Statt Weihnachtsbaum bedruckten Stoff aufhängen?

vom 13.12.2012, 11:23 Uhr

Bei IKEA gibt es seit einiger Zeit Stoff als Meterwaren, der mit Fichten bedruckt ist. Die Fichten sind wohl etwa so groß wie normale Weihnachtsbäume und werden im Einrichtungshaus als Alternative zum echten Weihnachtsbaum beworben. hier kann man den Stoff ansehen.

Künstliche Weihnachtsbäume aus Plastik finde ich traurig. Ein echter Weihnachtsbaum ist mit kleinen Kindern im Haushalt eher ungeeignet. Wie steht ihr zu der Dekorationsidee, so eine Meterware aufzuhängen und wie einen echten Baum zu schmücken? Findet ihr das eher modern oder haltet ihr das für eine Schnapsidee? Käme bei euch da trotzdem Weihnachtsstimmung auf? Würdet ihr dieses Jahr so einen "Baum" aufhängen?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich könnte mich mit einem künstlichen Weihnachtsbaum noch eher anfreunden als mit einem Bild von einem Baum. Die Plastikexemplare sehen oft ganz ordentlich aus und sind wenigstens dreidimensional. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie traditioneller Christbaumschmuck an einem Baum-Poster aussehen soll. Lichterkette mit Klebeband fixieren und flache Kugeln ausschneiden?

Diese Art Weihnachtsbaum kommt für mich höchstens als Gag in einer Studentenbude oder in einer absolut winzigen Wohnung infrage. Weihnachtsstimmung käme bei mir definitiv nicht auf, ich würde mich eher amüsieren. Und zwischen "modern" und "fehlgeleitet" würde ich auch noch einen Unterschied sehen.

Außerdem finde ich, dass auch bei kleinen Kindern oder Haustieren ein echter Christbaum nicht von vornherein ausgeschlossen ist. Echte Kerzen kommen wohl eher nicht infrage, aber mit ein paar Sicherheitsvorkehrungen müssen auch junge Familien nicht auf einen Weihnachtsbaum verzichten, wenn sie gerne einen möchten. Das wäre ja doch ziemlich trist - das erste Weihnachten zu dritt unter einem Bild von einem Baum von Ikea. :)

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich finde es jetzt nicht schlimm, wenn man wenig Platz hat, sich so etwas hinzuhängen, aber ein Baumersatz stellt es eben nicht wirklich dar. Selbst würde ich nicht auf die Idee kommen, mir so etwas hinzuhängen.

Der Geruch eines Baumes ist ja immer eine tolle Sache und auch das man ihn anfassen kann, als eine richtige Lösung kann man diesen Stoff also nicht sehen, aber wenn man Single ist oder die Wohnung zu klein ist, kann man sich doch wenigstens so etwas hinhängen. Unter normalen Umständen finde ich aber, dass es eine Schnapsidee ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Danke für diesen Thread! Er hat für den Lacher des heutigen Vormittages gesorgt! :lol: Nein, so einen Stoff als Baumersatz kenne ich zum Glück nicht und er käme für mich auch in keinster Weise in Frage! Ich habe Verständnis dafür, dass man keinen Platz für einen echten Baum hat oder, dass einem so ein Baum eben auch zu teuer kommt, weil billig ist so ein Weihnachtsbaum mit Dekoration und allem drum und dran sicher nicht.

Aber so einen Stoff würde ich mir niemals als Alternative aufhängen oder so. Da würde ich mir eher einen ganz kleinen Baum nehmen, der auch auf kleinstem Raum Platz findet oder wenn es gar nicht anders geht, würden mir dann schon ein paar Tannenzweige reichen als Notlösung oder eben Alternative.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich habe mir diesen bedruckten Stoff gerade angesehen und bin entsetzt. Ich kannte sowas noch gar nicht und möchte es nun eigentlich auch nicht mehr kennen. Also ein Ersatz für einen Baum ist es für mich überhaupt nicht, denn es fehlt ja auch die ganze Dekoration, die man an diesen Stoff ja auch nicht mal annähernd schön aufhängen können wird, und es hat für mich so gar nichts Weihnachtliches. Es ist einfach ein Nadelbaum - den kann ich mir aber auch im Wald ansehen.

Ich habe selbst nur eine kleine Wohnung gehabt und auch gar kein Geld und nie Muße gehabt, einen Baum aufzustellen. Da hätte ich ja auch erst mal organisieren müssen, wie ich ihn in die Wohnung bekomme und später wieder entsorge. Deshalb habe ich dann irgendwann, als mich dann doch mal die Weihnachtsstimmung überkam, einen kleinen künstlichen Baum aufgestellt, der schon fertig dekoriert war. Der war so etwa 60 cm groß und man konnte die Lichterkette anmachen. Das ist dann zwar auch kein echter Baum, aber er verbreitete eben wenigstens ein bisschen weihnachtliche Stimmung. Aber diese Stoffbahn würde ich mir definitiv nie und nimmer als Weihnachtsbaum irgendwo hin hängen - eher hätte ich gar nichts.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich persönlich finde, dass ein echter Weihnachtsbaum schon stehen muss. So ein richtiger Weihnachtsbaum, den man auch richtig schmücken kann und der auch etwas Platz beispielsweise im Wohnzimmer wegnimmt. Ob nun eine richtige Tanne oder einen künstlichen Weihnachtsbaum, das finde ich egal.

Aber ich würde mir keinen Stoff in meinem Wohnzimmer aufhängen nur, weil dort ein Weihnachtsbaum oder eine Tanne darauf gedruckt wurde. Erst einmal finde ich solch einen Stoff noch unrealistischer und noch trostloser als einen künstlichen Weihnachtsbaum. Dann muss doch die Meterware so unauthentisch herüberkommen und wie will man denn die Meterware schmücken? Soll man die Weihnachtsbaumkugeln in die Wand nageln und die Lichterkette und desgleichen auch?

Ich würde mir definitiv keine Meterware mit einer aufgedruckten Tanne aufhängen. Meine Kinder wären sehr enttäuscht. Zu Mal, frage ich mich, wo will man die Geschenke denn hinlegen. Normalerweise legt man die Geschenke unter den Tannenbaum oder Weihnachtsbaum. Soll man die Geschenke denn hinter der Meterware verstecken oder wie hast du dir das vorgestellt.

Und was ich noch einmal anmerken wollte, ist, dass ein echter Weihnachtsbaum nicht eher ungeeignet ist, wenn man Kinder hat. Es kommt halt immer darauf an, wie alt die Kinder sind. Wir hatten bis zum letzten Jahr auch einen echten Weihnachtsbaum, der auch nadeln tut und die ganzen Nadeln hier herumgeflogen sind. Meine Kinder haben sich daran nicht gestört und fanden es eher schön einen echten Weihnachtsbaum zu Hause stehen zu haben.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe mir da gar nichts vorgestellt. Die Idee habe ich wie gesagt in einem Berliner Einrichtungshaus von IKEA gesehen und musste auch grinsen. Der Baum auf der Stoffbahn dort war in der Tat mit Weihnachtskugeln und diversem geschmückt. Wie die Sachen befestigt waren habe ich nicht nachgesehen. Vermutlich hat sie jemand mit Nadel und Faden angenäht.

Im Einrichtungshaus musste ich auch schmunzeln und dachte mir, dass ich euch das unbedingt kommunizieren muss. In einer Kunstgalerie hätte ich bei dem gleichen Gegenstand wahrscheinlich wirklich gegrübelt, wo da die Aussage des Künstlers sein soll. Aber als Einrichtungsvorschlag fand ich das schon sehr ungewöhnlich. Besonders bei der Vorstellung, dass der Haushund den Baum markieren will und ein gelber Fleck sich auf dem Stoff ausbreitet, das hat mich mehr als erheitert.

Die Geschenke unter den Baum legen ist eigentlich gar nicht schwer. So sehr unter dem Baum im wörtlichen Sinne lagen die Geschenke noch in keinem Jahr. Wenn man den Stoff mit Schrauben an der Zimmerdecke befestigt sind darunter etwa 50 Zentimeter Platz und man kann die Geschenke direkt unter dem schwebenden Baum aufstapeln. :lol:

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde diese Stoffbahn auch eher lustig als weihnachtlich. Als Ersatz für einen Baum könnte ich mir diesen Stoff wirklich nicht vorstellen. Sicher kann man daran irgendwie auch eine Lichterkette befestigen, aber ich kann mir dann noch immer nicht vorstellen, dass weihnachtliche Stimmung aufkommt. Als Gag in einer Studentenbude stelle ich es mir noch ganz witzig vor, einen solchen "Baum" an die Wand zu hängen, aber sonst wüsste ich dafür keine Verwendung. Wenn meine Wohnung für einen echten Baum zu klein wäre, würde ich mir lieber einige Zweige holen, die man wenigstens noch richtig schmücken kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also ich kann mich weder mit einem künstlichen Baum anfreunden und dann schon gar nicht mit so einem Stoff. Dann kann ich gleich auf einem Weihnachtsbaum verzichten. Wir haben seit eh und je schon einen richtigen Weihnachtsbaum und das auch mit Kleinkind. Warum ist dieser denn ungeeignet. Man kann ja Kugeln aus Plastik nehmen und den Baum auf den Tisch stellen. Bei uns war es bisher überhaupt kein Problem.

Aber so einen Stoff an die Wand hängen und dann zu dekorieren ist für meinen Geschmack ein absolutes No Go. Ich finde es fürchterlich. Dann schon lieber gar keinen Baum, aber der gehört zu Weihnachten einfach mal dazu. Ok, der Stoff mag günstig sein und ist wieder verwendbar aber als Weihnachtsbaum geht das gar nicht. Vielleicht irgendwo als Weihnachtsdekoration, aber sonst nicht.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich weiß nicht, irgendwie kommen mir diese bedruckten Stoffe eher kurios und vor wie ein Gag, aber nicht wirklich ernstgemeint. In einer Wohngemeinschaft könnte ich das auch ganz gut vorstellen, aber nicht in meiner Wohnung. Bevor ich mir einen bedruckten Stoff aufhängen würde, der einen Weihnachtsbaum ersetzen soll, würde ich mir lieber gar keinen Baum anschaffen, aber dann eben auch nicht für eine Alternative sorgen, die ich für schlechter halte. Diese bedruckten Stoffe wären für mich nicht mal eine Alternative, und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass eine entsprechende Bewerbung dieser Stoffe als Ersatz für einen echten Weihnachtsbaum ernstgemeint ist.

Insofern kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass bei mir großartige Weihnachtsstimmung aufkommen würde, wenn ich mir einen solchen Stoff in die Wohnung hängen würde, was für mich aber schon gar nicht in Frage käme. Eine weihnachtliche Ausstrahlung hat dieser Stoff für mich jedenfalls nicht. Und hinzu kommt außerdem als wichtiger Aspekt, jedenfalls für mich, dass ich meinen Weihnachtsbaum gern auch entsprechend dekorieren will, was mit einem solchen Stoff kaum möglich sein dürfte, wenn man sich hier nicht wirklich kreativ betätigt und versucht, mit irgendwelchen Basteleien und kleinen Löchern, die man im Stoff anbringt, doch irgendwelche Anhänger anzubringen. Wie gesagt, als Gag in einer Wohngemeinschaft könnte ich mir das schon vorstellen, aber nicht dauerhaft.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^