Unterhaltungsliteratur - nur neu oder auch gebraucht kaufen?
Die Diskussion hatte ich auch schon ein paar Mal. Manche meiner Freunde kaufen Bücher prinzipiell nur ladenneu, keine "Mängelexemplare" oder Bücher vom Flohmarkt oder speziellen Internet-Shops, die sich auf gelesene Exemplare spezialisiert haben. Schließlich, so ihr Argument, weiß man nie, wer an den Dingern schon rumgefingert hat und außerdem sehen angegilbte Schnitte und runzlige Buchrücken einfach nicht schön aus.
Das sehe ich durchaus ein, aber bei lockerer Unterhaltungslektüre für die Zugfahrt nehme ich es da nicht so genau. Bücher sind doch relativ teuer, die Stadtbücherei hat meistens nur gebundene Bücher, die fürs Pendeln fast zu schwer sind, also nehme ich mir gebrauchte Taschenbücher für ein paar Euro mit. In der Handtasche werden sie auch nicht schöner und auch an den neuen Büchern aus der Buchhandlung oder dem Internet haben schon andere Leute rumgepfötelt.
Müssen bei euch auch alle Bücher neu sein und im Regal schön aussehen? Macht ihr Unterschiede zwischen "schönen" Büchern wie Bildbänden oder Sammlerstücken und Alltagslektüre für zwischendurch, was die Optik angeht? Oder kauft ihr prinzipiell nur gebrauchte Bücher, um Geld zu sparen?
Ich kaufe relativ selten Bücher, aber wenn ich welche kaufe, dann kaufe ich auch gerne gebrauchte. Ich sehe es garnicht ein ein neues Buch für total viel Geld zu kaufen, wenn ein gebrauchtes Buch viel günstiger ist. So lange das Buch in einem guten Zustand ist, fährt man mit dieser Strategie auch sehr gut. Meiner Meinung nach ist das der größte Schwachpunkt bei Büchern, dass sie nach einmal lesen ihren Wert verlieren.
Neue Bücher kaufe ich mir lediglich für das Studium, weil dort aktuelle Literatur benötigt wird. Das ist sehr schade, aber bei meinem Studiengang leider unerlässlich. Teilweise kaufe ich mir schon gar keine Bücher mehr, sondern leihe sie nur noch aus der Bibliothek aus, damit fahre ich deutlich günstiger, auch wenn ich dannach leider nicht im Eigentum eines Buches bin.
Natürlich sollte man schon auf das Aussehen des Buches achten. Wenn das gebrauchte Buch schon vergilbt ist und total zerknittert und schmutzig, dann würde ich dieses gebrauchte Buch auch nicht kaufen. Aber es gibt auch gebrauchte Bücher, die so gut wie neu aussehen und kaum gebraucht wurden sind und im Höchstfall nur einmal gelesen wurden sind, die würde ich mir dann aber auch kaufen.
Denn immer hin ist es so, dass neue Bücher, die man im Geschäft kaufen tut, relativ teuer sind und es meist wirklich so ist, dass man dieses Buch nur einmal lesen tut und danach in den Schrank legt oder in das Regal stellt und es dann dort auch stehen bleibt. Es gibt selten Leute, die ihre Bücher zwei Mal lesen oder sogar mehrmals lesen. In der Regel ist es nun mal so, dass man ein Buch nur einmal liest und es dann uninteressant wird. Weshalb sollte man dann viel Geld für ein neues Buch ausgeben, wenn man dasselbe Buch auch in einem gebrauchten, aber guten Zustand bekommen kann.
Ich finde nicht, dass die Bücher im Regal schön aussehen müssen, denn wer achtet schon so genau auf dein Bücherregal, wenn er daran vorbei geht, kaum einer. Und ich kaufe mir nur selten Bücher. Wenn ich unbedingt ein spezielles Buch haben möchte, dann bekomme ich es meist geschenkt von meiner Familie oder von meinem Partner. Es gab selten Momente, wo ich mir mein Buch selber kaufen musste und dann habe ich es mir auch wirklich gebraucht gekauft und nicht neu.
Ich lege auch nicht so großen Wert darauf, dass ein Buch unbedingt neu sein muss. Manchmal mag ich den Geruch noch nicht einmal, denn einige Bücher riechen doch etwas seltsam - gar nicht mehr so schön nach "neu". Es sollte dann in dem Buch natürlich nicht das Mittagessen der vergangenen Monate enthalten sein und auch einigermaßen gut aussehen. Aber dann würde ich es schon nehmen. Wenn ich ein Buch aus der Bücherei lese, haben ja auch schon andere Leute darin ein paar Spuren hinterlassen. Da bin ich dann nicht so pingelig.
Bei mir muss kein Buch neu oder in einem besonders guten Zustand sein. Ich kaufe auch gerne mal Mängelexemplare oder Bücher vom Flohmarkt. Nur weil es Buch alt aussieht, heißt es ja auch nicht, dass es weniger gut geschrieben ist. In meinem Regal stehen dann neue Bücher neben alten und so schlecht sieht das eigentlich auch nicht aus.
Ich lese sehr gerne Bücher, und da ich dazu meistens nur in den öffentlichen Verkehrsmitteln komme bevorzuge ich Taschenbücher oder eben Mängelexemplare. In dem tiefen Wirrwarr meiner Tasche würden die Bücher ohnehin nicht lange gut aussehen. Und ich kaufe meine Bücher ja nicht nur fürs Regal. Durch das Lesen wird der Buchrücken ja so oder so runzlig, und ungelesene Bücher stehen kaum in unserem Regal.
Mir sind neue Bücher ohne Reduzierung auch zu teuer und ich würde mich nur ärgern wenn ich ein solch teures neues Buch in meiner Tasche kaputt machen würde. Das wichtigste für mich an Büchern ist der Text, und die Buchstaben verschwinden schließlich nicht nach dem Lesen, also kann ich auch gebrauchte Bücher kaufen.
Wenn ich Bücher als reduzierte Mängelexemplare kaufe oder auf dem Flohmarkt sehe ich sie mir doch vorher auch an und blättere sie wenigstens einmal durch um festzustellen dass keine Seiten verklebt sind. Beim Einkauf im Internet kann man zwar nicht prüfen ob ein Buch echte Schäden hat, kann ja aber meistens den Verkäufer bewerten, und da werden die meisten wohl eher auf ein makelloses Profil scharf sein als sich wegen abgenutzten und verklebten oder verschmutzten Büchern die sie für wenige Euro verkaufen ihren guten Ruf zu verderben. Also gehe ich davon aus dass niemand wirklich eklige Bücher verkaufen würde. Ich nehme an das wäre den meisten wirklich zu peinlich. Bisher habe ich jedenfalls keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Bei mir können es sowohl gebrauchte Bücher als auch ladenneue Bücher sein. Aber ich bin der Meinung ein Buch braucht nicht nach ein- bis dreimal Lesen schon ins Altpapier wandern, denn dafür sind die Rohstoffe eindeutig zu schade!
Im Nachbarort gibt es einmal im Jahr einen Bücherflohmarkt von der Stadtbücherei. Dort kommen sowohl in die Jahre gekommene Bücherei-Werke zum Verkauf, als auch von Leseratten gespendete Bücher. Dieses Jahr waren es eigentlich ausschließlich Hardcover-Bände, Zeitschriften und Co und man konnte den meisten wirklich ansehen wie oft sie gelesen wurden. Na und? Ein Buch erzählt eben doch meist mehr als eine Geschichte und ich habe dort auch voll zugeschlagen. Wer Angst vor Infektionen hat sollte sich überlegen ob er nicht vielleicht "zu steril" lebt. Denn ich habe sehr viele Bücher und Hefte aus der Bücherei ausgeliehen und gelesen und bisher bin ich davon noch nie krank geworden. Viel spielt da halt auch die Psyche mit.
Ansonsten findet man mich auch durchaus mal am Wiegetisch im Buchgeschäft (dort werden ausgemusterte Exemplare, Mängelexemplare und Ladenhüter zum Kilopreis von 3 Euro angeboten), denn auch wenn die meisten Bücher offensichtliche Mängel haben kann man sie einwandfrei lesen. Bücher zur Deko sind zwar nett anzusehen, aber der eigentliche Charme ist damit ein wenig verloren gegangen. Wie schön war es früher noch als man Bücher an Bekannte weitergab, einfach weil man dachte der Roman könne der Person gefallen. Diese Person gab das Buch wiederum weiter und viele Menschen kamen in den Genuss der Geschichte ohne weiter Rohstoffe zu verschwenden.
Mein Mann allerdings ist auf seine Psychothriller so "stolz", er hat sich mehrere Regale an die Wand geschraubt und jedes von ihm gelesene Werk steht dort in alphabetischer Reihenfolge (nach Autor). Die Bücher müssen für ihn nicht ladenneu sein, aber dürfen auch nicht zu schmuddelig aussehen. Würde vermutlich dann auch das schöne Bild stören.
In erster Linie kaufe ich natürlich neue Bücher, worunter aber auch Mängelexemplare aus Wühlkisten fallen. Wenn ich aber ein bestimmtes Buch suche, das nur noch gebraucht erhältlich ist, würde ich es auch kaufen. Es sieht in solch einem Zustand vielleicht nicht mehr neu aus, aber schließlich kommt es ja auf die Literatur an. Wenn ich unbedingt diesen Titel möchte, dann kaufe ich es auch, egal ob es sich um Antiquariat oder ein neues Buch handelt.
Ich bin ein echter Bücherwurm und lese im Monat bestimmt 4-5 Bücher. Manchmal sind es sogar mehr. Wenn ich mir diese jedes Mal neu im Buchladen kaufen würde, wäre ich vermutlich schon längst pleite. Ich habe mir vor einigen Jahren schon einen Ausweis für die Stadtbibliothek machen lassen, wo ich mir auch regelmäßig Bücher ausleihe, die mich interessieren. Aber ich habe auch viele Bücher, die mir gehören und zuhause im Bücherregal stehen. Mir ist es da eigentlich relativ egal, ob es sich dabei um ein Mängelexemplar handelt oder nicht. Ich habe einige Mängelexemplare im Regal stehen und bei manchen sieht man minimale Lagerspuren und eben den Stempel. Sonst sind die Bücher noch sehr gut in Schuss, also warum sollte ich sie nicht kaufen?!
Da ich Bücher durchaus auch öfter als einmal lese, entscheide ich mich meist für die gebundene Ausgabe, weil ich Taschenbücher irgendwie nicht allzu gerne mag, aber die gibt es ja auch gebraucht zu kaufen. Viele meiner Bücher habe ich auch in der Stadtbibliothek gekauft. Dort werden auch oft ausrangierte Bücher angeboten. Sind diese total zerfleddert und der Buchrücken total bestoßen oder beschädigt, kaufe ich sie auch nicht, aber sonst ist mir das eigentlich egal. Ich kaufe meine gebrauchten Bücher am liebsten bei Amazon Marketplace.Dort habe ich schon viele tolle Schnäppchen gemacht und die Bücher sahen echt noch aus wie neu. Ist zwar immer auch ein Risiko, weil man die Bücher vorher ja nicht sieht, aber ich habe mittlerweile auch einen Lieblingshändler, mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin.
Ich kaufe da querbeet. Da ich immer wieder Gutscheine organisiere, komme ich bei Amazon auch immer gern an Neuware ran und wenn ich bestimmte Bücher zum Erscheinungsdatum vorbestelle, ist Gebrauchtware schon mal keine Option. Wenn ich Bücher behalten will, habe ich auch gern ordentliche Ware im Regal stehen, auch da darf es gern Neuware sein. Dann gibt es aber auch Literatur, die ich halt lese und dann bin ich durch damit. Diese verkaufe ich dann meist auch wieder weiter. Da ist mir der Zustand nicht ganz so wichtig und es darf gebraucht sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204405.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1245mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1716mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank