Anforderungen für Austragungsort olympischer Spiele

vom 13.12.2012, 08:54 Uhr

Wie in einem anderen Thread bereits berichtet, gibt es in Österreich derzeit immer wieder Diskussionen darüber ob sich Österreich für olympische Sommerspiele bewerben soll oder eher doch nicht. Da ich mich mit dieser Thematik noch nicht wirklich viel auseinander gesetzt habe, würde mich zum Beispiel auch interessieren, welche Anforderungskriterien das jeweilige Land erfüllen muss.

Immerhin handelt es sich um eine riesige Veranstaltung. Da muss es wohl auch eine dementsprechende Infrastruktur geben. Aber gibt es da eine konkrete Auflistung was alles erfüllt werden muss?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die größte Anforderung oder Herausforderung wird ja wohl mal sein, sich von den anderen Bewerbern möglichst abzuheben und sich gegen diese durchzusetzen. Eine gute Infrastruktur ist natürlich mal Grundvoraussetzung, aber zudem spielen bestimmt auch die politischen Verhältnisse in dem jeweiligen Bewerberland und auch der Kontinent eine Rolle. Der Auswahlprozess zieht sich dann über mehrere Jahre und eine IOC-Generalversammlung stimmt dann über den Austragungsort ab.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge