Befreit Ihr das Auto komplett von Eis und Schnee?
Auch bei uns sind einige Zentimeter an Schnee heruntergekommen, auch eisig war es und so blieb es nicht aus, dass manche Autos wirklich dermaßen verschneit und vereist waren. Man soll ja, zumindest schreibt es wohl ein Gesetz vor, ein Auto komplett von Eis und Schnee befreien. Andererseits kann man angehalten werden und eine Strafe beziehungsweise ein Bußgeld von zehn Euro wird wohl fällig.
Hand aufs Herz, befreit Ihr Euer Wagen wirklich immer und überall komplett von Schnee und auch Eis? Seid Ihr auch schon mit einem Schnee bedecktem Auto losgefahren und vielleicht in eine Kontrolle geraten? Musstet Ihr auch das Auto dann vor Ort komplett von Schnee befreien und diese Strafe zahlen?
Wenn ich im Winter eines nicht leider kann, ist es, wenn vor mir Autofahrer fahren, die der Meinung sind nur ein Guckloch freizukratzen und mehr nicht. Weil jeder, der schonmal hinter jemandem gefahren ist, dessen Auto noch komplett von Schnee bedeckt war, weiß, wie viel Schnee oder Eisbrocken nach hinten fliegen und wie sehr sie die Sicht für den nachfolgenden Verkehr behindern.
Ich finde es einfach verantwortungslos, wenn Autofahrer schlicht zu faul sind, ihr Auto für nicht mal 5 Minuten Aufwand vom Schnee frei zu machen.
Ich selbst befreie mein Auto immer komplett von Schnee und Eis. Erst werden die vorderen Fenster und die Frontscheibe enteist, dann Motorhaube und Dach vom Schnee befreit und zum Schluss wird noch grob die Heckscheibe vom Eis freigemacht, wobei da die Heckscheibenheizung gerne ihren Dienst zur Verfügung stellt.
Ich versuche schon immer, mein Auto komplett frei zu räumen. Da mein Auto über Nacht in der Garage steht, habe ich das Problem morgens zum Glück nicht, wenn ich mich beeilen muss, dass ich zur Arbeit komme. Bei dem Schnee, der herunter kam, hatte ich das Problem allerdings schon abends, wenn das Auto den ganzen Tag draußen vor meiner Arbeitsstelle stand. Dann ist es mir auch egal, ob ich fünf Minuten später zu Hause bin, weil ich das Auto noch komplett frei mache.
Bei einigen Autos wundere ich mich wirklich, dass die Fahrer so los gefahren sind. Teilweise liegt das Dach noch voll Schnee und das Nummernschild ist nicht zu erkennen. Dann dürfen sich die Fahrer auch nicht wundern, wenn sie von der Polizei angehalten werden. So etwas ist mir zum Glück noch nicht passiert, weil mir meine Sicherheit schon wichtiger ist, als fünf Minuten eher anzukommen.
Ich habe diesen Winter schon einige male mein Auto von Schnee und Eis befreien müssen. Ich bin kein Fan von Eiskratzen, ich find das furchtbar nervig. Leider schreibt der Gesetzgeber es ja vor, dass man sein Auto komplett freischaufeln muss. Die Scheiben mache ich immer komplett frei, da mache ich keine Kompromisse. Ich mag es überhaupt nicht, wenn ich schlecht sehen kann beim Fahren. Aber das Dach mache ich meistens nur soweit frei, wie ich mit meinen Händen dran komme.
Natürlich weiß ich, dass es gefährlich ist Schnee auf dem Dach zu haben, denn bei einer starken Bremsung sehe ich nichts mehr und das könnte zu einem gefährlichen Unfall führen. Aber meine "Soweit-mein-Arm-reicht-Technik" hat bisher gut funktioniert und ich hatte noch nie Schneemassen auf der Windschutzscheibe. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich bisher noch kein Knöllchen von der Polizei bekommen habe. Gegen das fiese Eis habe ich mir ein Enteiserspray gekauft, das hilft wirklich wunderbar. Kurz einsprühen und warten und anschließend ist meine Scheibe eisfrei. Nur noch einmal kurz mit dem Scheibenwischer alles trocken wischen und schon kann die Fahrt losgehen, ohne lästiges Eiskratzen. Ich kann das nur empfehlen, dieses Zeug gibt es relativ billig im Supermarkt zu erwerben.
Ich beschränke mich meist damit, die Fenster freizukratzen, um die beste Sicht zu haben. Auf das Dach verzichte ich meistens, denn manchmal ist hier ja auch Ein zu finden und wenn ich das Eis freikratze beschädige ich nur noch den Lack. Bei anderen Autofahrern habe ich aber immer wieder feststellen müssen, dass nur ein Guckloch freigekratzt wurde und dies ist schon sehr fahrlässig.
Wirklich komplett kann man das Auto meistens nicht von Eis und Schnee befreien, zumindest nicht innerhalb eines sinnvollen Zeitraums. Wenn mein Auto aber irgendwo mal eingeschneit sein sollte, dann reicht es mir nicht, nur ein kleines Guckloch freizukratzen. Bei manchen anderen Autofahrern frage ich mich auch, wie sie überhaupt etwas erkennen können. Es gibt genug Leute, die ziemlich verantwortungslos sind. Ich denke aber dennoch nicht, dass man jede Schneeflocke vom Auto entfernen muss, aber so grob sollte man das Auto schon vom Schnee befreien.
Ich befreie schon auch das Dach, die Motorhaube und den Kofferraumdeckel vom Schnee. Das mache ich aber nicht wahnsinnig gründlich, sondern ich wische den Schnee meistens mit dem Jackenärmel oder mit der Hand herunter. Wenn ich an einen weichen Handfeger denke, denn nehme ich den. Meistens vergesse ich aber, einen mit ins Auto zu nehmen. Die Scheiben befreie ich auch zunächst grob vom Schnee. Falls sie zugefroren sind, kratze ich die Scheiben frei. Bei besonders hartnäckigem Eis nutze ich hin und wieder auch ein Enteisungsspray. Ich versuche aber, sehr sparsam damit umzugehen.
Ich kenne es auch, dass einem Schnee vom Vordermann entgegenfliegt. Das ist manchmal nicht vermeidbar. Bei normalen Autos geht das auch noch, während bei LKW immer viel runterfällt. Wenn man nicht zu nah auffährt, sollte das aber dennoch kein echtes Problem darstellen. Das Hauptproblem hat der Fahrer, wenn er sein Auto nicht richtig vom Schnee befreit, gerade wenn die Frontscheibe nicht richtig frei gekratzt wurde.
Muss leider gestehen das ich zu den faulen Autofahrern gehöre die sich nicht die Mühe machen die komplette Schneeschicht vom Auto zu entfernen. Ich entferne nur die Eis –und Schneeschicht von den Scheiben um mir freie Sicht zu verschaffen, sowie von meinen Scheinwerfern und das war es dann. Der Rest fliegt dann bei der Fahrt schon von selbst weg. Sehe aber nicht so das Problem wie andere hier am Board, schlimmer ist es wenn man hinter einem LKW fährt. Da kommen dann ganz andere Mengen von Schnee und Eisbrocken auf einem zugeflogen. Jedoch können diese ja auch nichts dafür, da es ihnen nicht einfach nicht erlaubt ist auf dem LKW herum zu klettern und eben dieses zu entfernen.
Ich habe auf der Frontscheibe meines Autos immer eine Plane, so dass ich wenigstens eine Scheibe frei habe, beziehungsweise nicht auch noch von Eis und Schnee befreien muss. Ansonsten bin ich schon bestrebt, zumindest alle Scheiben und auch die Außenspiegel vollständig vom Schnee zu befreien, denn gerade jetzt ist eine gute Sicht sehr wichtig.
Manchmal entferne ich auch den Schnee von der Motorhaube, damit er mir beim Fahren nicht gegen die Frontscheibe geschleudert wird. Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Schnee, der auf dem Dach liegt, auch nicht immer vollständig entferne, weil mir das morgens einfach mal zu lange dauert.
Diese Nacht hatten wir -10 Grad. Ich habe dann am Morgen vor ich losgefahren bin so gut gekrazt wie nur möglich. Das mich ich immer bei der Heckscheibe, vorne lege ich eine Decke rauf, da muss ich dann gar nicht kratzen. Im Prinzip mache ich es so dass wenn nur Schnee auf dem Auto ist, fege ich ihn bei allen Scheiben weg. Wenn die Scheiben hinten und seitlich zugefroren sind mache ich die vorderen Scheiben frei, sodass ich den Seitenspiegel im Blick habe. Hinten ist mir dann egal.
Eis kratze ich auch nicht vom Dach, weil es da Lackschäden geben kann. Aber Schnee kommt komplett runter. Und ich habe diesen Winter schon einiges von meinem Auto kehren dürfen. Dabei wird auch mit dem Besen ein wenig auf das Dach geklopft, damit recht loses Eis komplett runter kommt. Immerhin ist es selbst unangenehm, wenn man bremst und der ganze Kram die Frontscheibe runter kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204392.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?