Erledigungsliste im Haushalt, habt ihr eine?

vom 13.12.2012, 10:39 Uhr

Ich habe in der Küche eigentlich immer einen Collegeblock liegen wo ich mir alles notiere das ich einkaufen muss. Leider wird mir dieser jetzt immer öfters von meiner Tochter entführt und ich vergesse dass ich etwas aufschreiben muss und dann fehlt mir nach dem nächsten Einkauf das passende Teil. Also liegt er mittlerweile so dass sie ihn nicht mehr erreicht. Außerdem schreibe ich da dann auch immer rein wenn irgendwas erledigt werden muss, Termine oder ähnliches.

Wie macht ihr das? Wisst ihr immer was ihr einkaufen müsst? Egal ob es sich jetzt um Lebensmittel oder sonstige Dinge handelt. Früher habe ich immer so im Kopf gehabt was ich brauche und habe das auch meistens vom Einkauf mitgebracht, aber mittlerweile würde ich vermutlich meinen Kopf vergessen wenn er nicht festgewachsen wäre. Für mich ist diese Liste wirklich dringend nötig. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch so eine Einkaufs und Erledigungsliste irgendwo herumliegen oder wisst ihr immer alles.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich lebe allein, also sollte ich eigentlich wissen, was ich einkaufen oder sonstwie erledigen muss. Allerdings wäre ich ohne meine Todo-Liste trotzdem ganz schön aufgeschmissen. Das wird ein Spaß, sollte ich jemals eine Familie managen müssen!

Ich habe zumindest den festen Vorsatz, mir alles sofort aufzuschreiben, was ich einkaufen muss oder wo ich wann weswegen anrufen sollte. Manchmal finde ich aber den Schreibblock nicht, der mein Gedächtnis ersetzt, und dann rutscht schon mal was durchs Sieb. So ist es mir aber schon immer ergangen, mit dem Alter hat das hoffentlich nichts zu tun. Jedenfalls sind meine Listen geradezu überlebenswichtig für mich.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich habe auch immer einen Collegeblock in meiner Küche liegen und einen Kugelschreiber, wo ich meine Notizen aufschreibe. Meist habe ich dann einen Zettel in diesem Collegeblock, wo nur Termine draufstehen, die in Kürze anstehen und die ganz wichtig sind und ich die definitiv nicht vergessen darf. Und dann auf einem anderen Blatt schreibe ich die Sachen auf, die ich einkaufen muss und die auch sehr wichtig sind, wie zum Beispiel, wenn das Spülmittel leer ist und neu gekauft werden muss oder das Waschmittel leer gemacht wurde und ich es dann neu kaufen muss. Aber alltägliche Artikel, wie Brot, Milch oder Aufschnitt schreibe ich dort nicht auf, weil ich es ja jeden Tag einkaufe und somit denke ich immer daran, dass ich es benötige, wenn ich einkaufen gehe.

Ich weiß natürlich nicht immer alles, was ich erledigen muss oder was alles eingekauft werden muss, deshalb bin ich auch immer auf so eine Liste angewiesen. Wenn meine Tochter mir meinen Collegeblock entführen würde, dann würde ich wohl auch etwas ratlos da stehen und definitiv die Hälfte beim Einkaufen vergessen oder sogar ­einen wichtigen Terminen vergessen. Ich habe auch immer so viel im Kopf herumschwirren, dass ich wirklich auch meinen Hintern vergessen würde, wenn der nicht angewachsen wäre, deshalb ist so eine Liste auch immer sehr wichtig für mich. Vor allem benötige ich so eine Liste, wenn die Geschäfte und Läden ­mehrere Tage geschossen haben und ich einen Großeinkauf erledigen ­muss. Wenn ich dann keine Liste hätte, dann würde wohl alles im Einkaufswagen landen, was ich nicht unbedingt benötige und das, was ich unbedingt benötige, würde eiskalt vergessen werden.

Da bist du dann sicherlich, neben mir, nicht die Einzige, die solch eine Liste benötigt. Ich kenne viele Leute, die sich solche Sachen aufschreiben und notieren, damit es nicht vergessen wird. Meine Mutter hat zum Beispiel eine Tafel in ihrer Küche hängen, die man beschriften kann und wieder alles wegwischen kann. Die ­hilft ihr auch immer ihre Dinge nicht zu vergessen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich mache mir keine solche Liste. Eigentlich versuche ich mir immer zu merken, was ich kaufen möchte. Eigentlich kaufe ich nur das ein, was ich auch in der Woche brauche und auch verbrauche und das kann ich mir dann schon noch merken. Ich finde das auch wichtig, weil man sonst ja nie sein Gedächtnis schult.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Im Haushalt haben wir keine Liste, auf die wir immer schreiben, was man noch alles tun muss. Immerhin ist es so, dass meine Mutter Hausfrau ist, weshalb sie sich jeden Tag um den Haushalt kümmert. Auf diese Weise wird alles immer gleich sofort erledigt, wenn etwas ansteht und meine Mutter ist auch keine Person, die Sachen ewig vor sich her schiebt, weshalb sie dann auch immer weiß, was sie an einem bestimmten Tag machen muss. Zudem ist es eben auch immer so, dass meine Eltern auch mehrmals die Woche einkaufen gehen und somit haben wir auch immer genügend Lebensmittel im Haus, so dass es so gut wie nie vorkommt, dass man ganz dringend etwas braucht. Von daher kaufen meine Eltern dann eigentlich auch immer nach Gefühl ein und nicht nach einer Liste.

Da ich mit meinen Eltern alleine lebe und ich auch oftmals außerhalb von zu Hause esse, brauchen wir auch gar nicht so viele Lebensmittel und von daher ist es eigentlich auch gar nicht so schwer, sich zu merken, was eingekauft werden muss. Dabei machen wir uns eben auch nicht so einen Stress, da wir eben mehrmals die Woche einkaufen gehen und falls doch einmal etwas vergessen wird, kann man das am nächsten Tag kaufen oder spontan in den Supermarkt gehen. Da ich recht zentral wohne, bin ich innerhalb von fünf Minuten zu Fuß beim nächsten Supermarkt und von daher kann man auch immer wieder zwischendurch schnell etwas kaufen gehen.

Ich denke, dass eine Liste besonders dann praktisch ist, wenn man eine große Familie hat und wenn beide Eltern berufstätig sind. Immerhin kann es dann viel einfacher passieren, dass man Sachen aufschieben muss und man hat ja auch nicht jeden Tag Zeit, um einkaufen zu gehen. Von daher kann es gut sein, dass dann plötzlich etwas leer geht, wobei man auch keine Zeit hat, das gleich zu kaufen. Aus diesem Grund ist es dann nicht unbedingt schlecht, sich die Sachen aufzuschreiben, wenn man sie nicht vergessen möchte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge