Wasser aus der Wärmflasche - wegschütten?

vom 13.12.2012, 12:20 Uhr

Mich würde interessieren, was ihr mit dem Wasser aus einer abgekühlten Wärmflasche macht. Umweltbewusste Zeitgenossen verwenden es anscheinend auch mal zum Pflanzen gießen, andere kippen es einfach in den Ausguss oder schütten es zurück in den Wasserkocher, um es noch mal zu erhitzen.

Bei uns sind Wärmflaschen gerade im Winter öfter mal im Dauereinsatz, da wird dann das Wasser im Wasserkocher ein paar Mal neu erhitzt und wieder eingefüllt, aber früher oder später doch weggekippt. Ich vermute nämlich ,dass sich in so einer Wärmflasche auch Keime bilden, und das Wasser bei jedem Einsatz "dreckiger" wird. Und da wir mit dem Wasserkocher ja auch Teewasser und ähnliches warm machen, achte ich schon darauf, wie oft Wärmflaschenwasser recycled wird.

Macht ihr es genauso? Oder nehmt ihr immer frisches Wasser für eure Wärmflasche? Fallen euch noch andere Möglichkeiten ein, wie fades, leicht nach Gummi schmeckendes Wasser wiederverwendet werden kann?

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich besitze gar keine Wärmflasche und habe auch noch nie den Eindruck gehabt, dass ich eine benötigen könnte. Daher war ich auch noch nicht mit der Frage konfrontiert, was mit dem Wasser zu tun ist. Vermutlich würde ich es aber wegschütten und nicht wiederverwenden. Die Wärmflaschen bestehen aus Gummi und ich finde den Gedanken nicht so angenehm, dass dieses Wasser, das dann vielleicht auch ein bisschen den Gummigeruch annimmt, wieder im Wasserkocher landet. Auch wenn man diesen ordentlich reinigen kann, bevor man ihn wieder für die Zubereitung von Tee und ähnlichen Dingen verwendet, fände ich das nicht besonders appetitlich. Keime können da sicher auch im Spiel sein. Ich würde das Wasser auch nicht unbedingt für die Blumen verwenden wollen, wobei das noch eher denkbar wäre als ein erneutes aufkochen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir benutzen auch des Öfteren unsere Wärmflasche. Bei dem Wetter heutzutage kommt die Wärmflasche auch sehr oft zum Einsatz, da ist die Wärmflasche im Endeffekt im Dauereinsatz.

Meist handhabe ich es so, dass das Wasser aus der Wärmflasche weggekippt wird oder wirklich für die Pflanzen verwendet wird. Ich ­nehme das abgekühlte Wasser aus der Wärmflasche nicht noch einmal um es in den Wasserkocher zu machen und noch einmal zu erhitzen. Der Gedanke, dass ich danach noch einmal frisches Wasser im Wasserkocher habe und mir dann damit einen Tee oder Cappuccino koche, finde ich persönlich etwas ekelhaft, aber da ist, denke ich, jeder anders.

Ich nehme tatsächlich jedes Mal frisches Wasser und koche es auf um es dann in die Wärmflasche zu füllen. Ich denke nämlich aus, dass in der Wärmflasche ­Bakterien und sonstige Keime herumschwirren und ich das dann abgekühlte Wasser nicht noch einmal erwärmen ­möchte in meinen Geräten oder Töpfen, da ich diesen Gedanken ekelhaft finde. Zu mal man zwar heißes und abgekochtes Wasser in die Wärmflasche füllt und es somit eigentlich unwahrscheinlich ist, dass sich Bakterien in der Wärmflasche bilden können, aber wenn das Wasser abgekühlt ist und eine längere Zeit in der Wärmflasche bleibt, dann können sich dort durch aus Bakterien und Keime bilden. Da man die Wärmflasche ja nun nicht direkt mit abkochen tut.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Im strengsten Winter benutze ich auch sehr gern eine Wärmflasche im Bett, da ich immer ein Problem mit kalten Füßen habe. Das kalte Wasser schütte ich am Morgen immer in einen Eimer, der im Bad steht. Wir sammeln immer sämtliches Wasser, um es für die Toilettenspülung zu benutzen. Neben dem Wasser aus der Wärmflasche kommt dann noch das Wasser vom Haare waschen dazu. Für die Toilette kann man solches Wasser auf jeden Fall noch nehmen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In der Wärmflasche selbst ist ja nicht nur Gummi enthalten und schon alleine deshalb würde ich das Wasser nie zurück in den Wasserkocher kippen. Die Giftstoffe oder Ausdünstungen können sich dort ablegen oder sogar das Heizelement umgeben und auch ausspülen wird vermutlich nicht rückstandslos alles entfernen. Unser Wasser geht deshalb in den Ausguss und ganz selten mal in die Blumen (es gibt übrigens Blumen die mit dem Wasser eher nicht so gut umgehen, da die Nährstoffe alle abgestorben sind).

Das Wasser in einem Eimer zu sammeln würde sich anbieten, ich möchte aber nicht so lange einen Eimer bei mir stehen lassen. Mein Kater findet alle Wasserquellen toll, solange sie nicht wie ein Wassernapf aussehen. Die Vorstellung, mein Kater würde das Gummi-Wasser trinken ist für mich abstoßend.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Früher habe ich auch sehr gerne Wärmflaschen benutzt, weil ich eben eine echte Frostbeule bin und mir das auch immer sehr gut getan hat. Mittlerweile bin ich aber auf Kirschkernkissen umgestiegen, weil diese meiner Meinung nach die Wärme viel besser speichern und auch einfacher in der Handhabung sind. Hier muss man nämlich nicht ständig das Wasser erneuern, wie das bei der Wärmflasche der Fall ist. Das hat mich damals schon ein wenig gestört, denn ich habe das Wasser immer in den Ausguss gekippt, wenn ich neues, heißes Wasser eingefüllt habe. Zum Gießen der Blumen wollte ich es nie benutzen, weil es immer so sehr nach Gummi gestunken hat.

Auf die Idee, das Wasser in einem Wasserkocher wieder aufzuwärmen und erneut in die Wärmflasche zu füllen, bin ich aber ehrlich gesagt noch nie gekommen. Ich kenne auch niemanden, der das so macht, aber auf diese Weise wird das Wasser wenigstens nicht unnötig verschwendet. Allerdings bereite ich mir mein Teewasser auch immer mit dem Wasserkocher zu und ich finde den Gedanken daran, dass sich auch das nach Gummi stinkende Wasser aus der Wärmflasche in diesem Kocher befand ehrlich gesagt alles andere als toll. Für mich würde das also nicht in Frage kommen. Man kann den Wasserkocher auch reinigen und das machen wir ja auch, aber trotzdem ist der Gedanke daran irgendwie abstoßend! ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei mir ist die Wärmflasche zurzeit auch im Dauereinsatz, teilweise sogar zwei auf einmal. Ich kippe das Wasser auch immer weg, denn bei unseren Gummi-Wärmflaschen riecht es auch immer sehr nach Gummi. Da möchte ich auch nicht wirklich wissen, was in dem Wasser alles enthalten ist, denn ich kann mir vorstellen, dass das warme Wasser doch das ein oder andere aus dem Material löst.

Weil wir den Wasserkocher auch nehmen, um Tee oder Cappuccino aufzugießen, behagt mir der Gedanke, dieses Wasser zu recyclen und erneut zu benutzen, nicht wirklich. Was ich aber mache, ist, eventuellen Dreck in der Spüle, der sich bei uns irgendwie immer ansammelt (Reste von weggeschüttetem Kaffee etc.), mit dem Wasser entferne, indem ich es drüber gieße. Dann brauche ich weniger frisches Wasser, um die Spüle wieder zu säubern.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



So oft mache ich keine Wärmflasche warm. Für den seltenen Fall habe ich das Wasser aber in der Tat meist zum Gießen der Zimmerpflanzen verwertet. Wenn ich jetzt genau darüber nachdenke würde ich damit vielleicht noch das Wischwasser für den Boden verlängern. Aber für Nahrungszwecke würde ich das nicht verwenden. Das wäre mir zu riskant. Da meine Wärmflaschen nicht aus Gummi sondern aus weißem Plastik bestehen, wäre ich mir nicht sicher, ob sich in dem heißen Wasser nicht vielleicht doch irgend welche Weichmacher oder ähnliches gelöst sind. Das möchte ich nicht zu mir nehmen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn ich mir eine Wärmeflasche mache, was ohnehin selten vorkommt, schütte ich das Wasser danach einfach weg. Ehrlich gesagt habe ich auch noch nie darüber nachgedacht, etwas anderes mit dem Wasser zu machen. Immerhin ist es ja auch so, dass ich mir auch nur einmal eine Wärmeflasche mache, wenn ich Schmerzen habe oder mir kalt ist. Das heißt, sobald die Wärmeflasche abgekühlt ist, mache ich mir nicht noch einmal eine Neue, sondern räume sie weg. Von daher muss ich das Wasser natürlich nicht noch einmal für die Wärmeflasche verwenden.

Ich finde die Vorstellung total eklig, das Wasser aus der Wärmeflasche wieder zurück in den Kocher zu schütten. Immerhin ist das Wasser mit Sicherheit nicht ganz rein und stinkt auch nach Gummi. Von daher würde ich das auch niemals für Tee verwenden. Auch würde das Wasser generell nicht in meinen Kocher kommen.

Ich wüsste nicht, was man sonst mit dem Wasser machen könnte, außer die Pflanzen zu gießen. Ob das so gut für die Pflanzen wäre, weiß ich aber auch nicht, da das Wasser ja nach Gummi stinkt und so womöglich irgendwelche Überreste enthält, was nicht gut für die Pflanzen ist. Von daher kann man das Wasser ja auch einfach wegkippen. Wasser ist ja nicht so teuer, dass man in dieser Hinsicht so sehr sparen müsste. Außerdem handelt es sich ja auch nicht um eine große Menge Wasser, weshalb es durchaus vertretbar wäre, das Wasser wegzukippen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich benutze die Wärmflasche jetzt im Winter jede Nacht und kippe das Wasser dann aber weg, weil es stinkt und ungenießbar ist. Ich spare übrigens Strom, weil ich das heiße Wasser aus dem Wasserhahn nehme und nicht extra den Kocher anstelle! Ich denke es gibt ergiebigere Methoden um Wasser zu sparen! Eine davon ist ja die Wärmflasche statt heißer Wanne oder heißerer Heizung. Tropfende Hähne verbrauchen viel mehr. Beim Zähneputzen Wasser aus, nur einmal täglich duschen, Sparprogramm bei der Spülmaschine.

Benutzeravatar

» Riverangel » Beiträge: 28 » Talkpoints: 8,33 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^