Kind redet immer wieder von ihrem Geburtstag
Mein Kind redet jahraus jahrein immer wieder von ihrem Geburtstag. Sie fragt mich andauernd, wann sie Geburtstag hat, wie oft sie noch schlafen muss, was sie zu essen bekommt und welche Freunde sie einladen darf. Sie hatte im Jänner erst Geburtstag und fragte mich schon zwei Wochen später, anfang Februar, wann sie wieder Geburtstag hätte.
Mittlerweile bin ich schon so genervt von dieser Geburtstagssache, dass ich es ihr teilweise schon verbiete, darüber zu sprechen. Aber es muss doch einen Grund geben, warum das Mädchen das ganze Jahr über von ihrem Geburtstag spricht? Wir geben ihr genug Aufmerksamkeit, sie ist auch ein Einzelkind, sie hat trotzdem genug Spielgefährten im Kindergarten und in der Nachbarschaft, woran kann das also liegen? Ich weiß mir keinen Rat mehr!
Mir würden solche dauernden Nachfragen auch irgendwann auf den Geist gehen, aber es ist sicher schwer, das einem Kind so zu vermitteln. Wenn man Pech hat, fragt das Kind dann erst recht noch häufiger nach, um die Eltern zu ärgern. Fragt deine Tochter nur nach ihrem Geburtstag oder auch nach Weihnachten?
Falls es um beide Feste geht, würde ich vermuten, dass das Kind die Feiern an sich gerne mag und sich vor allem auf die Geschenke freut. Das finde ich bei Kindern auch ziemlich normal. Falls es jedoch nur um den Geburtstag gehen sollte, würde ich vermuten, dass die Geburtstage vielleicht in einer ganz besonderen Weise gefeiert werden und das Kind sich jedes Jahr sehr auf diese Feiern freut.
Denkbar wäre vielleicht auch, dass dein Kind gerne älter und erwachsener wäre. Vielleicht hat es Freunde oder Vorbilder, die etwas älter sind und denen es nacheifern möchte. Es weiß ja, dass es mit dem Geburtstag wieder ein Jahr älter wird und damit auch immer näher an die älteren Kinder herankommt, die schon groß sind.
Cologneboy2009 hat geschrieben:Mir würden solche dauernden Nachfragen auch irgendwann auf den Geist gehen,...
Das ist einfach Kinderart! Da kann man wenig machen, denn die Kinder freuen sich einfach auf bestimmte Dinge, wo sie dann möchten, dass diese das ganze Jahr stattfinden.
Wie alt ist denn das Mädchen? Ich schätze, dass sie wenigstens noch in den Kindergarten geht, oder? Auch mein Sohn fragt ständig nach seinem Geburtstag, aber auch nach Weihnachten, wenn es der Jahreszeit entspricht. Er weiß nicht genau, wann diese Termin sind, weiß aber, dass es in naher Zukunft stattfinden wird. Da er die Zeit kaum abwarten kann, fragt er die ganze Zeit. Das wäre aber nichts, was einem auf den Geist geht oder gehen sollte! Es ist einfach die Vorfreude des Kindes auf ein bestimmtes Ereignis.
Ich kann mir vorstellen, dass das irgendwann nervt, aber Kinder können sich meiner beschränkten Erfahrung nach ungeheuer auf etwas freuen, aber Zeitabstände noch nicht richtig einschätzen. Für sie ist es erst mal unwichtig, ob etwas Tolles in drei Tagen oder in sechs Monaten passieren wird.
Für die kleine Gerbera damals war auch nur wichtig, dass die Familie bald in den Urlaub fährt, und dass sie dieses und jenes mitnehmen darf und dass der Papa auch mitkommt und dass sie einen neuen Badeanzug bekommt und dass wir mit dem Zug fahren und bla bla bla. Dass es im August losgehen soll und draußen gerade noch Schnee liegt, war mir damals einfach nicht klar. Wir fahren in den URLAUB! Meine armen Eltern...
Mir als gleichsam obsessiven wie analytisch veranlagten Kind hat bei besonderen Anlässen eine Art "Adventskalender" dabei geholfen, einzuschätzen, wie lange es noch dauert bis zum lang ersehnten Zeitpunkt X. Ich habe beispielsweise jeden Tag eine Murmel von einer Schüssel in die andere legen dürfen und so gesehen, dass der Tag näherrückt, aber dass es noch etliche Murmeln hin ist. Das hat mir dabei geholfen, meine Aufregung im Griff zu behalten. Das ist bei 300 Tagen natürlich nicht praktikabel, aber für kürzere Zeitabstände hat es doch Struktur in mein Minihirn gebracht und das "bla bla bla" etwas eingedämmt.
Ich kann euch übrigens auch gestehen, manche Menschen halten das ein Leben lang durch. Ich bin bis heute der Typ, der beispielsweise Musicaltickets ein halbes Jahr bis Jahr im Voraus kauft und regelmäßig lostönt, wie lange es noch hin ist und wie sehr ich mich darauf freue.
Meine Tochter freut sich auch schon das ganze Jahr über auf ihren Geburtstag und das sogar noch mehr als jetzt zum Beispiel auf das Christkind. Nur ich denke mir soll sie doch. Ich erkläre ihr dass es noch dauert und dann spielt sie halt mit ihren Plüschtieren. Mal hat ihr Hase Geburtstag und er bekommt von ihr ein Geburtstagsgeschenk, dann wieder wir und sie spielt es dann halt.
Ich kann mir schon vorstellen dass es irgendwann nervt aber vielleicht kann ja dann zwischendurch auch mal ein Lieblingsplüschtier Geburtstag haben wo sie dann die Geburtstagsfeier ausrichtet. Bei uns funktioniert das ganz super.
Ich bin jetzt etwas verwirrt, dass man seinem eigenem Kind verbietet, über seinen eigenen Geburtstag zu reden. Meine Tochter ist auch vier Jahre alt und hat im Mai Geburtstag. Und sie redet einen Tag nach ihrem Geburtstag auch schon wieder davon, wann sie das nächste Mal Geburtstag hat, obwohl sie ja nun erst hatte. Sie redet dann auch davon, was sie sich alles zum Geburtstag wünscht, wen sie alles einladen möchte zum Geburtstag und was sie dann das nächste Mal gerne unternehmen möchte an ihrem Geburtstag.
Ich persönlich finde es überhaupt gar nicht schlimm, wenn die kleinen Kinder ständig von ihrem Geburtstag reden. Denn immer hin freuen sich die Kleinen darauf, einmal im Jahr komplett alleine im Mittelpunkt zu stehen. Komplett alleine beschenkt zu werden von allen und dann auch noch mit allen Freunden gemeinsam zu feiern oder etwas zu unternehmen. Meist dürfen sich die Geburtstagskinder ja nun auch mal aussuchen, was sie an diesem Tag machen möchten oder desgleichen. Und darauf freuen sich die kleinen Kinder nun mal. Ich denke, dass man das Vorfreude nennt, was ich persönlich doch schön finde. Ich finde es schön, wenn meine Tochter sich auf ihren Geburtstag freut.
Ich würde niemals auf die Idee Kommen meiner Tochter zu verbieten über ihren Geburtstag zu sprechen oder desgleichen. Natürlich nervt es manchmal, wenn sie ständig darüber reden, aber ich höre meiner Tochter trotzdem zu. Zum Beispiel ist es so, dass sie wirklich täglich um die Ecke geschossen kommt und sagt, dass sie sich das und das zum Geburtstag wünscht und ich sage dann immer nur, dass wir mal schauen. Nun haben wir eine Geburtstagspause, weil der Weihnachtsmann ganz aktuell ist und sie sich nun alles vom Weihnachtsmann wünscht oder nur vom Weihnachtsmann redet. Und verbieten tue ich es ihr trotzdem nicht.
Ich denke, dass man da nicht viel tun kann, damit das Kind weniger über seinen Geburtstag redet. Aber man sollte es definitiv nicht verbieten über den Geburtstag zu reden. Sondern man sollte seinem Kind schon zu hören und sich mit dem Kind zusammen darüber freuen, auch wenn es mal anstrengend und nervig werden kann.
Das kenne ich von unseren Kindern auch. Zwar nicht so extrem, dass es nahezu täglich nur um den Geburtstag geht, aber hin und wieder kommen dann doch Fragen oder Feststellungen bezüglich der Geburtstage auf.
Wichtig für beide ist es offensichtlich, immer wieder aufzuzählen, wer von uns vieren als nächstes, übernächstes usw. Geburtstag hat. Wenn dann der eigene Geburtstag an die Reihe kommt, wird auch schon mal aufgezählt, was man sich wünscht, wen man alles einlädt und was an diesem Tag gemacht werden soll.
Ich finde das nicht schlimm und auch nicht nervig. Sie freuen sich auf ihren Geburtstag, das ist doch schön. Es sind halt Kinder, die ihren Fokus auf andere Dinge legen, als wir Erwachsene das tun. Auch jetzt vor Weihnachten scheint der eigene Geburtstag im nächsten Jahr etwas sehr wichtiges für sie zu sein, wobei der Große (wird im Januar 7) da nicht mehr so viel von spricht, wie der Kleine (wird im September 5). Das lässt also mit der Zeit ein wenig nach, Vorfreude ist aber dennoch vorhanden.
Ich kenne das von meinem Sohn nicht, aber er wird ja auch erst vier Jahre alt. Er hat vorigen Monat gefragt, wann er denn im Kindergarten Geburtstag feiern könnte, denn ein Kind aus seiner Gruppe hatte an diesem Tag Geburtstag und die Feier hat meinem Kleinen auch großen Spaß gemacht. Ich habe ihm dann eben erklärt, dass es noch ein bisschen dauert, bis er im Kindergarten feiern kann und ihm hat diese Erklärung absolut ausgereicht und er hat auch nicht mehr danach gefragt. Meine Schwester war damals aber ganz extrem. Sie hätte am liebsten jeden Tag Geburtstag gefeiert und hat meine Mutter auch ständig damit genervt! Manche Kinder sind eben so - sie lieben die Geburtstagsfeiern, weil sich dann eben alles um sie dreht und die Geschenke bekommen. So etwas will man natürlich jeden Tag haben!
Ich selber habe keine eigenen Kinder, aber von meinen Neffen und meiner Nichte kenne ich das nicht so extrem mit der Fragerei nach dem Geburtstag. Da wird schon immer mal wieder gefragt, geplant und davon gesprochen; egal wie lange es noch hin ist, aber nicht tagtäglich.
Ich würde mir da gar nicht so große Gedanken machen und hinterfragen, warum sie sooft fragt; auch wenn es mit Sicherheit irgendwann nervt, das glaube ich dir. Aber verbieten würde ich es auf keinen Fall! Dein Kind mag sicher einfach die Aufmerksamkeit, die man an dem Tag bekommt, die Geschenke, den Kuchen, das Feiern und so etwas. Es freut sich doch eigentlich fast jedes Kind auf seinen Geburtstag, manche eben mehr als andere.
Vielleicht kannst du sie ja von der Fragerei etwas ablenken, in dem du mit ihr mal über den Geburtstag sprichst, wenn sie wieder davon anfängt. Dann "plant" ihr halt gemeinsam, was sie gerne machen würde, was sie sich wünscht und welche Vorstellungen sie davon hat. Ganz egal wie lange der Geburtstag noch hin ist und ob ihr dann wirklich das macht, was sie gesagt hat, plant ihren Geburtstag einfach mal theoretisch. Lasse sie Bilder davon malen, wenn sie schreiben kann, lasse sie selbst Listen machen, von dem Essen was sie möchte und so was. Kaufe ihr doch vielleicht auch einfach einen eigenen Kalender, und da darf sie jeden Tag abhaken, welcher Tag herum ist und auf dem sie auch sieht, wann ihr Geburtstag ist.
Na ja warum macht sie das wohl, weil es ihr Tag ist, sie im Mittelpunkt steht und an diesem Tag eben die Prinzessin ist. Es ist bei uns nicht anders, da ist der Geburtstag noch ungefähr ein halbes Jahr weg aber es wird wir dolle darauf hingefiebert.
Waren wir denn anders als kleine Kinder? Ich glaube nicht, es war einfach viel zu aufregend wenn dieser Tag endlich näher rückte. Genauso wie Weihnachten, Klassenfahrten, Zirkusbesuchen und und und.
Es ist doch toll, wenn man Kinderaugen strahlen sieht, obwohl ich es durchaus nachvollziehen kann, dass es einem dann auf den Keks geht – habe ja auch zwei von der Sorte. Wir schmücken dann abends auch noch immer mit Girlanden und Luftballons um so größer ist die Freude am frühen morgen. Augen zu und durch, irgendwann hört es auf, wenn sie ein Gefühl für Zeit entwickeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204399.html