Wasser aus der Wärmflasche - wegschütten?

vom 13.12.2012, 12:20 Uhr

Ich nutze nur sehr selten eine Wärmflasche. Wenn ich mal eine gebraucht habe, dann habe ich das Wasser bislang immer direkt weg geschüttet und so werde ich es auch weiter machen. Ich könnte mir nicht vorstellen, dieses Wasser nochmals in den Wasserkocher zu geben, um es erneut zu erhitzen. Die Vorstellung, mir danach in dem Wasserkocher einen Tee zu machen, finde ich schon nicht mehr so angenehm. Auch meine Pflanzen möchte ich mir diesem Wasser nicht unbedingt gießen, deswegen finde ich es tatsächlich am sinnvollsten, das Wasser immer weg zu schütten und bei erneuter Nutzung der Wärmflasche wieder frisches Wasser zu verwenden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich benutze Wärmflaschen relativ wenig. Daher würde ich das Wasser darin auch immer nur frisch wieder aufkochen und niemals zurück in den Wasserkocher schütten oder sonst irgendwie weiter verwenden. Ich denke so viel Geld habe ich noch, als dass ich mir eine neue Ladung Wasser für eine Wärmflasche leisten kann, zumal ich auch denke, dass das abgestandene Wasser in der Flasche durchaus Keime bildet, welche ich nicht gerne wieder verwenden würde und vielleicht damit riskiere krank zu werden.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kippe das Wasser aus meiner benutzten Wärmflasche immer direkt weg und ich verwende es weder noch ein zweites Mal für eine neue Wärmflasche, noch dazu, irgendwelche Pflanzen zu bewässern. Eine Wärmflasche ist ziemlich verkeimt von innen und deswegen kann ich mir nur bedingt vorstellen, dass dieses Wasser für Pflanzen richtig gut geeignet ist. Ich würde es nicht vergießen, damit mir nicht einmal aus Versehen eine Pflanze eingeht.

Ich sehe nichts verwerfliches darin, wenn ich die 500ml aus meiner kleinen Wärmflasche nicht weiter verwende, sondern eben wegkippe. Ich benutze meine Wärmflasche ja auch nicht besonders häufig, sondern nur dann und wann, wenn ich Bauchschmerzen habe oder es mir nicht gut geht. Also würde ich es nicht als verschwenderisch bezeichnen, wenn man dieses Wasser dann entsorgt. Wenn ich jeden Tag eine große Wärmflasche benutzen würde, dann würde ich tatsächlich überlegen, ob es nicht doch vielleicht eine halbwegs sinnvolle Verwendung für das alte Wasser aus der Wärmflasche geben könnte.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich verwende meistens ja einfach nur diese Wärmekissen die man in der Mikrowelle warm macht, aber hin und wieder nutze ich auch eine Wärmeflasche, weil meine Tochter eine hat die sie so gerne hat. Hier fülle ich die Flasche mit heißem Wasser und wenn das Wasser abgekühlt ist kommt es in den Ausfluss. Ich kann mir nicht vorstellen das mit Gummigeschmack versehene Wasser wieder in den Wasserkocher zu schütten. Dann möchte ich meinen Tee ehrlichgesagt nicht mehr aus diesem Wasserkocher haben. Ist für mich einfach unhygienisch. Ich weiß schon das es für die Umwelt nicht gerade das Beste ist das Wasser in den Abfluss zu leeren aber für mich noch immer die beste Idee.

Ich kann mir auch nicht vorstellen die Blumen damit zu gießen, weil ich Angst habe das sie es nicht überleben. Man riecht bei dem Wasser ja gleich das es anders riecht und alles andere als frisch ist. Also kommt eben diese Wärmeflasche nicht sehr oft in Einsatz sondern eher die Wärmekissen. Die finde ich persönlich sowieso angenehmer.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Meine Pflanzen würde ich nicht mit Wasser aus einer Wärmflasche gießen, immerhin riecht dieses Wasser ja ziemlich nach Gummi, und wer weiß, welche Schadstoffe sich darin befinden. Die möchte ich hinterher nicht in meinen Tomaten haben. Auch in meinen Wasserkocher, in dem später mein Teewasser erhitzt wird, würde ich das Zeug nicht zurückkippen mögen. Dabei geht es mir weniger um Keime die wären nach einem neuen Erhitzen ja tot, sondern um die Weichmacher aus dem Gummi, die bekanntlich ziemlich ungesund sind.

Ganz ehrlich? Ich würde das Wasser wegkippen. Ich denke nicht, dass es für die Umwelt einen besonderen Unterschied macht, es geht ja nur um eine sehr kleine Wassermenge, da "verschwendet" man mit jeder Betätigung der Toilettenspülung mehr. Umweltbewusstsein hin oder her, in diesem Fall halte ich es für deplatziert. Die eigene Gesundheit muss Vorrang haben.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe die Tage das Wasser aus meiner blauen Wärmflasche ins Waschbecken gekippt und darin schwammen lauter kleine blaue Fitzelchen drin rum. Das möchte ich überall haben, aber weder in meinem Wasserkocher, mit dem ich auch Teewasser zubereite, noch auf meinen Pflanzen. Klar könnte ich das Wasser auch durch sieben. Aber da habe ich dann auch wieder Mehrkosten. Wenn man schon so pingelig auf die Kosten achtet.

Wasser ist sicherlich ein kostbarer Rohstoff. Sicherlich kostet Wasser auch Geld. Ich habe auch schon überlegt, was man mit dem Wasser noch machen kann. Pflanzen habe ich keine. Und noch mal erhitzen fand ich bis die Tage irgendwie eklig. Alleine der Plastikgeruch im Wasserkocher. Aber seit dem ich weiß, dass sich die Wärmflaschen scheinbar auch innen ablösen können, verzichte ich auf die Variante des wieder Erhitzen dankend gerne.

Wenn man die Energiekosten kleiner halten mag, könnte man ja auch einfach ein Körnerkissen oder ein Kirschkernkissen benutzen. Die kann man in der Mikrowelle erhitzen. Kostet wahrscheinlich nicht viel mehr Strom als der Wasserkocher, aber ist wieder verwendbar und das über Jahre hinweg.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Bei uns kommt die Wärmflasche gerade im Winter auch immer sehr häufig zur Verwendung. Immer hat irgendjemand Bauchschmerzen, oder über Nacht ist im sehr kalt geworden. Aber trotzdem lege ich sehr großen Wert darauf das immer wieder neues Wasser in die Flasche gegossen wird.

Das hängt aber auch immer davon ab, wie häufig die Wärmflasche verwendet wird. Wenn sie sowieso jeden Tag im Einsatz ist, dann braucht man das Wasser logischerweise auch nicht ständig zu wechseln. Das wäre dann nur Wasserverschwendung. Im kippe das Wasser dann aber nicht immer weg. Sondern ich gieße damit meine Blumen. Das mache ich mit jedem Wasser das so übrig bleibt. Denn Pflanzen schadet es auf keinen Fall das das Wasser vielleicht schon ein paar Mal aufgekocht wurde. Manchmal vergesse ich aber auch einfach das Wasser zu wechseln, dass finde ich dann aber auch nicht zu schlimm, sondern ich nehme es einfach hin.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde das Wasser aus der Wärmflasche auch nicht wiederverwenden, da es dann doch meistens ein wenig nach Gummi riecht. Eigentlich finde ich es auch ganz normal, dass man das Wasser aus der Wärmflasche wegschüttet und nicht wiederverwendet, aber da ist wohl jede Person anders. Ich weiß eigentlich gar nicht, ob man mit dem Wasser seine Pflanzen gießen kann, da ich auch keine Pflanzen in meinem Zimmer habe, aber ich würde es wahrscheinlich nicht tun, wenn das Wasser nach Gummi riecht. Den "Gummi-Geruch" wollte ich nicht in meinem Zimmer haben, wenn ich damit ständig irgendwelche Pflanzen gießen würde.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Meine Mutter benutzt ab dem Herbst bis zum Frühling, also meist, sobald die Temperaturen auf unter fünfzehn Grad sinken, mehrmals täglich eine Wärmflasche, weil ihr oft kalt ist, ich benutze im Winter meist nur zum Schlafen eine Wärmflasche, da ich mein Zimmer selbst mit einer Heizung nicht kuschelig warm kriege, also lasse ich die Heizung aus und mache mir stattdessen eine Wärmflasche.

Das Wasser dafür wärme ich nicht ein zweites Mal auf, da wir auch sehr oft Tee machen, und da möchte ich kein benutztes Wasser im Wasserkocher haben. Aber da das Wasser nicht stinkt oder unangenehm riecht, benutzen wir das erkaltete Wasser um unsere Blumen und Zimmerpflanzen zu gießen, entweder direkt aus der Wärmflasche oder wir sammeln das Wasser in einer großen Gießkanne. Wenn diese allerdings voll ist, schütten wir das Wasser auch weg.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass man dieses Wasser durchaus wieder verwenden sollte. Wie ja allgemein bekannt ist, ist Wasser zwar ein freies, aber doch knappes Gut und es steht einem nicht unbegrenzt zur Verfügung. Von daher sollte man sich gut überlegen, was man mit dem Wasser macht.

Ich selbst würde das Wasser nach dem ersten Gebrauch in der Wärmflasche auch nicht mehr trinken, da es ja doch einige Partikel auf der Innenseite der Wärmflasche gibt, die sich dann im Wasser absetzen können und sich im menschlichen Organismus sicher nicht grade gut machen. Von daher koche ich das Wasser meist noch mal und fülle es dann wieder in die entsprechende Wärmflasche hinein. Wenn das nicht möglich ist oder das Wasser nach einiger Zeit (meist nach spätestens 7 bis 8 Anwendungen) dann doch schon abgestanden ist, dann verwende ich es meist um noch mal die Blumen zu gießen. So wurde es immerhin nicht verschwendet.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^