Befreit Ihr das Auto komplett von Eis und Schnee?

vom 12.12.2012, 23:16 Uhr

Da wir nur eine Garage haben, ist ein Auto auch im Winter immer betroffen, wenn es Schnee und Eis gibt.

Ich beseitige aber immer den kompletten, losen Schnee vom Auto. Was auf der Motorhaube liegt, stört einen sonst selbst beim Autofahren, der Schnee vom Dach verhindert die freie Sicht nach hinten, wenn er auf die Heckscheibe wirbelt und nervt andere oder landet bei einer Bremsung dann doch wieder auf der Windschutzscheibe. Und gut sehen möchte ich beim Autofahren immer.

Deshalb entferne ich auch das Eis auf den Scheiben immer komplett. Für Front- und Heckscheibe habe ich Folien, die ich auflegen kann, dann sind nur noch die Seitenscheiben zu bearbeiten, das geht relativ flott.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vor einigen Wochen hatte es nachts ziemlich viel geschneit und es war wohl ziemlich eisig, denn die unterste Schicht des frischen Schnees war auf mein Autodach gefroren. Als ich zur Arbeit fahren wollte, habe ich versucht, wenigstens einen Teil dieses Schnees von meinem Autodach herunterzubekommen, aber ich bin tatsächlich gescheitert, weil der sich nicht einmal mit der bloßen Hand entfernen ließ, so hart war das Ganze gefroren. Ich dachte mir allerdings, dass in einem solchen Zustand wohl auch kaum etwas abgehen dürfte, wenn ich fahre, und da ich ohnehin keine Wahl hatte, weil ich den Schnee nicht entfernen konnte, bin ich so dann auch losgefahren – übrigens an einer Polizeidienststelle vorbei, denn die liegt auf meinem Weg. Vermutlich hat mich keiner der Verantwortlichen gesehen, denn ich wurde nicht angehalten und es ist auch nichts passiert. Erst einen Tag später löste sich dieser Schnee auf meinem Autodach, als ich einmal scharf bremste, und fiel vornüber auf meine Motorhaube und von da aus auf die Straße.

Wenn es möglich ist, befreie ich mein gesamtes Auto von Eis und Schnee, allerdings fällt mir das aber ziemlich schwer, solange der Schnee nicht ausnahmsweise wirklich frischer Pulverschnee ohne Eisgrund ist, denn ich bin nicht gerade groß und reiche deshalb auch nicht mit meinem Arm bis zur Hälfte meines Fahrzeugdaches. Kürzlich konnte ich den frischen Schnee zwar wirklich gut entfernen, aber das lag wohl hauptsächlich an seiner Eigenschaft, denn er war optimal für Schneebälle geeignet und ließ sich mit dem kleinen Feger an meinem Eiskratzer insofern auch gut zusammenschieben und dann in einem Rutsch abkehren.

Angehalten wurde ich übrigens grundsätzlich noch nie, wenn ich irgendwann einmal nur meine Scheiben freigekratzt hatte, obwohl ich in den letzten Jahren sicherlich einigen Polizeiwagen begegnet bin. Wenn es irgendwie für mich zu bewerkstelligen ist, erledige ich das zwar, weil ich es schon für erforderlich halte, aber wenn es nicht geht, kann ich eben nichts machen und ich nehme dann wohl auch ein Bußgeld in Kauf, denn ich habe tatsächlich keine andere Wahl, jedenfalls im Moment nicht. Ich werde mich aber mal nach einem Besen mit gebogenem Stiel umsehen, denn so etwas ist mir irgendwann im Winter mal begegnet, und ich denke, dass ich damit sogar in der Lage wäre, trotz meiner geringen Körpergröße einiges mehr an Schnee von meinem Autodach zu entfernen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also normalerweise steht mein Auto eh in der Garage und da bin ich recht froh darüber denn da muss ich mir darüber keine Gedanken machen. Allerdings passiert es auch öfters dass ich das Auto dann einfach im Freien stehen lasse weil ich es noch ausräumen möchte und dann zu faul bin um es in die Garage zu stellen. Dann ist das Auto in der Früh natürlich voll mit Eis und Schnee.

Und hier bin ich dann aber schon recht genau und putze das Auto so gut es geht von Schnee und Eis ab denn ich fahre von mir auch in einem Kilometer gleich auf die Autobahn und dort ist es recht unangenehm wenn dann der Schnee herunterweht oder wenn die Scheiben wieder zueisen. Oft passiert es mir aber auch das ich die Scheiben komplett von Eis befreit habe und sie trotzdem nach ein paar hundert Metern wieder zugefroren sind das ich wieder stehen bleiben muss und erneut Eis abkratzen muss.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei uns hat es gestern den ganzen Vormittag geschneit und mein Auto hatte mittags schon einen kompletten Schneeüberzug. Da hatte ich schon keine Lust zum Essen wegzufahren, weil ich keine Lust hatte nass zu werden und dann noch weiter im Büro zu hocken. Handschuhe hatte ich auch keine dabei. Ich habe dann nach Feierabend die Scheiben mit dem Wischer sauber bekommen und die Seitenscheiben leidlich in dem ich sie ein paar mal rauf und runter gemacht habe. Sehen konnte ich da genug. Daheim hatte ich aber keine Lust auf einen Garagentümpel und habe grob den Restschnee vom Wagen entfernt, aber auch nicht allzu gründlich, weil ich den Lack nicht unbedingt verkratzen wollte.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In dieser Hinsicht bin ich sehr gründlich mit dem Entfernen von Schnee und Eis am Auto, auch wenn es nicht immer so leicht geht. Besonders nervig ist es ja, wenn der ganze Mist schön angefroren ist und sich besonders schwer abkratzen lässt. Bisher hielt es sich aber einigermaßen in Grenzen. Ich kehre das Auto immer gründlich ab, weil es so einfach sicherer auf den Straßen ist. Wenn ich irgendwo anfahre und mit einem Schwung hinter mir eine riesige Ladung Schnee auf dem Boden, oder im schlimmsten Falle sogar noch auf einem anderen Auto landet, muss das nicht sein. Wenn etwas auf einem Auto landet kann ja durchaus noch ein Schaden entstehen, wenn richtige Eisbatzen dabei sind. Diesen Ärger kann man sich locker ersparen, wenn man sich mal ein wenig zusammen reißt und den Schnee vom Auto kehrt.

Ich sehe es leider täglich, dass die Leute ihr Auto nicht wirklich vom Schnee befreien. Es wird nur ein bisschen die Frontscheibe freigekratzt, so dass man einigermaßen nach draußen schauen kann. So wird dann losgefahren und das auch bei starkem Schneefall. Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn man nichts sieht und sich dann noch beschwert. So etwas ist unverantwortlich und auch sehr gefährlich. Mal angenommen man lenkt so irgendwo um und hat absolut keine Sicht nach hinten oder zur Seite. Hier kann es schnell passieren, dass man irgendwo gegenfährt oder noch einen Fußgänger erwischt. In dieser Hinsicht kann ich die Kontrollen nur begrüßen, aber beobachtet habe ich noch keine Einzige. Das sollte man ändern und deutlich mehr kontrollieren!

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn die Zeit das erlaubt, dann befreien wir unser Auto meist auch komplett von Schnee und Eis. Auf jeden Fall befreien wir zumindest die ganzen Scheiben von Schnee und Eis. Hinten am Auto brauchen wir nicht viel befreien, da wir eine Heckscheibenheizung haben. Und dann, wenn die Zeit das halt erlaubt, befreien wir auch das Dach und die Haube von Schnee und Eis.

Wir sind auch schon mit dem Auto los gefahren, als wir noch Schnee auf dem Dach von unserem Auto hatten. Da musste es halt schnell gehen, weil wir einen Termin hatten und die Kleine vorher noch in den Kindergarten musste und wir eh spät dran waren. Aber auf jeden Fall sind die Scheiben alle von Schnee und Eis befreit, sodass wir klare Sicht hatten.

Aber in einer Kontrolle sind wir noch nicht geraten, auf jeden Fall haben die Polizisten nichts gesagt, als wir in einer Kontrolle waren und ich nun aber nicht weiß, ob wir das Auto komplett von Schnee und Eis befreit hatten.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich muss sagen, ich bemühe mich zumindest, mein Auto komplett frei zu kratzen bzw. Vom Schnee zu befreien. Zum Glück steht mein Auto zu Hause unter einem Carport, so dass meistens nur kleinere Stellen voll Schnee und/oder Eis sind. Auf Arbeit stehe ich dann in einer Tiefgarage, da kommt natürlich gar kein Schnee ans Auto. Die Scheiben kratze ich eigentlich immer komplett frei, weil ich es einfach nicht leiden kann, wenn ich keinen vollen Rundumblick habe. Nachlässig bin ich machmal beim Schnee auf Dach und Motorhaube. Aber auch nur, wenn nicht allzu viel Schnee auf dem Auto liegt.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hand aufs Herz, ich mache mein Auto immer komplett frei und mein Auto steht im Freien. Ich kratze alle Scheiben frei, Front- und Heckscheibe und die vier Fensterscheiben inklusive dem ganz kleinen dann noch. Dazu kehre ich auch immer den Kofferraum, das Dach und die Motorhaube ab. Kratze sogar meine Front- und Heckleuchten ab. Ich hasse es wie die Pest, wenn die Leute nichts sehen, weil sie nur ein bisschen frei gekratzt haben oder wenn der ganze Mist vom Dach runter kommt. Ein bisschen aggressiv werde ich, wenn das ganze bei LKW's oder Bussen oder so ist.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben da mehr Glück, Wir haben ein Carport, und da drinnen schneit es natürlich nicht. Wenn es dann aber trotzdem mal passiert das unser Auto voller Schnee ist, entfernen wir zuerst den ganzen Schnee vom Dach, wir einfach mit einem kleinen Besen weggemacht. Dann folgt die vordere Scheibe, und dann die seitlichen. Uns ist es noch nie passiert, dass wir Ärger mit der Polizei wegen Schnee auf dem Dach hatten, oder das wir sogar eine Strafe zahlen mussten. Wir geben uns da aber auch immer ziemlich Mühe.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich lege großen Wert darauf, dass mein Auto frei von Schnee ist, und auch Eis wird weitestgehend entfernt. Natürlich kratze ich nicht am Lack herum, damit dort das Eis weggeht, aber die Scheiben sind alle frei von Eis.

Wenn ich im Winter eines nicht leiden kann, dann ist eine schlechte rundum Sicht im Auto. Mir sind eh immer die diversen Säulen im Auto im Weg und behindern meine Sicht, da kann ich es nicht gebrauchen, wenn die Scheiben auch noch zugefroren sind oder verschneit. Deswegen mache ich alle Scheiben mit dem Eiskratzer sauber und benutze noch zusätzlich den Handfeger, den ich im Winter immer dabei habe. Damit fege ich Reste von den Scheiben, der Motorhaube, dem Dach und auch von den Scheinwerfern.

Abgesehen davon, dass es strafbar ist, wenn man nur ein Guckloch freikratzt oder gar mit dem Scheibenwischer die Scheiben vom Schnee befreit, ich fühle mich dann einfach wohler, wenn ich weiß, mein Auto ist schneefrei, mir rutscht an der Ampel nichts auf die Frontscheibe und auch der Hintermann bekommt keine ungewollte Ladung Schnee ab, wenn ich etwas schneller fahre.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^