Verwendet Ihr die persönliche Jahresrückschau bei Facebook?

vom 13.12.2012, 13:08 Uhr

Wie ich gestern meiner Facebook-Seite entnehmen durfte, kann man einen ganz persönlichen Jahresrückblick bei Facebook einstellen. Letztendlich wurde alles von Facebook gespeichert und zusammengetragen. Man kann diese Jahresrückschau selbst noch gestalten, bei Bedarf kann man sie auch teilen und mit einem Klick auf seinem Profil veröffentlichen.

Verwendet Ihr diese Funktion oder würdet Ihr sie gern verwenden? Oder reicht Euch Eure persönliche Jahresbilanz und braucht diese Funktion nicht, die Facebook anbietet?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe diesen Jahresrückblick schon bei vielen Freunden von mir gesehen, bin aber selbst nicht wirklich interessiert daran. Ich weiß auch nicht so richtig, was die ganze Aktion bringen soll. Ich weiß selbst am besten, wie das Jahr 2012 für mich gelaufen ist und muss auch nicht alles mit der Facebook Community teilen. In meiner Chronik veröffentliche ich auch nur die allernötigsten Sachen und gebe allgemein nicht zu viel preis, so dass dieser Jahresrückblick für mich zwar eine ganze nette Spielerei ist, aber nicht wirklich interessant. Ich werde diese Funktion nicht benutzen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe diese Funktion auch entdeckt und muss sagen, dass ich sie ganz witzig finde. Allerdings habe ich noch niemanden entdeckt, der so einen Jahresrückblick veröffentlicht hat. Ich selbst bin auch nicht interessiert daran, meinen Jahresrückblick zu veröffentlichen. Obwohl ich doch sehr viel und vor allem auch viel Unnötiges poste, möchte ich nicht noch einmal einen ganzen Jahresrückblick von mir veröffentlichen. Wer sich für mich interessiert, kann ja selbst in meinem Profil herumschnüffeln. Da muss ich nicht extra noch etwas Zusammenfassendes veröffentlichen.

Ich habe mir meinen eigenen Jahresrückblick bereits einmal angeschaut und musste wirklich schmunzeln. Immerhin bestand dieser Jahresrückblick aus wirklich blöden Fotos und sinnlosen Beiträgen von mir, die mir alles andere als wichtig sind. Von daher muss es wirklich nicht sein, dass das noch einmal veröffentlicht wird.

Wäre dieses Jahr ein wirklich ganz besonderes Jahr für mich gewesen, da ich beispielsweise umgezogen wäre, geheiratet hätte und noch dazu ein Baby auf die Welt gebracht hätte, würde ich das wohl aus ganzem Stolz in einem Jahresrückblick veröffentlichen. Immerhin finde ich das wirklich toll und es ist ja schön, die wichtigsten Ereignisse des Jahres auf einen Blick zu haben und auch mit anderen teilen zu können. Nur bei mir ist es eben so, dass das Jahr jetzt meiner Meinung nach, nicht so besonders war, dass meine vorherigen Beiträge und Fotos, die man ohnehin auf meinem Profil nachschauen kann, nicht dafür ausreichen würden.

Ich hoffe jedoch, dass einige diese Funktion nutzen werden, da ich es einfach als tolle Idee ansehe, die auf jeden Fall fortgeführt werden sollte. Außerdem würde ich es auch sicherlich ganz interessant finden, mir diese Jahresrückblicke anzuschauen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe diese Funktion noch gar nicht gesehen, aber von der Sache her, finde ich schon, dass ein eine tolle Idee ist. Der Jahresrückblick gehört ja zum Ende eines Jahres irgendwie dazu. Selbst würde ich allerdings keinen Jahresrückblick auf mein Profil setzen. Dabei geht es mir aber nicht um persönliche Fotos, sondern eher um meine Zeit. Viel Zeit investiere ich nicht in mein Profil und mir wäre das einfach zu viel Arbeit. Ich mache ohnehin nur selten etwas an meinem Profil.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe von dieser Funktion erst durch diesen Beitrag etwas mitbekommen und direkt mal geschaut. Mein Jahresrückblick sieht nicht so wirklich spannend aus, da ich sehr selten bei Facebook etwas veröffentliche. Lediglich ein paar Profilbild Änderungen, Orts-Markierungen und neue Freunde die ich in dem Jahr hinzu gefügt habe werden angezeigt; also eher langweilig. Mich würde das jetzt bei anderen auch nicht unbedingt interessieren, aber bisher hat es auch noch niemand aus meiner Freundesliste gemacht.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die Funktion ist mir neu und ich lese hier zum ersten mal etwas davon. Ich muss aber sagen, dass der Loginbildschirm gestern oder vorgestern anders aussah als sonst. Dort war ein Bild mit Personen dargestellt. Sicherlich handelte es sich um diese Funktion, welches ich aber absolut nicht beachtet habe und mich einfach
nur eingeloggt habe. So an sich ist die Idee ja nicht schlecht.

Am besten wäre es, wenn man diese Funktion offline nutzen könnte. Man erstellt sich quasi seinen persönlichen Jahresrückblick auf Facebook und lädt ihn dann herunter. Den Zwang das ganze online für alle zugänglich zu präsentieren würde ich nicht wollen. Bei mir würde sich das ganze ohnehin nicht lohnen, da ich keine besonderen Ereignisse in meinem Leben bei Facebook hinausposaune.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge