?

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich denke es kommt immer auf die Situation an und man kann vorher nie genau sagen ob es wirklich so kommen könnte und ob man es könnte. Bei uns ist es so dass wir den Kontakt zu den Schwiegereltern abgebrochen haben und das schon vor vielen Jahren. Und es war die beste Entscheidung für uns alle. Ohne den wären wir vermutlich nicht mehr zusammen und schon gar nicht verheiratet.

Es ist einfach zu viel vorgefallen. Schon in der Kindheit von meinem Mann. Man kann das gar nicht so beschreiben weil es die meisten ohnehin nicht glauben würden. Aber es gibt eben auch Gründe wo man sagt das gar kein Kontakt der bessere Kontakt ist. Wir haben dann sogar noch bei Ihnen im Haus gelegt, aber das war einfach nicht mehr möglich und beim Auszug wurde es noch schlimmer. Also wurde der Kontakt unterbrochen und uns geht es damit wesentlich besser als mit Kontakt.

Zu meinen Eltern haben wir dafür sehr viel Kontakt und hier könnte es sich keiner vorstellen das man den Kontakt abbrechen würde. Wie gesagt, es spielen so viele Faktoren mit die man sich vorher gar nicht vorstellen kann, aber es geht und oft ist es einfach die bessere Lösung.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Den Kontakt zu meiner Mutter könnte ich wohl nie abbrechen. Da wir auch zusammen in einem Haus wohnen, wäre das auch arg schwierig. Bei meinem Vater sieht das anders aus. Seit sich meine Eltern vor einigen Jahren getrennt haben, habe ich fast keinen Kontakt mehr zu ihm gehabt. Mehr als ein paar zufällige Treffen auf der Straße gab es nicht. Auch zu Geburtstagen u.ä. gibt es keine Anrufe oder gar Besuche. Zu meinem Sohn hat er auch keinen Kontakt mehr. Ich lege auch keinen Wert darauf, das irgendwann mal wieder zu ändern.

Die Frage, was passieren muss um den Kontakt abzubrechen, ist aber gar nicht so einfach zu beantworten. Ich hatte einfach nie einen guten Draht zu meinem Vater. Wenn wir miteinander geredet haben, haben wir gestritten. Ich mag ihn ganz einfach nicht. Ich habe einfach keine Lust mich mit ihm zu befassen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich könnte mir auch niemals vorstellen, den Kontakt zu meiner Mutter abzubrechen. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu ihr, sie ist auch gleichzeitig eine gute Freundin. Ich wüsste nicht, warum sich das auch jemals ändern sollte. Klar gibt es auch schon mal Meinungsverschiedenheiten, aber das ist auch normal. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass etwas so Dramatisches passieren könnte, weswegen ich den Kontakt zu ihr abbrechen würde. Wir sehen uns alle 1-2 Wochen und telefonieren auch regelmäßig miteinander. Sie gehört einfach zu meinem Leben dazu und das soll natürlich auch so bleiben.

Zu meinem Vater habe ich leider so gut wie keinen Kontakt mehr. Meine Eltern haben sich scheiden lassen, als ich vier Jahre alt war. Danach war der Kontakt zu meinem Vater wirklich sehr gut, aber nachdem er seine neue Frau kennengelernt hatte, wurde es immer weniger. Er wohnt gerade mal 20 Minuten von mir entfernt, aber ich habe ihn dieses Jahr erst ein einziges Mal gesehen. Ich habe schon mehrfach versucht, den Kontakt herzustellen, aber irgendwann hat man auch keine große Lust mehr, auch wenn es sich dabei um den eigenen Vater handelt. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass er anscheinend keinen engen Kontakt will. Ich möchte ihm ja auch nicht die ganze Zeit hinterherlaufen!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also zu Anfang des Jahres konnte ich mir auch nicht vorstellen, jemals den Kontakt zu meinen Eltern abbrechen zu können, aber ich habe es getan. Ich habe vor einigen Monaten den Kontakt endgültig abgebrochen. Es war einfach zu viel vorgefallen und der Kontakt fing an, für mich unerträglich zu werden und es war eine zu große psychische Belastung für mich, sodass ich aus Zwecken des Selbstschutzes keine andere Wahl hatte.

Ich wünsche so eine Erfahrung niemandem und ich bin froh, dass es auch genug Menschen gibt, die ein wirklich herzliches und liebevolles Verhältnis zu ihren Eltern haben.

» Piccolino89 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 17.12.2012, 10:37, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen