Sterben weiße Fliegen / Läuse im Winter?
Ich habe eine Loggia wo ich auch diverse Pflanzen habe. Unter anderem auch eine Physalispflanze. Um sie möglichst gut über den Winter zu bringen habe ich sie mit so einem Kältevlies geschützt und der Topf ist mit so einer dicken Kältematte eingewickelt. Nun habe ich vorhin gerade einen kleinen Kontrollgang auf der Loggia gemacht und auch durch das Vlies welches ja die ganze Pflanze umgibt durchgeschaut.
Leider habe ich da gesehen, dass sich auf den noch vorhanden Blättern so weiße Fliegen (oder Läuse?) befinden. Und das obwohl derzeit gerade Minustemperaturen sind. Wie schaut das nun aus? Überleben diese Tiere den Winter? Soll ich jetzt in der kalten Jahreszeit etwas gegen sie unternehmen oder erledigt das die Kälte von alleine? In den nächsten Tagen soll es zwar wieder ein wenig wärmer werden, aber im Jänner / Februar kann man durchaus wieder mit Minus 10 Grad oder noch weniger rechnen.
Ich persönlich kenne mich mit dieser Pflanzenart nicht aus und weiß somit auch nicht, ob diese Fliegen oder Läuse der Pflanze schaden können. Da du die Pflanze ordentlich vor Kälte geschützt hast mit Kältevlies und einer Kältematte, denke ich auch das die Fliegen und Läuse somit auch vor der Kälte geschützt sind.
Wenn diese Fliegen und Läuse deiner Pflanze schaden können, dann würde ich definitiv etwas gegen dieses Ungeziefer unternehmen, da du anscheinend auch nicht möchtest, dass deiner Pflanze Schäden davon trägt oder sogar ganz eingeht. Ich persönlich würde mich nicht auf die Kälte verlassen, sondern vorher etwas Unternehmen, aber natürlich keine Mittel benutzen, die zwar die Läuse und Fliegen entfernen oder absterben lassen, aber der Pflanze auch Schaden können.
Und ob es nun im Januar oder Februar oder desgleichen noch einmal so kalt wird, weiß ja nun keiner. Und ich würde diese Fliegen oder Läuse nicht so lange in meiner Pflanze haben wollen, auf dass sie sich schön weiterhin vermehren können und auf die anderen Pflanzen übergreifen, können. Ich würde es nicht riskieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204409.html