Auswirkungen auf Austragungsort olympischer Spiele
In einem anderen Thread habe ich bereits geschrieben, dass es immer wieder Diskussionen gibt, ob sich Österreich für olympische Sommerspiele bewerben soll oder lieber nicht. Auf den ersten Blick mag das natürlich toll klingen, aber so eine Entscheidung hat ja auch weitreichender Folgen.
Welche Auswirkungen hat es für den Austragungsort von olympischen Spielen? Mir ist natürlich klar, dass es sich nicht auf einen einzelnen Ort dreht. Zunächst einmal müsste ja auch ordentlich viel finanziert werden. Diverse Ausbauten von Sportanlagen wären voraussichtlich notwendig und noch vieles mehr. Diese Kosten müssen ja auch erst einmal finanziert werden, was zur Folge hätte, dass man wohl auch woanders einsparen müsste.
Der Tourismus wird zu dieser Zeit natürlich boomen. Da kommt natürlich auch wieder einiges an Geld zurück. Und wie sieht es mit dem Ansehen eines Landes aus? Welche Auswirkungen hat so eine Entscheidung eurer Meinung nach. Ich habe mich mit diesem Thema eigentlich noch nie wirklich auseinandergesetzt, aber da es derzeit eben immer wieder Diskussionen darüber gibt, interessiert es mich.
Ein Land oder selbst nur eine Region oder Stadt, kann natürlich schon sehr von der Ausrichtung olympischer Spiele profitieren. Es wird ja wahnsinnig viel in die Infrastruktur investiert. Neue Stadien werden gebaut oder modernisiert, neue Hotels entstehen und der schon erwähnte Touristenboom, spült ja auch enorm viel Geld in die Kassen.
Es muss natürlich ein gescheites Konzept für die Zeit nach den olympischen Spielen erstellt werden. In Rio werden ja beispielsweise die gesamten Appartements der Sportler als Eigentumswohnungen verkauft. Alles in allem würde ich schon sagen, dass es positive Auswirkungen auf den Austragungsort hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204404.html