Was ist das Typische an Macarons?

vom 13.12.2012, 14:24 Uhr

Ich lese hier und anderswo immer mal wieder von Macarons, habe aber eigentlich keine Ahnung, was das genau ist. Es scheint irgendeine Art von Gebäck zu sei, wobei das Rezept an Makronen erinnert. Immer wieder wird auch von Lebensmittelfarbe in diesem Zusammenhang gesprochen. Ich habe mal ein Bild gesehen, das Macarons zeigen sollte. Das sah aus wie ein quietschbuntes Jojo und bestand wohl aus zwei Hälften mit etwas in der Mitte.

Wer kann mir sagen, was Macarons eigentlich sind? Was ist das Typische an Macarons? Müssen sie immer so quietschbunt sein? Oder gibt es sie beispielsweise auch in weiß oder schokoladenbraun? Woher kommen die Macarons so plötzlich? Ich habe vor diesem Winter noch nie davon gehört.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das Gebäck kommt wohl aus Frankreich. Typisch ist wohl laut dem Backbuch, das ich mal gelesen habe, dass man den Teig mit sehr feinem Mandelmehl macht, das traditionell zig mal vor Gebrauch gesiebt wird.

In dem Backbuch habe ich auch welche gesehen, die nicht so chemisch gefärbt waren. Ich würde auch dazu tendieren, die Farbstoffe weg zu lassen, da sie den Geschmack nicht wirklich beeinflussen.

Dass man es hier bislang nicht kannte und es nun plötzlich überall omnipräsent ist, scheint eher eine Modesache zu sein.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^