Was und wo lest ihr am liebsten?

vom 16.04.2008, 22:46 Uhr

Ich lese immer noch gerne so Jugendbücher wie Hanni und Nanni, die lese ich zum Abschalten im Bett. Damit ich keine Alpträume bekomme, da ist solche leichte Kost wirklich das richtige. Auf der Coutch lese ich sehr gerne Mittelalterromane. Die dürfen dann ruhig richtig dicke spannende Schmöcker sein mit mindestens 500 Seiten. Da lese ich aber dann am Stück mindestens 1 Stunde, dagegen die Bett-Lektüre eher nur so 10 Minuten. Dann bin ich meistens so müde, daß ich sowieso gleich einschlafe.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich lese am liebsten auf meinem Sofa oder gemütlich im Bett vor dem Schlafen gehen. Grundsätzlich habe ich kein bestimmtes Genre auf das ich mich fixiert habe. Ich lese eigentlich alles, was mir in die Finger kommt.

Ich habe neben der Arbeit einen kleinen Buchladen, dort gehe ich manchmal in der Pause hin und schmökere einbisschen und sehe mir an was es neues im Schaufenster gibt.

Letztens habe ich mir dort folgendes Buch gekauft "Fast nackt, mein abenteuerlicher Versuch ethisch korrekt zu leben". Leider war ich von dem Buch ziemlich enttäuscht. Es sollte ein mit Ironie beschriebener Selbstversuch ethisch korrekt zu leben sein. Ich fand das Buch wenig komisch, irgendwann hat es sich nur noch in die länge gezogen und ich war froh, als ich fertig war.

Mein Lieblingsautor von dem ich alle Bücher gelesen habe ist definitv Michel Houellebecq. "Elementarteilchen" und "Die Ausweitung der Kampfzone" sind meine absolute Lieblingsbücher und bis jetzt hat es kein anderer Autor geschafft daran ranzukommen. Leider war sein letztes Buch "Die Möglichkeit einer Insel" ein totaler flop.

Da ich finde, dass Bücher, vor allem die aktuelle nicht gerade billig sind kaufe ich mir meistens meine Bücher gebraucht ausm Internetz bzw. verkaufe meine alten dort. So stappeln sie sich wenigstens nicht in meinen eh schon überfüllten Regalen und außerdem kommt es eh sehr selten vor, dass man ein Buch zweimal ließt, außer die eigenen Lieblingsbücher natürlich.

So dann weiterhin viel Spaß beim lesen !

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe früher super gern Geschichte über Pferde gelesen, dann habe ich angefangen mit Krimis, vor Kurzem hatte ich dann angefangen Bücher auf Spanisch und Englisch zu lesen, aber da wir in der Schule zur Zeit total viele Klausuren schreiben, habe ich einfach nicht die Zeit dazu. Aber Agatha Cristi und Edgar Wallac sind echt super Schriftsteller.

Die Bücher kriege ich entweder von Verwandten oder ich leihe sie mir in Bibliotheken aus. Das ist echt praktisch, man bezahlt 5€ pro Jahr und kann sich immer so viel ausleihen wie man will und außerdem stapeln sich zu Hause die Bücher nicht.

Am liebsten lese ich bei mir im Garten, wenn das Wetter schön ist oder auch in meinem Zimmer vor dem Einschlafen. Manchmal auch in der U-Bahn oder im Bus oder wenn ich beim Arzt warten muss.

» sweety06 » Beiträge: 165 » Talkpoints: -2,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine 3 Favoriten:

Jill Smolinski - Die Wunschliste
Cecelia Ahern - PS ich liebe dich (den Film dazu hab ich gestern im Kino gesehen... und den finde ich doof )
Nicholas Sparks - Wie ein einziger Tag (hiervon hab ich zuerst den Film gesehen. Das Buch ist aber trotzdem besser!). Eigentlich sind alle Bücher von Sparks einfach nur genial. 'Zeit im Wind' ist schön... am Ende habe ich total geheult.

Sonstige: Schiffbruch mit Tiger, Diabolus & Sakrileg, Der Schwarm, Die Asche meiner Mutter, Weil du bei mir bist, Die Farbe Lila, Stolz & Vorurteil, Cold Mountain (englisch), Die Leiche (Film 'Stand By Me'), ...

Früher hab ich immer Astrid Lindgren gelesen die Bücher find ich auch heute noch toll. Und bis ich etwa 13 war, hab ich immer Werner J. Egli gelesen. Von ihm hab ich echt jedes Buch (ok, außer zwei). Und die sind einfach nur toll geschrieben. Die besten sind 'Heul doch den Mond an' und 'San Antonio Blues'. Die könnt ich auch jetzt noch lesen, so toll sind die Er beschreibt darin seine Erlebnisse, als er mit einem VW Bus durch Amerika fährt und auf dem Weg einen Halbwolf findet.

Welche gibt’s noch? Auf Fantasy stehe ich nicht so... habe Eragon, Herr der Ringe und die unendliche Geschichte gelesen, und diese Bücher sind wirklich genial und die Verfilmungen sind nichts dagegen. Aber ansonsten interessieren mich die Fantasy-Themen nicht so.

Wobei ich auch bekennende Harry Potter Leserin bin... den ersten Band finde ich am besten die anderen sind so düster... besonders der Siebte Band. Wobei der von den anderen der beste ist, wie ich finde. Und den dritten finde ich auch gut.

Welche Bücher ich noch empfehle: 'Das Huhn mit dem Gipsbein' und 'Die Spinne in der Yucca-Palme'. Das sind Sammlungen von unglaublichen Kurzgeschichten, die wirklich mal jemand erlebt hat. Meistens irgendwelche Erlebnisse von Studenten. Hinter jeder Geschichte ist ne Quellenangabe wo man alles genau zurückverfolgen kann viele haben ihren Ursprung in Minden Lübbecke und Göttingen. Diese Bücher sind recht unterhaltsam, wenn einem langweilig ist.

Zuletzt hab ich 'Ich bin dann mal weg' von Hape Kerkeling gelesen. Erst das Buch, und dann das Hörbuch. Und das Hörbuch ist besser! Er liest das ja selber, und es ist wirklich klasse. Es ist so witzig und oft unglaublich. Und selbst bei den komischsten Dingen bleibt Hape total trocken... und er äfft die ganzen Leute nach. Wenn man sich das Hörbuch reinzieht, ist man wirklich nur am Lachen. So, ich hoffe ich habe nix vergessen.

» Luna81 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,13 »



So kommen wir zu einem meiner Lieblingshobbys. Ich lese so ziemlich jeden Abend vor dem Schlafen ein paar Seiten im jeweiligen aktuellen Buch. Das brauche ich, damit ich schön und friedlich einschlafen kann. Ist nun mal eine Angewohnheit, habe nämlich schon als Kind jeden Abend vorgelesen bekommen und seitdem ich lesen kann mache ich das halt selber. Ich habe eigentlich auch immer ein Buch dabei. In der Schule für gähnend langweilige Techno-Stunden, für die Busfahrt nach Hause und für langweilige Verwandtschaftsbesuche, bei denen es nicht auffällt weil sowieso alle nur über die heilige wunderbare katholische Kirche reden. ;)

Ansonsten lese ich je nach Jahreszeit. Am liebsten wenn es draußen bitterkalt ist im Wohnzimmer am Ofen mit Kuscheldecke und einem warmen Tee oder einem Kakao oder aber bei glühender Hitze in der Hängematte oder aber auf der Luftmatratze im Pool. Da lesen ein so großer Bestandteil in meinem Leben ist kann ich sagen, ich lese immer und überall.

Hm und was ich lese? Fast alles was in die Richtung Fantasy geht, also von Autoren wie Wolfgang Hohlbein und Kai Meyer oder aber Biographien, politische und geschichtliche Bücher. Im Moment habe ich gerade das Buch "Im Herzland" ausgelesen (hier geht es um Aids) und werde jetzt mit "Stupid White Men" anfangen. Beides Bücher in die Richtung, die ich lese. Viel Spaß euch allen beim schmökern. :)

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also abends im Bett kann ich gar nicht lesen, denn da liege ich immer so seltsam da und finde irgendwie nicht die richtige Lese-Stellung. Da lese ich lieber in der Badewanne. Da liege ich dann sicher 1 Stunde oder länger und versinke in mein Buch.

Zur Zeit lese ich "Die Bibliothek des Alchimisten" von Jon Fasman. Das habe ich gerade in meine Vampir Reihe von Anne Rice geschoben, weil es eben auch schon eine Weile hier lag.

Stephen King lese ich auch ganz gerne, allerdings kenne ich da mittlerweile fast alles. Und dann greife ich auch ganz gerne auf Dean Koontz zurück. Die sind recht ähnlich in ihren Geschichten, und lassen sich beide sehr gut lesen finde ich.

Die Harry Potter Bücher habe ich aber auch alle gelesen. Habe da fast alle geschenkt bekommen, obwohl ich mir die gar nicht gewünscht hatte. Aber einmal damit angefangen, konnte ich nicht mehr aufhören. Finde es auch nicht schlimm, denn das sind nicht nur reine Kinderbücher. Eigentlich finde ich nicht mal wirklich für Kinder geeignet.

Wie man erkennen kann, bin ich eher der Horror, Psychothriller und Vampir-Fan. Deswegen habe ich mich in der letzten Zeit auch mehr den gruseligen Hörbüchern gewidmet. Das finde ich fast noch besser, wie ein Buch zu lesen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin kein Bücherwurm aber lese gerne ab und zu Zeitschriften. Ich kaufe mir manchmal den Spiegel oder den Stern, wenn da interessante Themen sind. Meistens sind da sehr interessante und informative Beiträge zum aktuellen Geschehen dabei. Lesen tue ich sie zu Hause auf dem Sofa nachmittags und Abends. Manchmal lese ich sie auch in der Schule in den Pausen oder wenn der Unterricht gerade mal langweilig ist.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Am allerliebsten lese ich Krimis/Thriller oder Fantasy-Romane. Was den Ort angeht, bin ich nicht so festgelegt, aber im Winter ist es meist mein Schaukelstuhl vor der Heizung und im Sommer die Gartenbank in unserem Pavillion. Ich kann aber eigentlich überall lesen: Im Bus oder Zug, im Auto, im Park, im Bett...ganz egal, ich brauche nicht mal wirklich Ruhe. Wenn das Buch gut ist, blende ich den Rest aus :)

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich liebe Lesen! Ein Leben ohne Bücher? Furchtbar! Und so begleiten mich Bücher fast überall hin.

Zuhause lese ich am liebsten im Bett, für mich geht dabei nichts über ein gutes Buch, dazu eine Tasse Tee und vielleicht ein paar Kekse. Nur die Kekskrümel stören im Bett :wink:. Manchmal, wenn ich allein Zuhause bin, lese ich auch beim Essen am Esstisch, aber das ist eher selten. Zeitschriften lese ich auch manchmal abends beim Fernsehen, aber das ist dann irgendwie "Lesen nebenbei", wo ich mich nicht richtig konzentriere.

Wenn ich zur Arbeit fahre, bin ich eigentlich immer mit der S-Bahn und U-Bahn unterwegs, und da ich an einer frühen Station einsteige, habe ich eigentlich immer das Glück, mir noch einen guten Sitzplatz aussuchen zu können. Dann noch mein Buch aus der Tasche gezogen, und dann kann ich es auch mal genießen, wenn die Fahrt ein bisschen länger dauert.

Und auf längeren Reisen sind Bücher natürlich ebenfalls meine treuen Begleiter. Meistens habe ich ein Buch im Handgepäck für unterwegs, und die restlichen im Koffer. Früher als Kind durfte ich immer einen Rucksack mitnehmen, in dem ich Spielzeug usw. mit in den Urlaub nehmen konnte... meistens war er aber so voll mit Büchern, dass mehr als ein Walkman und vielleicht noch Papier und Buntstifte nicht reingepasst haben.

Benutzeravatar

» Krümel » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lese auch sehr gerne vor dem einschlafen noch etliche Seiten. Das beruhigt mich immer ungemein. Aber es ist auch toll draußen auf der Terrasse im freien zu sitzen und dort bei mildem zu lesen. Meistens lese ich irgendwelche günstigen Taschenbücher wo mir die Beschreibung hinten gut gefallen hat. Es sei denn ich bekomme mal ein tolles Buch geschenkt, dann darf es auch gerne mal ein dicker Welzer sein den ich verschlinge.

» oogiftzwergoo » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^